Frage: Urlaub mit 3 Monaten?

Mein Mann will diesen sommer nach Sizilien zu seinen Verwandten... Unser Kind ist dann aber erst 3 Monate,Ich möchte nicht dahin, wegen der Gefahr, dass sie krank wird bzw. das es ihr schaden könnte... es sind immer über 40°C, dann das salzwasser, die extreme schwüle und die Klimaanlagen die überall sind. Und nicht zu vergessen, den Stress, der sich nicht vermeiden lässt, für mich und das Kind! Die Hygienischen Bedingungen dort in den Krankenhäusern, sind unter aller Würde. Ich hab Angst, dass sie großes Fieber bekommt bzw. Kindstot, was man nicht unterschätzen sollte.... Was geben Sie mir für einen Rat?? liebe Grüße Katja G.

Mitglied inaktiv - 27.01.2008, 15:23



Antwort auf: Urlaub mit 3 Monaten?

Liebe Katja, aus Ihren Worten höre ich im Grunde schon eine entschlossene Meinung und die heisst: NEIN, ich will nicht im Sommer nach Sizilien fahren!! Warum dann also? Die Verwandten Ihres Mannes können Sie genausogut auch in einem weniger heissen Monat besuchen und dann, wenn Ihr Kind älter ist. Ausserdem gibt es auch die Option, dass die Verwandten nach Deutschland kommen, um den Familiennachwuchs kennenzulernen. Vielleicht kann sich Ihr Mann mit einer dieser Möglichkeiten arrangieren. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.01.2008



Antwort auf: Urlaub mit 3 Monaten?

Hallo Püppi, wenn ich richtig rechne, ist Euer Baby noch nicht geboren? Von daher würde ich soweit voraus eh noch nicht planen. Wie Katrin schreibt, gibt es ja Alternativen... Und: was WÄRE, wenn es ein "anstrengendes" Kind ist (wie damals meine, die ein Schreibaby war), wie ist es, wenn es Dir noch nicht so gut geht - Du einfach nur müde und kaputt bist und gar keine Lust auf Trubel hast... oder oder oder. Als letzte Alternative gäbe es ja noch, daß Dein Mann alleine fährt, und du von einer Freundin, Geschwister, Eltern o.ä. Unterstützung bekommst, damit Du auch entlastet bist... In die Wärme, mit den hygienischen Bedingungen etc. - ICH kann DIch gut verstehen. Ich würde das auch (noch)nicht wollen. Alles Gute für Eure Entscheidung und ich hoffe, auf Verständnis seitens Deines Mannes... Mira

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 11:58



Antwort auf: Urlaub mit 3 Monaten?

hallo also wir waren mir unserem sohn auch in italien als es gute 35grad hatte und es hat ihm nicht geschadet!! wir haben natürlich von 12-15uhr siesta gemacht und das war überhaupt kein problem!! auch mit dem bade ging es super im salzwasser! wir haben ihm einen uv anzug gekauft!! ich würde mir nicht so grosse sorgen machen!! gruss

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 12:27



Antwort auf: Urlaub mit 3 Monaten?

die anderen haben ja schon wertvolle hinweise gegeben. aber ich hab eine etwas andere sicht der dinge: auch in sizilien, der sahara, im tropischen regenwald oder im hochgebirge nepals werden täglich kinder geboren und wachsen auch überwiegend gesund + normal auf. insofern macht weder die hitze an sich noch der ort deinem zukünftigen kind zu schaffen. man muss sich nur entsprechend drauf einstellen. ventilatoren/klimaanlagen zum kühlen, viel sonnenschutz und entsprechende kleidung, usw. das kann man alles mehr oder weniger problemlos einrichten und die familie deines mannes wird sich sicher entsprechend kümmern. sollte dein kind dort ernsthaft krank werden, so gibt es dort auch sehr gute ärzte. das ist ja die hauptsache. oder ihr schliesst eine reiseversicherung ab und lasst euch nach hause fliegen, wenn du solche ängste vor sizilianischen krankenhäusern hast. und: der plötzliche kindstod kann dich in D ebenso ereilen wie sonstwo auf der welt. das hat nichts mit dem ort zu tun, sondern mit vielen faktoren wie schlafposition, luftqualität, genetik usw. hohes fieber kann man im notfall immer mit medikamenten behandeln. kurz: mach dir selber nicht so viel angst. lg paula

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 12:28



Antwort auf: Urlaub mit 3 Monaten?

