Frage: Nach jedem Baden cremen??

Hallo Katrin, meine Tochter ist jetzt 9 Mon. alt und bisher hatten wir mit trockener Haut keine gr. Probleme außer im Gesicht. Seit einiger Zeit hat Sie an den Ellenbogen trockene Stellen die ich mit Weleda Kinder Körpermilch und wechselweise mit Weleda Öl eingecremt habe, dabei trat eine leichte Besserung ein. Nun habe ich bemerkt das die Haut am ganzen Körper auch anfängt sehr trocken (manchmal sogar weiß - am Bauch-) zu werden. Sollte ich Sie nach jedem Baden eincremen, bisher habe ich es nach jedem 2. oder 3. Mal gemacht und nur das Gesicht täglich (ich bade Sie jeden 2. Tag). Sie trinkt am Tag meißt 240ml Tee oder Schorle, manchmal sogar mehr. Welcher Badezusatz ist sinnvoll für trockene Haut, habe bisher immer Babybad von bübchen od. Penaten genommen? Danke für Ihre Hilfe Fröschchen mit ronja

Mitglied inaktiv - 01.03.2003, 12:25



Antwort auf: Nach jedem Baden cremen??

Liebe Fröschchen, Dana hat Recht. Reduzieren Sie das Baden zunächst auf 1x pro Woche. Benutzen Sie einen rückfettenden Badezusatz z.B. Molkebad von Mertina, Töpfer Kleiebad oder geben Sie ca. 200 ml Milch und eine Tasse Olivenöl in das Kinderbad. So haben Sie einen ganz natürlichen rückfettenden und pflegenden Badezusatz. Nach dem Baden die Haut nur trockentupfen, damit das Öl einziehen kann. Balneum Hermal ist ein medizinisches Bad, was rückfettend ist, aber auch teurer im Einkauf. Cremen Sie je nach Bedarf in den Badepausen die Haut wie gewohnt ein. Alles Gute wünscht Ihnen Katrin

von Katrin Simon am 03.03.2003



Antwort auf: Nach jedem Baden cremen??

Hallo Fröschen, ich finde, dass bei trockener Haut alle 2 Tage baden zu oft ist. Viele Grüße Dana

Mitglied inaktiv - 02.03.2003, 23:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft cremen?

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt. Ich habe ihn von Geburt an nicht eingecremt. Nur nach dem Baden 1-2 mal die woche eingeölt. Das Gesicht habe ich immer ausgelassen. Im Winter hab ich ihn dann mit Wind-und Wetter Balsam von Weleda eingecremt. Jetzt hat er an den Backen rote und raue Haut. Kann das von der Wind und Wetter Creme kommen? Creme ihn ...


Wann ölen, wann cremen?

Hallo! Hatte mich bei der pflege meiner tochter (6 monate) immer minimalistisch verhalten. 2 mal die woche gebadet und danach eingeölt. Doch nun hat die kleine seit kurzem schlimme hautprobleme. Sieht nach atopischem ekzem aus. Mit einer cortisoncreme ist das akute fast weg, als basispflege nehm ich exipial kids oder neuroderm. nun bin ich unsicher...


cremen

hallo frau simon, meine frage richtet sich nach meinen beiden kindern. tochter 2 1/2 und sohn 1 jahr alt.. nach jedem baden überlege ich ob ich meine kinder eincremen soll. ich habe es bei meiner tochter anfangs gemacht, weil ich halt dachte das man es so macht.. aber mit der zeit habe ich es gelassen weil ich keinen sinn darin gesehen habe. ...


Babyhaut cremen?

Hallo Katrin, die Hebammen in der Klinik und meine Nachsorgehebamme sowie unsere Kinderärztin haben gesagt, dass Babyhaut im ersten Jahr keine besonderen Pflegeprodukte benötigt, nur Wasser, und dass sonst eher die Gefahr von Allergien besteht. Nun hat unser Sohn (4 Monate) aber gelegentlich leicht trockene Haut, manchmal mit feinen Schüppchen. Wa...


Schreien beim Baden und Cremen

Hallo liebe Katrin, wir wissen uns leider keinen Rat und hoffen du kannst uns weiterhelfen. Unsere Tochter (14 Wochen alt) schreit immer ganz fürchterlich wenn wir sie baden. In der zweiten Lebenswoche haben wir sie mit unserer Hebamme zusammen gebadet. Danach durften wir erstmal nicht mehr wegen Nabelheilungsstörungen. Ca in der 8. Woche hab...


Cremen? Wie oft?

Hallo liebe Frau Simon, wie oft sollte man die Kleinkinder eincremen um die Eigenbalance der Haut nicht zu beeinträchtigen? Mein Kleiner (18 M.) wird nach dem baden und jeden Morgen nach dem Gesicht abwischen eingecremt. Zu viel? Vielen Dank im Voraus!


bei jedem wickeln cremen?

hallo frau simon, mein baby ist nun schon 16 wochen alt, abet ein streitthema kommt trotzdem immernoch wieder auf zwischen der oma und meinem mann. mein mann cremt fast nie den po beim wickeln. nur wenn er was sieht, wenns nötig ist. meine mutter knallt beim wickeln immer gefühlt die halbe tube creme drauf als vorbeugung. ich als mutter steh...


Gesicht cremen und Beikost

Hallo Katrin, heute wende ich mich mit zwei Fragen an dich, die sich mir gestern ganz spontan stellten: Nach dem Babyschwimmen wird mein sechs Monate alter Sohn abends gebadet und eingecremt. Das Gesicht habe ich hierbei immer ausgelassen, bin mir jetzt aber unsicher, ob das so richtig ist? Außerdem haben wir seit eineinhalb Wochen mit der...


Wie lange ölen/cremen?

Hallo, wir baden unsere Tochter (fast 1 Jahr) aller 2 Tage und ölen sie nachher komplett ein. Dazwischen waschen wir sie und ölen nur die Falten ein. Wie lange sollte man das denn machen? Und wie lange sollte man den Bauchnabel mit Wattestäbchen und Öl reinigen? Vielen Dank im voraus Liebe Grüße


Wie lange ölen/cremen?

Hallo liebe Frau Simon, vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Wie lange sollte man die Falten einen und wie lange den ganzen Körper? Vielen Dank im voraus Liebe Grüße