nochwas:gereizte Haut unter der Nase

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: nochwas:gereizte Haut unter der Nase

Liebe Katrin, da war noch was. Vom vielen Nase putzen ist die Haut unter der Nase doch sehr rot und gereizt. Was kann ich da drauf tun oder einfach von selbst abheilen lassen? Ich finde vor dem Schlafen gehen würde es sich anbieten, etwas heilendes drauf zu geben. Evtl. findet sie das Nase putzen dann nicht mehr so unangenehm. Nochmals Danke! Viele Grüße Ute L.

Mitglied inaktiv - 16.12.2003, 09:48



Antwort auf: nochwas:gereizte Haut unter der Nase

Liebe Ute, Tobiasmamas Tipp ist klasse. Läuft das Sekret,dann sollte eher etwas beruhigendes aufgetragen werden. Und das kann eine ganz normale Wundschutzcreme sein. Die deckt die Haut prima ab und erzielt genau das selbe wie auf dem Po. Ansonsten: Dexpanthenol und Hamameliscreme. Die haben eine wundheilende Wirkung. Sind allerdings in der Konsistenz nicht ganz so fest und verdünnen sich mit abgehendem Sekret schneller und laufen mit ab. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.12.2003



Antwort auf: nochwas:gereizte Haut unter der Nase

Ich gebe immer etwas Anisbutter unter die Nase, Anis fördert die Schleimbildung und die Butter fettet die Haut.

Mitglied inaktiv - 18.12.2003, 19:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trockene/rauhe/rissige Haut rund um Nase

Hallo Frau Simon, mein Sohn wird diese Woche 5 Monate. Er hat seit einigen Wochen unten an der Nase seien teilweise auch rundherum trockene Haut die etwas abschuppt. Ich habe diese Stellen mit Olivenöl, Mandelöl und auf Anraten der Kinderärztin mit Wind und Wetter Creme behandelt, allerdings wird es nicht besser. Wie kann ich das noch behandeln?...


Was tun gegen Pickel an Mund und Nase bei meinen vier Monate alten Kind?

Meine Tochter ist vier Monate und hat seit ca. vier Wochen viele Pickel. Erst blühte es ums Auge herum, nun sind Mund und Nase betroffen, lauter kleine rote Pickelchen. Sie sabbert sehr viel, aber ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Der Kinderarzt hat und Neuroderm Lipid mitgegeben, aber davon wird es nicht besser. Gibt es etwas, das ...


Mein Baby kratzt sich nachts immer im Gesicht (Nase) und am Kopf

Hallo, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 17 Tage alt.Seid 3 Tagen ist er nachts extrem unruhig und am Schreien. Er kratzt sich sehr stsrk an Nase und Kopf und kommt nicht zur Ruhe.Was kann das sein? Er kaut auch ständig (auch tagsüber) an was rum. Sind das die Zähne? Globuli und Dentinox helfen nur für den Moment hab ich das Gefühl.


Sohn mag Nase putzen nicht

Liebe Frau Simon, unser Sohn (8,5 Monate) mag es überhaupt nicht wenn man ihm die Nase putzt. Er zappelt dann wie ein Wilder, dreht den Kopf weg und im schlimmsten Fall gibt es viele Tränen. Ablenkung in Form von Spielzeug, singen usw. funktiioniert leider nicht. Haben Sie einen Tipp für uns? Liebe Grüße, Amalia


Verstopfte Nase

Mein Baby hat eigentlich von Geburt an eine verstopfte Nase. Anfangs sind wir mit Olynth Kochsalzlösung gut klar gekommen (Muttermilch hilft leider nicht). Er ist nun 10 Wochen alt und seit 2 Wochen ist die Nase so heftig verstopft, dass ich abends und nachts Otriven NT gebe. Das hilft kurzzeitig. Nun habe ich gehört, dass man die gar nicht länger ...


Gereizte Haut um die Lippen

Hallo Frau Simon, meine Tochter 5,5 Monate sabbert im Moment sehr viel, beißt auf ihre Unterlippe und steckt sehr häufig ihre Hand in den Mund. Ich denke, dadurch bedingt hat sie um die Lippen gereizte Stellen (Rötung, kleine Pickelchen, trockene teils schuppige Haut). Die Stellen wirken mal mehr, mal weniger gereizt. Bislang habe ich den Bereich ...


Krumme Nase

Liebe Frau Simon, meine 10 Tage alte Tochter hat seit der Geburt eine krumme Nase und einen leichten Höcker. Mein Mann und ich habe auch beide einen Höcker. Ist es aber nicht so, dass sich dies erst in der Pubertät entwickelt? Den Knubbelknochen unter der Haut kann man auch sehr gut ertasten. Ist es möglich, dass ein Baby bereits ab der Geburt e...


Kann ich die Nase meines Banys mit NaCl verletzen?

Hallo, meine kleine Tochter (4,5 Monate) hat die Nase verstopft - habe nun mit einer Spritze NaCl in beide Nasenlöcher gegeben - mit Erfolg aber nun beschäftigen mich folgende fragen: Kann ich damit etwas verletzen? Kann man dies zu schnell applizieren? Wenn ja, was kann da passieren?? danke im voraus!


Verstopfte nase nachts

Guten Morgen Mein Baby hatte jetzt zwei Nächte hintereinander eine verstopfte Nase ohne Schnupfen zu haben. Zudem hat er klebrigen Popel, den ich jeden Morgen fast entferne. Heute Nacht hab ich erst mit dem nasensauger versucht aber nach 15 Minuten war wieder alles voll und er hatte Probleme beim Atmen und hat geweint. Also hab ich die emser ...


Verschleimte / Verstopfte Nase

Guten Abend Frau Simon,  unser kleiner kämpft seit 2-3 Tagen gegen die verstopfte Nase, außer den verklebten Augen, gibt es zum Glück keine weiteren Symptome.  Wir geben Ihm hin und wieder Kochsalzlösung (0,9 NACI), nur wissen wir nicht wie wir das dosieren sollten, 1-2 Tropfen, wie oft ? Nasensauger für Neugeborene sinnvoll?  unser kleiner i...