Frage: Nochmal Eingewöhnung

Hallo Kathrin, wie das Konzept der Kinderkrippe heisst kann ich leider nicht sagen. Bisher lief es immer so ab: Wir sind in die Krippe rein, dann habe ich die kleine und mich ausgezogen und wir sind zu den anderen Kindern in den Spielraum gegangen. In den ersten beiden Tagen sollte ich mit ihr das Spielzimmer erkunden, was super klappte. in den nächsten Tagen darauf, sollte ich mich an einen Tisch setzen und die kleine mal machen und selbst entdecken lassen. Sie ist von selbst und allein los gekrabbelt und hat auch mit anderen Kindern gespielt - kam dann immer wieder mal an und hat mir dieses oder jenes gezeigt und krabbelte wieder los. ich hab in der Zwischenzeit entweder Katalog angesehen oder gepuzzelt - alles im gleichen Raum wie sie aber ohne sie zu beachten. einmal davon bin ich kurz zur Toilette (keine 5 min) und sie hat mir nachgeschrien - hab ihr dann aber gesagt dass ich gleich wieder bei ihr bin. die anderen zwei tage der Woche liefen genauso ab. die ersten zwei tage wurde sie von mir gewickelt, die anderen Tage jeweils im Beisein der Erzieherinnen - wobei sie von wickeln no nie begeistert war - da muss man ja liegen bleiben :):):) dieses wiederholte sich dann so auch dem mittwoch als wieder krippe war. am Donnerstag und Freitag sollte ich dann nachdem ich zwei std mit un ihrem Raum war und geputzt hab ' mich kurz von ihr verabschieden und nach 10 min wieder kommen. Dieses ging schon schief und endete in bitteren Tränen. auch am Freitag wars das selbe Spielchen. was ich extrem belastend für sie finde ist mittlerweile, dass se seitdem se in der krippe is die Nächte nur noch bedingt durchschläft und mindestens 3x pro Stunde im bett sitzt und Mama ruft. sag ich ihr dann dass ich da bin ist alles gut und sie schläft weiter. auch an den nachmittagen ist sie wieder sehr anhänglich geworden - ich gib ihr echt viel Zuneigung und hab ihr hoffentlich noch nie das Gefühl gegegeben dass ich sie alleine lasse oder sie mir nicht vertrauen kann. am liebsten würd se mom den ganzen nachmittag auf meinen Arm sitzen, damit ich se nicht los lasse - das kann ich aber leider nicht da ich in der 20. ssw bin. stattdessen kuschel ich Viel mit ihr oder hab se auch beim einschlafen am Arm - was ihr anscheinend echt gut tut. kann es sein, dass es zu einem besseren Zeitpunkt besser klappt? ich will sie nirgends rein zwingen - im Gegenteil. diese Gedanken ob ich se drinnen lasse in der krippe oder aus nehme haben mir schon manche Nächte geraubt. :( und wegen dem Kuscheltuch - sowas mag sie nicht. wenn sie sich daheim weh tut oder Zuneigung möchte kommt se zu mir, Papa oder unserem Hund :) Nur den Hund kann ich ihr nicht mitgeben - das wäre ihr ein und alles. im September wird ihre Cousine in die Kinderkrippe eingewöhnt - mit ihr spielt se eig schon relativ häufig, da diese auch mit ihm haus wohnt. könnte ihr dieser Zeitpunkt die Eingewöhnung erleichtern? ich hab auch noch vergessen zu sagen, dass sie die jüngste in der krippe is und die anderen alle ein alter von 2-3 1/2 Jahren haben. sie wird bald 12 Monate. ich Bitte nochmals um ihre einschätzung. vielen lieben dank - Kira.

von Kira0815 am 14.02.2016, 22:53



Antwort auf: Nochmal Eingewöhnung

Liebe Kira, toll!!!! Ich finde es großartig, dass Ihr nach Wissen, Euren Beobachtungen, Eurem Bauchgefühl eine Entscheidung getroffen habt, hinter der ihr steht! Es scheint gerade etwas ganz anderes für Eure kleine wichtig zu sein! Genießt die Zeit zu dritt und beteiligt die kleine an der Schwangerschaft. Der Kontakt zu Krippe als Brücke zwischen Euch und den Menschen und der " Einrichtung" könnt ihr pflegen, indem ihr z.B. im Sommer immer mal wieder dort einen kurzen Besuch macht. Vielleicht ist das gemeinsame Spiel im Freien ein guter Anfang sich den anderen Kindern und den Erzieherinnen zwangslos zu nähern :). Eurer kleinen wird es mehr als guttun, wenn sie noch daheim bleiben darf!!!! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.02.2016



Antwort auf: Nochmal Eingewöhnung

Bei uns lief die Eingewöhnung deutlich langsamer ab. Ich war die ganze erste Woche mit im Raum, während er gespielt hat und gegen Ende der Woche haben die Erzieher versucht, ihn dazu zu animieren, dass er was mit ihnen spielt. Und wir waren da auch nur zwei Stunden insgesamt da. Erst in der zweiten Woche bin ich mal für fünf Minuten raus. Vielleicht geht es für Deine Tochter einfach etwas zu schnell. Auf der anderen Seite vermittelst Du ehrlich gesagt nicht den Eindruck, als ob Du selbst im Augenblick wirklich hinter der Eingewöhnung stehst. Und womöglich merkt Deine Tochter das auch. Zur Eingewöhnung im September möchte ich Dir nur als Gedanke mitgeben, dass Du da dann ein zweimonatigen Säugling hast. Willst Du Dir da die Eingewöhnung wirklich antun? Klar ist es sicherlich schön, wenn die Cousine dann auch da ist und vielleicht geht es dann auch leichter, aber willst Du echt mit dem kleinen Krümel dann in der KiTa zur Eingewöhnung sitzen? Wenn Deine Große vielleicht dann auch noch schon eifersüchtig auf den Krümel ist? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 15.02.2016, 12:28



Antwort auf: Nochmal Eingewöhnung

Also mein Mann und ich haben heute auf ein Gespräch mit den Erzieherinnen bestanden. Laut ihrer Aussage finden sie es verdammt schwierig, die Eingewöhnung weiter durchzuziehen, da sie sich von niemanden beruhigen lässt (ist ja nach 2 Wochen auch der kleinen nicht zu verübeln). Und entweder wir versuchen es mit einer Eingewöhnung von nem viertel bis halben Jahr - je nachdem wie sie sich machen würde, oder man lässt se einfach mal schreien (was beides für uns gar nicht funktioniert). Wir haben nun im Sinne unserer Tochter beschlossen, dass wir sie zuhause lassen und einen neuen Versuchen mit 2 oder 3 Jahren starten. Da ihr Geschwisterchen ja im Sommer zu Welt kommt, möchten wir sie auch im September nicht in die Krippe geben, da sie einen schon eifersüchtigen Charakter hat. Ich fühle mich nach dem Gespräch mit den Erzieherinnen absolut wohl mit unserer Entscheidung und hoffe dass es unserer Kleinen gut tut, weiterhin Mama und Papa um sich zu haben.

von Kira0815 am 15.02.2016, 17:40



Antwort auf: Nochmal Eingewöhnung

Find ich super, dass ihr das für Euch entschieden habt und das jetzt auch konsequent durchzieht. Viel Spaß mit Deiner "Großen" und dann auch mit dem Nachzügler :) Und beim nächsten Mal läuft die Eingewöhnung bestimmt besser, erst recht wenn dann die Cousine vielleicht auch schon eingewöhnt ist und sie jemanden kennt, mit dem sie spielen kann. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 16.02.2016, 07:56