Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Nabel Pflege

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Hallo. Bei unserem 9 Tage alten Baby ist mir heute aufgefallen dass der Nabelrest komisch riecht. Auch schon durch die Kleidung.
Er ist unter dem Nabelrest auch etwas rot und an einer Stelle Weiß/schmierig . Es sieht auch nass aus.
Fieber hat es keins und trinkt gut.
Ist das ein Notfall für heute oder kann es bis Montag warten?
Ich Pflege es nun mit octenisept und Puder.
Sollte das auf alle Fälle ein Arzt anschauen oder reicht es dies noch einige Tage weiterzuführen und zu beobachten. Auf welche Zeichen sollte ich dann achten?

von Berlindreamer87 am 28.03.2021, 13:50 Uhr

Antwort auf:

Nabel Pflege

Liebe Berlindreamer
Ich gratuliere euch ganz herzlich zur Geburt eures Babys :).

Bei einem so jungen Baby sollte eine Hebamme oder ein Kinderarzt den Nabel bitte inspizieren. Alle Anzeichen sprechen dafür, dass sich eine Entzündung entwickelt hat.
Die Pflege mit Octenisept ist prima- das Puder ( Wecesin) trocknet den feuchten Nabel gut aus. Dennoch ist eine klinische Einschätzung wichtig und ggf. noch einmal eine Pflegeänderung notwendig.

Fieber, Berührungsempfindlichkeit am Bauch und eine Schwellung rund um den Nabel sind zusätzliche Anzeichen, die unbedingt eine ärztliche Abklärung brauchen.

Ich hoffe, der Nabel bessert sich rasch!

Liebe Grüße und bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 29.03.2021