Frage: Nagelpflege Baby

Hallo, wir haben unser Baby leider schon einmal bei der Nagelpflege in den Finger geschnitten und sind seitdem davon ab gegangen mit der Schere die Nägel zu kürzen, denn der Schreck war so riesig und schlimm. Wir benutzen zur Zeit nur noch eine Nagelfeile für Babys und kürzen damit die Nägel, dauert zwar länger ist uns aber sicherer. Diese Nagelfeile ist für Babys und aus Plastik, dort schubbelt sich aber schon die Schicht ab und die Feile ist erst ein paar Wochen alt. Nun suchen wir nach einer guten Alternative. Wir denken die Metallfeilen für Erwachsene sind zu gefährlich, oder? Am liebsten würden wir eine Glasnagelfeile benutzen, ist das für Babys okay oder spricht etwas dagegen? Vielen Dank für die Antwort. Liebe Grüße

von Mädchen2010 am 15.05.2011, 21:37



Antwort auf: Nagelpflege Baby

Liebe Mädchen, eine Glasfeile kann bedenkenlos benutzt werden!! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.05.2011



Antwort auf: Nagelpflege Baby

Hallo, ich antworte schon mal...;) mir wurde auch eine Glasnagelfeile empfohlen und das klappt super. meist schneide ich meiner Tochter die Nägel wenn sie schläft. Und: da ich selbst mir die Nägel mit einem Knipser kürze, habe ich damit eine viel bessere Kontrolle, als mit einer Schere und deshalb benutze ich für meine Tochter auch einen Nagelknipser. (dan kann aber theoretisch aucgh der Nagel zu kurz werden- aber vielleicht trotzdem alternative?) Viele Grüße

von ma_ri am 16.05.2011, 08:06



Antwort auf: Nagelpflege Baby

Hallo, vielen Dank aber auch mit einem Nagelknipser sind wir verunsichert, wir wollen ausschliesslich feilen und dafür eine geeignete Feile haben. Wir hatten unserem Baby auch im Schlaf die Nägel gekürzt, es hat einmal gezuckt und da war es mit dem Schneiden passiert. Das war so schrecklich. Also ich brauche eine Feile und hoffe das eine Glasnagelfeile okay ist. Liebe Grüße

von Mädchen2010 am 16.05.2011, 11:01



Antwort auf: Nagelpflege Baby

Hallo, da die Fragen ja nicht immer sofort beantwortet werden können, und du vielleicht gleich das ok für ne Glasfeile brauchst: gib mal in der Suchfunktion "Glasfeile" ein. Da gibt Katrin den Tipp mit ner Glasfeile :) Kann mir vorstellen, dass das mit dem Schneiden schrecklich war! Hab auch jedes Mal nen bißchen angst :( aber muss ja sein, das Kürzen... Viele liebe grüße

von Stefo am 16.05.2011, 12:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnpflege und Nagelpflege

Hallo Katrin, ab wann kann man bei einem Baby eine Lernzahnbürste verwenden und ab wann Zahnpasta? Ein Spülen mit Wasser und ein Ausspucken nach dem Zähneputzen ist doch bei einem Baby nicht möglich!? Zur Zeit verwende ich dafür einen "Fingerling", mein Baby beißt und nuckelt aber eher auf meinem Finger herum, ein richtiges Zähneputzen ist so d...


Ohrenpflege und Nagelpflege

Hallo wie Pflege ich die Ohren oder bzw. wie reinige ich die Ohren von meinem 3 Monate alten Sohn? und auch die Nägel, lieber im Schlaf schneiden oder wenn er wach ist?


nagelpflege

hallo habe wieder eine frage. unser leon 3 einhalb lässt sich nicht die fussnägel schneiden. alles klappt haare schneiden , fingernägel. alles hilft nichts , keine verlockungen , nichts ich habe ihn auch nie verletzt oder so. ich habe angst das etwas einwächst , sind ziemlich lang oder er sich verletzt. beim schlafen schneiden geht auch nich...


Nagelpflege bei Baby

Sehr geehrte Frau Simon, ab dem wievielten Monat darf man beim Baby die Nägel Feilen und das Nagelhäutchen zurückschieben? Durch scharfe Kanten, die beim Schneiden manchmal auftreten, hat sich unser Enkelkind schon gekratzt. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. mfg omi11


Nagelpflege

Hallo Katrin, ab wann kann ich die Fingernägel meines Sohnes kürzen? Er ist 3 Wochen alt. Aufgefallen sind mir seine Füßnägel an den goßen Zehen. Sie wachsen richtig ein. An beiden seiten. Was kann ich da machen? Vielen DAnk im Voraus. VG Maren.


Nagelpflege

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage zum Thema Nagelpflege: noch darf ich meinen Zwillingen die Fingernaegel nicht schneiden. Sie sind jetzt 3 Monate alt, korrigiert erst 12 Tage alt. Wann darf ich den Kindern die Fingernaegel schneiden? Ist es bei Fruehchen anders als bei Neugeboreren? Vielmehr wuerde ich gerne wissen, wie ich jetzt die F...


Nagelpflege

Hallo Fr. Simon, unsere Kleine wird jetzt 9 Monate und hat immer noch zum Teil sehr eher weiche Zehnägel welche (bis auf den Großen) fest auf dem Zeh liegen und ich diese immer mit der Nagelschere immer leicht "hochheben" muss damit ich ihn ein bisschen schneiden kann. Das Große Problem sind ihre kleinen Zehen (da sie ein Frühchen war sind diese...


Nagelpflege

Meine Tochter 13 monate lässt sich nicht die Nägel schneiden , knabbern geht auch nicht , sie zieht sofort die Finger / Hand weg ,u.macht total Theater ... Haben sie einen Tipp für mich ? Grüße


Nagelpflege

Guten Abend Frau Simon, unsere Tochter ist 7 1/2 Monate alt. 1) Ich würde Sie gerne fragen, welche allgemeinen Pflegemaßnahmen Sie zum Thema Nagelpflege bei Babys empfehlen können? Da unsere Kleine sehr (!) in Bewegung ist, gestaltet sich die Nagelpflege dementsprechend schwierig. Im Moment schneiden wir ihr in der Regel einmal wöchentlic...


Nagelpflege

Hallo Meine Tochter ist fast 3 Wochen alt . Der Nabelrest ist vor 2 Wochen abgefallen. Im Bauchnabel ist es aber immernoch gerötet und leicht blutig. Was kann ich benutzen? Oder sollte ich doch lieber zum Arzt ? LG