Frage: nochmal Daumenlutschen

Hallo Katrin, ich war auf dieser Seite beruhigungssauger.de. War auch sehr interessant und aufschlussreich aber halt sehr negativ was Schnuller oder Daumenlutschen angeht. Nachdem ich die Seite gelesen und die abgebildeten Fotos der verschiedenen deformierten Gebisse gesehen habe wollte ich meiner älteren Tochter (19 Monate) ihren Schnuller sofort wegnehmen und der jüngeren den Daumen abbinden. Mich würde interessieren, was Du dazu meinst. Ist es wirklich so schlimm? Wie man aber hört, nuckeln sehr viele Kinder am Daumen (ich kenne leider nur niemanden im Bekanntenkreis, sonst würde ich den auch dazu befragen). Du hast auch hier im Forum anderen Müttern nicht davon abgeraten, sogar geraten, den Daumen anbieten, wenn Babys nuckeln wollen. Ich bin jetzt nämlich ganz verwirrt. Ich selbst fände es nicht so tragisch, wenn meine Kleine sich an den Daumen gewöhnen würde, so hätte ich natürlich weniger Arbeit (z. B. nachts aufstehen, weil Schnuller rausgefallen ist). Auf der anderen Seite, wenn sie später Probleme mit dem Gebiss bekommen würde, würde ich mir Vorwürfe machen, dass ich es habe soweit kommen lassen. Dann stehe ich halt lieber nachts auf um den Schnuller zu geben, wenn das Daumenlutschen so schlimm ist. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Was würdest Du an meiner Stelle tun. Daumenlutschen lassen oder nicht? Obwohl ich nachts z. B. es gar nicht verhindern kann, wenn sie den Daumen in den Mund steckt. Ich kann ja nicht die ganze Nacht bei ihr sitzen. Bei der älteren Tochter hatte ich das Problem nicht, deswegen weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Danke für eine Antwort Monika

Mitglied inaktiv - 22.08.2004, 19:09



Antwort auf: nochmal Daumenlutschen

Liebe Monika, richtig, die von mir genannte Seite ist sehr wissenschaftlich begründet und sicher auch an "Praxisfällen" von Kindern orientiert, die sehr extrem deformierte Gebisse haben. Meine ganz persönliche Einstellung als Kinderkrankenschwester und Mutter ist: lasst den Kindern Daumen und Nuckel, wenn die kleinen diese zum Einschlafen und beruhigen brauchen. Ein Dauertröster, wie auch die Nuckelflasche, sollten sie allerdings nicht werden. Denn nur so kann man schlimme Fehlbildungen im Kieferbereich meiden. Nicht nur, dass Zahnfehlstellungen das Sprechen erschweren, es sieht oft unschön aus und kann für die Kinder unangenehme Folgen haben. Ausserdem ist die Behandlung sehr langwierig und kostenintensiv. Daher frühzeitg Daumen und Nuckel abgewöhnen. Der Vorteil des Daumennuckel ist in der Tat: das Kind findet ihn i.d.R. selber und kann sich so in den Schlaf bringen. Ich denke, so lange, wie bei allen Dingen auf dieser Erde, wenn es sich um ein gemäßigtes Verhalten geht, ist es i.O. Liebe Monika, vielen Dank für Dein entgegengebrachtes Vertrauen. Diesmal habe ich rein intuitiv und eher gefühlsmäßig geantwortet. Sicher mehr als Mutter... Ich hoffe, es hilft Dir trotzdem weiter. Alles Gute und bis bald wünscht Katrin

von Katrin Simon am 23.08.2004



Antwort auf: nochmal Daumenlutschen

Hallo Monika!!! Ich bin auch Mutter und gelernte Zahntechniker. Drum beschäftigte das Thema mich sehr und ich fragte Zahnärzte. Die raten zu einem Nucki, weil die Form des Nuckis extra so geformt sei, das der Kiefer sich nicht deformiert. das machte mich irgendwie stutzig weil ich viele Kinder kannte die schiefe Zähne hatten und auch ein Nucki hatten. Ich selber war ein Kind was Daumen gelutscht ( bis zum 6. Lebensjahr) hat und ich hatte auch schiefe Zähne. dann fragte ich mehrer Hebammen und die sagten "Kinder habe den Nuckeldrang bis zum zweiten/dritten Lebensjahr was dort drüber hinausgeht ist meist die Gewöhnung."und das wieder rum konnten mir Mütter bestätigen die schon größer Kinder hatten und nicht lange den Nucki oder den Daumen nahmen. Ob deine Tochter jetzt Nucki oder Daumen nimmt ist ziemlich egal. Keins von beiden deformiert den Kiefer, wenn frühzeitig damit aufgehört wird. gruß Indra

Mitglied inaktiv - 23.08.2004, 13:05