... generell ist das vollkommen richtig. Aber die Kinder, die in den Tropen, Sizilien oder sonst wo geboren sind, werden mit diesen Witterungen/Klimabedingungen groß. Ich persönlich denke, daß es für ein deutsches Baby schon ein Unterschied ist, ob es den Sommer (mit 3 Monaten Alter nicht zu vergessen) hier verbringt, oder bei 40 grad. Und: natürlich kann man natürlichen Sonneschutz, Klimaanlage und sonstige Vorkehrungen treffen, aber ich denke: wenn die Mutter schon "besorgt" ist, sind einfach Bedenken da. Wenn die nicht ausgeräumt werden können (z.B. Angst vor Kindstod - was einen wirklich überall treffen kann - , Hygiene im Ausland o.ä.) sind das keine entspannten Voraussetzungen für einen ERHOLUNGSURLAUB... und das kann sich auf das Kind übertragen, so daß es Stress ist. Mal von der Fahrt oder dem Flug abgesehen. Babys entdecken so viel in den 3 Monaten - und haben so viele Dinge zu leisten und ich persönlich finde es schon eine weitere Belastung, nach Sizilien zu fahren. Wie Katrin schreibt: ggf. zu einem späteren Zeitpunkt? Kühleres Wetter etc. wäre doch eine nette Alternative.... Püppi, ich hoffe, Du findest für Euch die richtige Entscheidung. Letztendlich müsst Ihr Euch gut dabei fühlen!!!

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 12:37



Antwort auf: Urlaub mit 3 Monaten?

Also ich stand letztes Jahr vor der gleichen überlegung. Meine Nele ist im Mai Geboren worden und mein Mann bekommt nur einmal 3 Wochen Urlaub im Sommer. Bis her waren wir jedes jahr in Italien und ich hab das so geliebt. Trozdem haben wir uns dann dagegen entschieden. Zum Teil aus den selben Gründen wie du. Ich wollte vor allen im Falle des Falles mich auf deutsch mit Ärzten verständigen können. Wir sind auch immer mit dem Wohnwagen unterwegs. Ich kann dich gut verstehen. Letztlich sind wir dann (auch weil ich nach der ganzen Stubenhockerei endlich wieder raus wollte) in Deutschland im Urlaub gewesen. Das war sehr schön. Und ich hatte die sicherheit schnell nach Hause zu kommen wenn was ist. und zu Smokey: Ich würde niemals mit einem Säugling ins Meer oder in einen See gehen!!! Wenn die was älter sind klar aber doch nicht mit 3 Monaten! Allgemein steht in vielen Ratgebern das vorbereitung alles ist. Und ma theoretisch über all in Urlaub gehen kann. Ich aber finde, das du deinem Bauchgefühl folgen solltest. Alles was dir gut tut ist auch für dein Baby gut. Und dein Partner wird vielleicht auch ganz anders denken wenn er das Würmchen zum ersten mal im Arm hat. Männer ändern oft nach der Geburt ganz plötztlich die Meinung zu vielem und sind dann vorsichtiger als die Mamas. Also warte die Zeit ab und wenn euer Baby da ist wißt ihr genau was ihr machen wollt. Alles gute für euch NeleMama

Mitglied inaktiv - 01.02.2008, 16:00



Antwort auf: Urlaub mit 3 Monaten?

Hallo, wir waren vergangenen Sommer mit unserer damals 2 Monate alten Tochter in Italien (Lignano). Es war tagsüber ziemlich heiß - ca. 35 Grad. Aber ich muss einees sagen: es hat unserer kleinen in keinem Fall geschadet. Mittags blieben wir natürlich daheim (von ca. 12:00 bis 15:00). Und natürlich muss man auch direkte Sonnenstrahlung vermeiden. Säuglings-Sonnencreme ist natürlich ein Muss. Diese hat mir meine KIÄ verschrieben (Microsun Baby). Also, wie gesagt, grundsätzlich kann man gegen die Reise nichts sagen, sofern du es dir und deinem Mann zutraust. Das klappt schon...

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 20:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Autofahrt Urlaub mit Baby

Guten Tag Frau Simon, wir planen gerade unseren ersten Sommerurlaub mit unserem dann 11 Monate alten Baby und würden gerne nach Dänemark ans Meer fahren :-) Jetzt sind wir uns uneinig, ob eine so lange Autofahrt (ca 7 Stunden zzgl Stau und Pausen) bereits möglich ist, auch im Hinblick auf die lange Liegezeit im MaxiCosi? Oder ob die Fahrtzeit no...


