Frage: Nachts wickeln?

Liebe Katrin, Inwieweit sollte ein Baby nachts gewickelt werden, wenn es "nur" nass ist, dh nur Urin in der Windel hat aber keine Stuhlentleerung? Unserer Sohn, 5 Monate alt, schlaeft meistens die Naechte durch. Aber wenn er mal aufwacht und Hunger hat, dann schlaeft er bereits an der Brust wieder ein und durch das Wickeln wird er dann leider wieder wach (troz geringem Licht und "schneller Handhabe") Vielen Dank schon mal fuer Ihre Antwort! Gruss Susanne

Mitglied inaktiv - 18.11.2004, 18:15



Antwort auf: Nachts wickeln?

Liebe Susanne, Sie brauchen nicht nachts zu wickeln; ausser der Po ist wund oder aber Ihr Baby fühlt sich durch eine "volle Hose" gestört. Eine gute Nachtruhe wünscht Katrin

von Katrin Simon am 19.11.2004



Antwort auf: Nachts wickeln?

Wenn Dein Kind an der Brust wieder einschläft ist doch alles bestens - welcher Mensch würde denn da das Kind stören und wickeln?

Mitglied inaktiv - 18.11.2004, 20:51



Antwort auf: Nachts wickeln?

Hallo Andrea hat Recht , du willst doch auch nicht geweckt werden, wenn du seelenruhig schläfst. Lass dein Kind schlafen.

Mitglied inaktiv - 19.11.2004, 08:49



Antwort auf: Nachts wickeln?

Hi Susanne Ich hab meinen Großen damals immer gewickelt- diesen Blödsinn mach ich jetzt nicht mehr! Nico ist jetzt 7 Monate alt und wurde noch nie nachts gewickelt!...außer ich hab gerochen, daß es nötig ist! Genieß die ruhigen Nächte und kauf dichte Windeln! Liebe Grüße Katrin

Mitglied inaktiv - 19.11.2004, 14:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts wickeln - ja oder nein?

Hallo Katrin, stimmt es, daß man nachts nicht zu wickeln braucht? Warum eigentlich nicht? (Heiße Diskussionen mit dem Kindsvater - er meint, ja, u. will es auch übernehmen! Ich lese aber überall, es sei überflüssig.) Danke Sibylle & Jasper (5 Wochen)


Nachts wickeln?

Hallo Leute! Ich habe schon gelesen, dass man nachts nicht wickeln sollte, wenn das Kind schläft aber wie ist das denn, wenn das Baby in der Nacht Stuhlgang hat? Meine Tochter (15 Wochen) schläft seitdem sie vier Wochen ist durch aber seit zwei Wochen hat sie nachts mindestens einmal Stuhlgang. Sie schläft zwar weiter und würde auch bis morgens ...


Nachts wickeln?

Hallo, soll man ein Baby nachts wickeln? Ich wickle meinen Kleinen, 5 Monate alt nachts nach dem Essen. Er trinkt noch einmal nachts zwischen 01:00 und 03:00 Uhr ein Fläschchen von 170 ml u. deshalb wickle ich ihn auch. Er schläft dann auch ohne Probleme gleich weiter. Denke mir, sonst liegt er viel zu lange in der Windel. Er schläft insgesam...


Nachts wickeln

Liebe Katrin, ich bin mir nicht sicher, wie ich es über die Nacht mit dem Wickeln machen soll. Mein Baby ist jetzt drei Monate alt. Die Hebamme hat gesagt, dass man nach Möglichkeit zwischen 0:00 Uhr und 5:00 Uhr morgens nicht wickeln soll, dass das Baby den Nachtrhytmus mitbekommt. Der Kleine schläft in der Regel von 20:00 Uhr bis 0:00/...


Nachts wickeln

Hallo wieder einmal, ich habe jetzt öfters gehört, dass ein älteres Baby nachts nicht gewickelt werden muss. Meine Tochter (13 Monate) muss ich manchmal sogar 2-3mal wickeln, sonst schwimmt sie weg. Liegt das daran, dass sie Stoffwindeln trägt? Manchmal schläft sie auch die ganze Nacht ohne zu pieseln. Normal das? Gruß, Anna


Nachts wickeln

Hallo, leider muss ich meine 5 Monate alte Tochter immer nachts wickeln, da sie sonst gegen 5-6 Uhr morgens durchnässt ist inkl. Schlafsack. Sie schläft gegen 20 Uhr ein, bekommt vorher eine frische Windel und wacht dann ca. alle 1-2 Stunden auf um zu trinken. Habe bereits alle Marken und Größen getestet, die einen halten länger, die anderen k...


Nachts wickeln

Liebe Fr. Simon, Seit kurzem schläft unsere 10 Wochen alte Tochter 6 Stunden am stück nachts durch. Nun ist es uns schon zwei mal passiert, dass sie nach dem abendstillen in der nacht stuhlgang hatte und wir dies erst nach den 6 Stunden bemerkten, als sie wieder zum stillen kam. Ich warte schon immer noch 10 Minuten nach dem stillen, da komm...


Protest und Verzweiflung beim Wickeln, im Hochstuhl, Kinderwagen, beimZähneputzen und Umziehen

Hallooo, unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und hat ein starkes Temprament.  Er liebt es, herumgetragen zu werden oder mit uns zu spielen. Allerdings, wenn er mal ein bisschen im Kinderwagen od beim Essen im Hochstuhl bleiben soll, weint er, als säße er auf Reißnägeln-egal ob mit Ablenkung oder sonst was  Dasselbe beim Wickeln , Umzieh...


Antwort auf Protest bei Wickeln, Umziehen..

Guten Morgen, liebe Katrin, viiiielen Dank für die liebe und ausführliche Antwort. Bei einer Osteopathin waren wir schon ein paar Mal, weil unser Sohn mit 2-3 Monaten lieber nach rechts schaute als nach links, aber sie meinte, es sei alles in Ordnung, keine Blockaden. Unruhe war schon früh bemerkbar, ja, und von Anfang an fühlte er sich i...


P.s.zu Unruhe im Hochstuhl, Wagerl, beim Wickeln

P.s.du schriebst, bei Ergotherapie würde auf die ersten Wochen, das Bonding und die Schwangerschaft geschaut-direkt in der Schwangerschaft hatte ich eine sehr belastende familiärere Situation-kann das denn dazu führen, dass ein Baby mit 11 Monaten beim Wickeln, Zähneputzen, Umziehen etc sich so extrem wehrt?