Nochmal zu: Ist Honig in Pflegeprodukten für mein Baby ungefährlich?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Nochmal zu: Ist Honig in Pflegeprodukten für mein Baby ungefährlich?

Hallo Frau Simon, vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort! Ich habe nun beim Hersteller nochmal angefragt, und tatsächlich befindet sich in dem Shampoo kein Honig, sondern Bienenwachs. Ist das ungefährlich? Oder bleibt sich Bienenwachs mit dem Honig in Babypflegeprodukten gleich? Mein Baby hat Neurodermitis und deshalb möchte ich möglichst natürliche Produkte verwenden. Das Problem ist, dass in Naturkosmetik immer Alkohol zum Konservieren enthalten ist. Genau darauf reagiert jedoch unser Baby. Da unser Baby recht lange und dichte Haare hat, und ich das Gefühl habe, dass diese mit dem Badezusatz alleine nicht mehr richtig sauber werden, möchte ich nun ein Shampoo verwenden. Entschuldigen Sie die Umstände! Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 02.04.2020, 11:37



Antwort auf: Nochmal zu: Ist Honig in Pflegeprodukten für mein Baby ungefährlich?

Liebe Mami1 Bitte entschuldigen Sie sich nicht für die Nachfrage- es ist genau richtig so! Bienenwachs können Sie unbesorgt anwenden. Dieser darf sogar direkt auf die Haut aufgelegt werden, z.B.in Form einer Bienenwachsauflage. Versuchen Sie das Pflegeprodukt! Ich hoffe, Sie haben Erfolg und es gibt eine Verträglichkeit zu verzeichnen :). Liebe Grüße von Katrin und bis bald!

von Katrin Simon am 05.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby in Milch und Honig baden

Hallo, ich habe meine kleine (5 Wochen) bisher immer in klarem Wasser mit einem Schuß olivenöl gebadet. Meine Hebamme hat mir damals noch gesagt dass ein Bad in Milch und Honig gut ist und auch entspannend. Leider weiß ich nicht mehr, wieviel von jedem reinkommt. Kann ich da jede Milch verwenden oder muß das eine spezielle sein. Vielen ...


keinen honig?

hallo, habe gerade gelesen, dass du empfohlen hast, dass ein 1jähriges weiter keinen honig bekommen soll. mir ist bekannt, dass honig nur in den ersten monaten gefährlich ist aufgrund der sporen die vorhanden sein können. dass aber zur sicherheit das gesamte erste jahr verziechtet werden soll. mein sohn bekam mit 14 monaten das erste mal honig. er ...


Kind hat Honig gegessen

hallo, mein sohn ist fast neun monate und war vor drei tagen bei der oma. die wollte ihm was gutes tun und hat ihm honig auf eine reiswaffel geschaufelt. er hat nicht viel angeblich gegessen, aber hatte gehört das kinder unter 12 monaten das nicht bekommen dürfen. und dann hab ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und das klingt ja gaaaanz schli...


Honig

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (12 Wochen alt) und ich sind leider beide erkältet und die Nase läuft. Da meine Lippen sehr trocken und rissig geworden sind habe ich mit dem Finger Honig aufgetragen. Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, ob ich danach direkt die Hände gewaschen habe. Ich denke schon, da Honig ja auch klebt. Ich habe m...


Ist Honig für mein Baby in Pflegeprodukten ungefährlich?

Hallo Frau Simon, meine Hebamme hat uns davor gewarnt, unserem Baby bis zum ersten Geburtstag Honig zum Essen zu geben. Ich habe nun ein Shampoo für Babys gefunden, welches mir sehr zuspricht. Nun bin ich mir wegen dem Inhalt von Honig doch sehr unsicher. Nun zu meiner Frage: Gilt das Verbot für Honig nur in Nahrungsmitteln, oder gilt das auc...


Honig

Liebe Fr. Simon, Ich weiß, dass Honig im ersten Lebensjahr tabu ist, allerdings nicht wie streng diese Regel ist. Ich habe heute einen Tee mit Honig für mich gemacht und mit einem Esslöffel umgerührt. Am Löffel war dann nach dem Umrühren kein Honig mehr, sondersn eben das teewasser in dem Honig ist. allerdings habe ich mit dem selben Löffel an...


Honig in Kosmetik und Botulismusgefahr

Liebe Frau Simon, Ich weiß, ich bin sicher gerade übervorsichtig und zerdenke das völlig, aber ich verwende immer mal wieder einen Lippenbalsam von der Marke Burt‘s Bees mit Honig und Bienenwachs. Ich habe eine vier Monate alte Tochter, der ich auch immer wieder Küsschen auf den Mund gebe. Da ja Säuglinge unter einem Jahr keinen Honig wegen Bo...