Urlaub-Was beachten. Gerne an alle!

Hallo Frau Simon, Im Mai gehen wir das erste Mal mit unserem Sohn in Urlaub. Wir gehen an die Nordsee, dort ist es ja etwas windiger und wir werden viel am Strand sein. :-) Wie verhält es sich mit dem Sonnenschutz? Sind richtige UV Kleidungsstücke notwendig oder langem die Alltagssachen? Sonnenhut mit Ohr- und Nackenklappen? Sonnenbrille( hab i...


Urlaub mit Baby

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Schwimmbad Besuchs mit einem Baby. In zwei Wochen wollen mein Mann, die Kinder und ich in den Urlaub in einen großen Ferienpark. Meine Tochter ist dann 10 Wochen alt. Nun mache ich mir Gedanken da es dort viele Attraktionen und Angebote gibt u.a. ein Schwimmbad. Dies werden wir sicher besuchen. Mit ins Was...


Urlaub

Guten Tag Frau Simon Gerne nehme ich die Gelegenheit wahr, hier eine Frage an Sie zu richten. Unser Baby kam mit 41 / 07 mit Apgar Werten 9/9/10 gesund zur Welt mit Notkaiserschnitt nach 24 h Wehen (nach Blasensprung) aufgrund einer Scheitelbeineinstellung. Meine Tochter bekam an Lebenstag 3 hohes Fieber (38.9) und wurde für 4 Tage auf die Neona...


Urlaub

Hallo, meine Kleine wird in ein paar Tagen 4 Monate alt und dann wollen wir für ein paar Tage in eineR feirenwohnung Urlaub machen. Sie wird voll gestillt und schläft schon seit dem sie 2 Monate als ist nicht gut (ca alle 1-2 Stunden wach). Sie war in den ersten 3 Monate sehr sensibel. Das ist seit dem aber nicht mehr so. Tagsüber ist sie überwieg...


Urlaub mit Baby-6 Monate

Guten Morgen Frau Simon, ich freue mich dass Sie wieder da sind:) ich schätze sehr Ihres Wissen und bin dankbar für Ihren Rat. In 10 Tage beginnt unser erster Urlaub mit unser 6 Monate alten Tochter in Sizilien. Wir sind zwar bei meinen Schwiegereltern, aber zwischendurch haben wir vor auch den Strand zu besuchen. Wie ist es mit der Schutz ge...


Pool und Sonne im Urlaub

Guten Morgen Katrin, wir fliegen am 16.02. für eine Woche nach Lanzarote. Unsere Tochter ist dann 6,5 Monate alt. Das Meer ist natürlich viel zu kalt, allerdings haben wir in der Hotelanlage einen beheizten Pool und da würden wir mal rein gehen. Die Temperaturen liegen zwischen 21 und 23 Grad tagsüber. Würdest du empfehlen, dass wir ihr Badeklei...


Beikost im Urlaub

Hallo Katrin ich hatte letztens schon wegen UV Kleidung für den Pool auf Lanzarote gefragt. Jetzt hab ich noch Fragen zur Beikost. Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt Mittags einen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und als Nachtisch ein Obstgläschen. Abends isst sie den Milchbrei zum einrühren in Wasser. Ansonsten wird sie noch gestillt. 1. Ka...


Der erster Urlaub mit 8 Monaten

Hallo liebe Kathrin, zuerst vielen Dank das du immer für uns da bist. benötige ich einen Rat von dir und zwar meine kleine Tochter ist 8 Monate geworden und wir fahren in ca.4 Wochen in den Urlaub nach Italien ans Meer. Das ist der erster Urlaub mit unserem Baby:) Wollte ich dir fragen auf was wir besonders beachten sollen. Welche Badeanzug sc...


Stress im Urlaub

Hallo Frau Simon, ich bin etwas ratlos. Wir sind im Urlaub, haben ein Auto gemietet und mein Kind ist wie ausgewechselt. Schreit sobald man es ablegt, will nicht im Auto mitfahren, schläft unruhig. Warum sie unruhig schläft wissen wir jetzt, wir haben die Matratze vom Reisebett ausgetauscht und Problem gelöst. Klar war es viel auf einmal, der Fl...