Müde: kratzt sich das Ohr blutig

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Müde: kratzt sich das Ohr blutig

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ein richtiger sonniger Wirbelwind (gibt es in diesem Fall ;-). Aber wenn er müde wird, reibt er sich wie verrückt die Augen (ist ja ok) und fängt dann an, in seinem Ohr so lange zu bohren und zu kratzen, bis es blutig ist (und es blutet heftig!) So schnell kann ich manchmal gar nicht gucken und reagieren. Fingernägel sind schon ratzekurz, er schafft es trotzdem. Was kann ich machen - außer ihn rechtzeitig ins Bett zu bringen, was in der Regel klappt, aber manchmal geht das nicht sofort und dann passiert es. Wer kann hat einen Tipp für mich. Das macht er jetzt seit 1 Woche. Vielen Dank. Michaela

Mitglied inaktiv - 25.08.2004, 09:11



Antwort auf: Müde: kratzt sich das Ohr blutig

Liebe Mütter, eines ist schon mal wichtig; die Nägel kurz halten.... Merken Sie,dass die Kinder müde werden, dann geben Sie Ihren Kleinen etwas in die Hand, was eine "Kratzumlenkung" schafft. Also,z.B. ein Tuch, ein Stofftier,legen Sie Ihr Kind fest in den linken Arm beim Flaschegeben und halten mit der linken Hand die Kratzhand nach Möglichkeit fest und streicheln oder drücken Sie diese sanft; mit der rechten füttern Sie. Das Tuch o.ä. wird oftmals herumgewirbelt, manchmal richtig heftig geschüttelt oder Ihr Kind versteckt sich darunter. Wehrt es so eine Ablenkung ab, dann hilft leider nur, dass Sie die Hand konsequent festhalten. Denn der Zustand zwischen Wachsein und Schlaf ist schwer zu beeinflussen. Leider wird man diese Angewohnheit nicht verhindern können. Ich hoffe, Sie haben Erfolg. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.08.2004



Antwort auf: Müde: kratzt sich das Ohr blutig

Hi. das ist bei meiner Tochter 7 monate auch so. bin gespannt auf die antwort, lg Michaela

Mitglied inaktiv - 25.08.2004, 18:32



Antwort auf: Müde: kratzt sich das Ohr blutig

macht tim (6 monate)auch, immer bei abendfläschi... lg sabine

Mitglied inaktiv - 25.08.2004, 19:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby kratzt sich ständig !

Hallo ! Meine Kleine ist 6,5 Monate alt. Wenn sie nackt ist, greift sie mit der linken Hand immer an Ihren Bauch,den Po oder den Oberschenkel und kneift und kratzt sich.Das blutet zum Teil sogar.Sie hat außergewöhnlich feste und messerscharfe Fingernägel,vielleicht liegt es auch nur daran. Die Haut ansich ist zwar empfindlich, aber nicht gereizt u...


Baby kratzt sich mit scharfen Nägeln

Hallo, mein Baby ist 20 Wochen alt und hat extrem scharfe Fingernägel, mit dem er sich öfters blutig kratzt im Gesicht. Liegt das an der Nagelschere das diese zu scharf ist oder was kann ich tun das er sich nicht immer diese unschönen blutigen kratzer zufügt? Mein Baby hat auserdem einer sehr trockene Gesichtshaut die ich ab und zu mal mit ...


Baby (knapp 5 Monate) kratzt sich schon wieder Kopf blutig - was kann ich tun?

Liebe Frau Simon, wir wissen gerade nicht was wir mit unserem Kleinen machen sollen. Gerade waren wir noch mal kurz bei ihm, weil er noch mal wach geworden ist und haben gesehen, dass er sich den Kopf im Bereich der Fontanelle und drumherum so schlimm zerkratzt hat, dass es blutet und Wundwasser austritt. Das hatte er letzten Samstag auch schon ...


Baby kratzt sich ständig am Kopf

mein sohn fast 5 monate hat am kopf extrem schuppige Haut...Waren auch schon bei der Kinderärztin, die uns nur was homöopatisches verschrieben und eine Salbe die aber noch nicht da ist. Er kratzt sich halt ständig am Kopf..also muss es ja jucken? Haben sie mir noch nen Tip wie ich den Kopf entsprechend pflegen kann?


Baby kratzt sich im Gesicht sollte ich nachts Handschuhe anziehen?

Liebe Katrin, meine Tochter (14 Wochen) kratzt sich nachts oft im Gesicht, sodass sie morgens häufig blutige Striemen im Gesicht hat. Ich halte ihre Fingernägel kurz, aber es muss ja wohl trotzdem noch scharfe Ecken an ihren Nägeln geben. Sollte ich die vielleicht mit einer Nagelfeile nachbearbeiten oder ihr nachts Handschuhe anziehen? Ich hoff...


Baby kratzt sich

Sehr geehrte Fr. Simon, Unsere kleine ist 7 Monate alt und seit sie 5 Monate alt ist kratzt sie sich auf der Brust und auf dem Bauch. Sie wird voll gestillt, beikost läuft ganz gut aber noch sehr wenig. Die Ärtzte vermuten einiges( Ekzeme, empfindliche Haut, milchallergie) , aber letztendlich helfen kann uns keiner. Es sind die selben Stellen, di...


Baby kratzt sich im Windelbereich

Liebe Kathrin, Unsere Tochter ist 5 Monate alt und kratzt sich seit ein paar Tagen wenn die Windel ab ist an den Schamlippen (wo anders kommt sie noch kaum hin....). Auch angezogen wandert die Hand immer wieder dort hin, als würde sie sich kratzen wollen. Sie war bisher noch nie wund, anfangs mal ein bisschen gerötet im Windelbereich, das ging n...


Mein Baby kratzt sich nachts immer im Gesicht (Nase) und am Kopf

Hallo, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 17 Tage alt.Seid 3 Tagen ist er nachts extrem unruhig und am Schreien. Er kratzt sich sehr stsrk an Nase und Kopf und kommt nicht zur Ruhe.Was kann das sein? Er kaut auch ständig (auch tagsüber) an was rum. Sind das die Zähne? Globuli und Dentinox helfen nur für den Moment hab ich das Gefühl.


Baby kratzt sich am Kopf, aber glaube kein Milchsschorf.

Hallo Katrin. Ich wünschte ich könnte hier ein Bild anhängen. Mein Sohn 5 Monate kratzt sich seit ca 2 Monaten am Kopf und es blutet auch hier und da. Die Kopfhaut an sich sieht gar nicht so schlecht aus, ganz kleine weiße durchsichtige schüppchen, aber nicht wie es war als er kopfgneis hatte (bis 3 Monate). Was könnte das sein? Kann ich ihnen i...


Baby kratzt sich vermehrt am Ohr.

Guten Tag Frau Simon, in den letzten beiden Tagen ist mir aufgefallen, dass sich mein Sohn (5 Monate alt) vermehrt am linken Ohr kratzt. Meistens geschieht dies am Morgen und am Abend. Ansonsten wirkt er gesund, d.h. er trink normal, ist nicht weinerlich und hat auch kein Fieber. Das Ohr sieht auch normal aus und ist weder rot, noch geschwollen. I...