Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Nächtliches Schreien

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Hallo,

unser Sohn ist heute 11 Wochen alt und schläft seit etwa drei Wochen zu unserer Überraschung nachts in seinem Beistellbettchen neben uns durch. Letzte Woche gab es jedoch mal drei Nächte in Folge in denen er sehr geknatscht/gejammert hat. Meistens hatte er die Augen dabei zu. Teilweise hat er wie wild an seiner Hand genuckelt und geschmatzt. Ansonsten rotiert er jede Nacht um seine eigene Achse. Letzte Nacht wurden wir vom Jammern sowie Rotieren wach. Er strampelte immer wieder mit den Beinen und ließ sie krachend fallen. Irgendwann ist er davon aufgewacht und ich konnte ihn auf dem Arm und letztlich in seinem Beistellbett beruhigen. Zwei Stunden später wieder das gleiche, diesmal half allerdings nur stillen. Er ist dabei eingeschlafen und ich konnte ihn wieder in sein Bett legen und er hat noch mal zwei Stunden bis 6 geschlafen. Wir sind ein bisschen besorgt über das Gejammere. Gestern und heute hatte er tagsüber auch arge Probleme einzuschlafen und ist dementsprechend müde und reibt sich ständig die Augen. Ansonsten ist er aber eigentlich ein fröhliches Baby, spielt und lacht viel. Haben Sie eine Idee? Ist es der nächste Entwicklungssprung? Oder Wachstum? Und was können wir tun um ihm zu helfen?

Vielen Dank!

Steffi

von sachertörtchen am 24.03.2021, 14:44 Uhr

Antwort auf:

Nächtliches Schreien

Liebe Sachertörtchen
Ihr Sohn träumt und scheint sehr viel Aktivität zu haben ;)). Möglicherweise kann sich auch die Verdauung hier und da bemerkbar machen. Aber ich denke, dass es hauptsächlich Vearbeitungsprozesse des Tages sind, die nachts ihren Platz haben, um bewältigt zu werden. Sie können Ihren Sohn "nur" so liebevoll begleiten, wie Sie sie bereits tun.
Evt. kann eine abendliche Massage mit Rosenöl wohltuend sein, da Rose eine harmonisierende Wirkung zeigt und Ihren Sohn dabei hilft in einen Ausgeglichenheit zu kommen. Alternativ kann Lavendel, z.B. an den Fußsohlen eingerieben oder ganz leicht auf der Brust, helfen, dass Ihr Baby sich tief entspannt. Die Öle können auch in den Unruhephasen eingerieben werden.

Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.03.2021