Frage: nackt ohne windel

hallo liebe katrin, heut habe ich auch mal wieder eine frage. ich lasse meinen sohn am tag mind. 3 mal und dann auch 20 minuten ohne windel liegen. leider habe ich dann die erfahrung machen müssen das er gerade dann pieselt wenn die windel weg ist. das fände ich auch nicht so schlimm, bloss das "ergebnis" auf dem teppich find ich nicht so toll. nun habe ich ih n auf eine abwaschbare unterlage gelegt. wenn er dortrauf pieselt geht es wieder weg.nun meine frage, wie soll ich diese unterlage säubern. nu mit küchentüchern drüberwischen reicht ja nicht. muss ich es desinfizieren oder nur mit einem feuchten tuch? gut nun zur 2 frage. ich habe viel von den diskussionen mitbekommen, das man sein kind mit waschlappen und klarem wasser den windelbereich säubern sollte. wenn er aber nur das kleine geschäft (beim großen ist es ja klar das nen sauberer lappen das nächste mal genommen wird) macht muss ich den lappen bei jedem windelwechsel erneuern? und bei wieviel grad muss ich die lappen dann in der maschine waschen? Vielen lieben dank

Mitglied inaktiv - 07.07.2003, 16:39



Antwort auf: nackt ohne windel

Liebe Anja, die Unterlage kannst Du einfach mit einem feuchten Lappen abwaschen, wenn was daneben gegangen ist. 1x pro Tag reinige die Unterlage gründlich mit ganz normalem Spüli. Und wenn die Unterlage waschbar ist, dann stecke sie hin und wieder in die Maschine bzw. weiche die Unterlage einfach in heissem Wasser ein. Ein Waschlappen, den Du für das kleine Geschäft nutzt, mußt Du auch nur einmal am Tag wechseln. Wasche ihn nach Gebrauch gut aus und in der Maschine reicht die 60°C Wäsche. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.07.2003



Antwort auf: nackt ohne windel

HI du Ich mache es immer so: Eine Schachtel Tücher für Babys, und eine Schüssel frisches sauberes Wasser. Ich tauche dann jedesmal die Tücher mit der Spitze in das Wasser uns säubere meinen Sohn dann. Und so teuer ist diese Variante auch nich :-) Wasser natürlich nach jeden Wickeln wechseln Gruß Betty

Mitglied inaktiv - 10.07.2003, 10:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pinkeln ohne Windel!

Mein kleiner Sohnemann pinkelt nur wenn ich ihm beim wikeln gerade die Windel ausgezogen habe!Sons fast garnicht!Wieso?


ohne windel

Hallo, am Ende Mai wird mein Kind drei Jahre alt. Ich muss ihn sehr oft auf dem Klo setzen und gibt noch nicht kein Bescheid das er pipi oder stuhlgang machen muss aber versteckt sich in eine Ecke. Wie soll ich am einfachsten ihn daran gewöhnen dass er selber sagt? Ist das vielleicht einfacher am Sommer wenn es warm ist? Er muss ab September im Ki...


Made an neuer Windel , Angst dass Baby etwas passiert

Guten Tag ! Ich bin ein sehr reinlicher Mensch , bade mein Baby zwei mal pro Woche und Wasche sogar ihr Spielzeug regelmäßig in einer Wanne mit Spüli .Offene Lebensmittel wie Mehl und Nudeln habe ich in Behältern . Ich habe eine neue Couch geliefert bekommen und habe mir dort ein paar neue Windeln hingelegt , falls ich die kleine im Wohnzimmer wick...


Will nicht ohne windel

Hallo Frau Simon, haben sie einen Tipp für mich ? Unser Sohn gut 4,5Jahre ist auf einmal trocken geworden(ich dachte schon es klappt nie mehr;-)) und es klappt sowohl am Tag als auch Nachts. Aber seine Höschenwindel zur " Sicherheit" will er einfach nicht ablegen. Er mag das Gefühl ohne einfach nicht. Haben sie einen Tipp?


Windel läuft nachts aus

Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin aber ich probiere es mal. Mein kleiner Mann (8 Monate) schläft neben mir im Bett und bekommt den Busen, wann er möchte. Dadurch trinkt er natürlich sehr viel und seit zwei Woche läuft die Windel immer seitlich aus, wenn mein kleiner auf der Seite liegt und trinkt. Da muss die Windel nicht mal bes...


Windel läuft aus (gerne an alle)

Guten Tag Frau Simon, erst einmal möchte ich mich für Ihre Beratung hier im Forum herzlich bedanken. Nun zu meinem Anliegen: Mein 7 Monate alter Sohn hat seit kurzem einen eher unruhigen Schlaf, vorallem in der zweiten Nachthälfte. Dabei wälzt er sich und dreht sich ständig zur Seite oder auf dem Bauch. Durch das ständige Drehen scheint seine ...


Welche Windel ist die Richtige?

Ich bin am verzweifeln. Habe schon sämtliche Windeln für die Nacht getestet und sie laufen alle sicher 3mal die Woche aus. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate er ist sehr schmal und wiegt ca 9,5kg. Pants wären für die Nacht angenehmer, nur sind diese bisher wohl immer etwas zu groß. Er läuft meistens vorne an der Seite aus. Er ist sehr aktiv und schläft ...


Windel zu eng?

Hallo Frau Simon mein Sohn, 13 Monate alt, ist eigentlich ein guter Schläfer. Heute Nacht/Abend hat er 5 Stunden lang alle 45-60 Minuten im Schlaf geweint, ließ sich immer wieder halbwegs beruhigen, ist gerade eben aber wach geworden und hat ganz schrecklich geschrien. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass er Schmerzen hat, habe mir ab...


Ausschlag von neuer Windel

Liebe Fr. Simon, gstern habe ich eine neue Windelmarke getestet..heute hat meine Tochter Ausschlag im Intimbereich bekommen. Es scheint sie erstmal nicht zu stören. Was kann ich tun? Bisher haben wir häufig die Windeln ( natürlich wieder die bewährte Marke) gewechselt, vorsichtig mit einem Wattepad mit Wasser getupft, anschließend noch an...


Windel läuft bei Stuhlgang aus

Guten Tag,  meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und wir haben das Problem, dass die Windel bei der Tagesmutter sehr oft ausläuft, wenn sie Stuhlgang hatte. Die Tagesmutter sagt, dass sie keinen Durchfall hat. Grundlegend hat sie eh recht weichen Stuhl, aber auch nur einmal am Tag. Wir haben eine Windelgröße größer genommen (Größe 6 bei ca. ...