Frage: Neugeborenenpflege...

Guten Abend, ich bin mit meiner Maus seit 10 Tagen aus der Klinik. Bisher hab ich sie morgens immer nur mit Wasser und Waschlappen "abgewischt". Sie hat aber jede Menge dunkle Haare auf dem Kopf, die jetzt anfangen fettig und stumpf auszusehen. Reicht es, wenn ich der Kleinen mit einem Waschlappen über den Kopf gehe, oder sollte ich Shampoo nehmen? Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie schon richtig gebadet werden sollte, die Nabelklemme ist schon abgefallen, der Nabel nässt aber noch. Vielen Dank für Ihre Hilfe Beate

Mitglied inaktiv - 24.10.2002, 18:50



Antwort auf: Neugeborenenpflege...

Liebe Beate, Andreas Haarwaschtip ist super. Wenn der Nabel " unauffällig" näßt, d.h. nicht riecht oder gelblich aussieht ist Baden ok. Baden Sie bitte in klarem Wasser. Den Nabel können Sie generell schützen, indem Sie eine kleine Kompresse ( Apotheke) auflegen und mit der Windel zusammen fixieren. Viel Spaß beim ersten? Bad, mit vielen Grüßen von Katrin

von Katrin Simon am 25.10.2002



Antwort auf: Neugeborenenpflege...

Bei Neugeborenen mit üppiger Haarpracht hat sich Folgendes bewährt: (angezogenes)Baby vom Hals ab in ein Tuch wickeln, Köpfchen unter den fließenden Wasserhahn halten, einshampoonieren und dann gründlich ausspülen. Baden kannst Du das ganze Kind dann in klarem Wasser, den Nabel hinterher ev. trockenfönen. Vorsicht: Pinkelgefahr! Strom und Wasser vertragen sich schlecht!

Mitglied inaktiv - 24.10.2002, 19:52