Mit vollem Bauch in die Wanne...

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Mit vollem Bauch in die Wanne...

Hallo denn mal. Neulich abend war dieser etwas verzwickt: Unsere Tochter sollte endlich einmal wieder baden und zudem auch noch ihr Abendessen bekommen. Allerdings war es bereits 19:15 Uhr - und um 8 ist die kleine normalerweise im Bett. Nun hatten wir eine einigermaßen hitzige Diskussion. "Mit vollem Bauch soll sie nicht ins Bett. Außerdem ißt sie nach dem Baden so schlecht.", meinte meine Heißgeliebte. "Mit vollem Bauch kommt sie aber auf keinen Fall in die Wanne." - "Warum nicht?" Tja, da musste ich passen. Zwar weiß ich von je her, dass man nach dem Essen weder schwimmen noch planschen sollte, aber das "warum" konnte ich nicht beantworten. Langer Rede kurzer Sinn: Wir hätten gerne antworten auf zwei Fragen: - Warum sollten Babys nicht mit vollem Bauch in die Wanne gehen? - Warum sollten Babys nicht mit vollem Bauch ins Bett gehen? Das sie eventuell spucken bzw. schlecht einschlafen können wissen wir. Beides ist übrigens auch nicht passiert: Sie badete, sie aß, sie schlief und schläft. Vielen Dank für eure Antworten. Mathias

Mitglied inaktiv - 13.05.2004, 20:18



Antwort auf: Mit vollem Bauch in die Wanne...

Lieber Mathias, da haben wirs mal wieder! Die Theorie versus Praxis, gelle? Also, diese "Volle- Bauch- Regelung" ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Kinder sollten nach dem Essen nicht unmittelbar in die Wanne gehen, weil es 1. für den Kreislauf oftmals eine große Herausforderung ist. Die Verdauung zu regeln, sich auf die Belastung einzustellen, als auch die Temperaturunterschiede auszugleichen. 2. durch die Bewegung beim Ausziehen und dem Planschen im Bad u.U. die Kinder spucken könnten und die Gefahr der Aspiration ( Einatmen des Gespuckten ) sehr hoch ist. Die Reaktionsfähigkeit ein nasses, glitschiges Kind beim Spucken schnell zu entlasten ist für manche Eltern schwer. Und- viele Kinder werden durch das Baden erneut hungrig und man verbindet demnach den aufkommenden Hunger mit der Mahlzeit im Anschluß ans Bad. Allerdings plädiere ich für das Füttern vor dem Bad: - wenn das Kind KEIN Spuckkind ist bzw. sich des Spuckens entledigt hat und man die Milchreste mit dem Bad sofort entfernen kann. - es solch einen Hunger hat, dass das Baden eine Tortour ist - zwischen Mahlzeit und Bad mind. 15Min. Pause liegen Die Regelung, dass ein Baby mit vollem Bauch nicht ins Bett gehen sollte kenne ich nicht! Habe selbst die Erfahrung,dass dies das beste Einschlafmittel ist und nach einem Bäuern und der entsprechenden Schlafumgebung keine Gefahr da ist, dass irgendetwas passieren könnte. Also, handhaben Sie die Vorgehensweise wie Ihr Kind es am liebsten mag! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.05.2004



Antwort auf: Mit vollem Bauch in die Wanne...

Hallo und guten Morgen und... vielen Dank für die informative Antwort. Wir werden uns wohl weiter einigen müssen ;-) aber dafür wissen wir jetzt wenigstens warum. Einen schönen Sonntag noch - Anne & Mathias

Mitglied inaktiv - 16.05.2004, 11:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich sie auf dem Bauch schlafen lassen

Hallo kann ich mein 10 Wochen altes Baby auf dem Bauch schlafen lassen? Am Rücken oder auf der Seite schläft sie nicht wirklich gut. Oder muss ich mir auf dem Bauch sorgen machen!? LG


Was tun, wenn das Baby nur auf dem Bauch einschläft?

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 26 Wochen alt und schläft seit einigen Tagen alleine in ihrem Bettchen ein. Das Babybett steht in ihrem Zimmer, nicht in unserem Schlafzimmer. Zuvor habe ich sie in unserem Bett in den Schlaf gestillt und dann allein gelassen. Das steht zwar mit einer Seite an der Wand, nichtsdestotrotz robbt meine Tochter ...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Liebe Katrin, meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie schläft abends nach dem Stillen im Beistellbett auf dem Rücken und im Schlafsack. Sonst ist nichts im Bett. Nach dem ersten stillen hole ich sie dann nachts zu mir ins Bett, weil wir so beide besser schlafen können. Sie kommt nachts ca, 3-4 Mal. Eben hat sie alleine im Bett geschlafen und als i...


Meine Tochter schläft von Anfang an auf Bauch lage

Guten Tag Meine Tochter bald 4 Monate schläft seit Anfang an auf Bauch lage da dies auch von der Krankenhaus hebamme auf dem Bauchlage gelegt worden ist da sie wen sie auf dem Rücken schlafen sollte immer nur am schreien und weinen war und nur auf bauchlage ohne probleme eingeschlafen ist meine Tochter ist auch gesund. Wir sind aber auch imme...


Luft im Bauch

Hallo Frau Simon, meine Tochter (11 Wochen) hat seit paar Tagen dauerhaft Luft im Bauch. Wir machen nach jedem Essen ein Bäucherchen (meistens sind direkt 3 hintereinander) trotzdem hat sie immer Luft im Bauch und stößt auch noch 3h nach der Mahlzeit (sie bekommt Flasche Nahrung) immer wieder auf, dadurch verschluckt sie sich auch oft und oft ko...


Baby 14 Monate schreit-wut im bauch

Liebe Katrin, unser Sohn hat soeben gebrüllt und sich nicht beruhigen lassen...nicht durch kuscheln, streicheln, reden nichts half. Er hat sich so reingesteigert... unsere situation ist von Anfang an anstrengend. Schreibaby komplett-brüllte das 1. Jahr immer wieder extrem. Schlief nie länger als 1-max 2 Stunden am Stück, schläft ausschließlich mit...


Ab wann darf baby mit in die wanne?

Schönen guten Morgen! Meine kleine ist jetzt 3 Wochen alt und ich hab mich grade mal gefragt ab wann sie eigentlich mit einem von uns in die große Wanne dürfte? Zurzeit hab ich zwar so wie so noch den Wochenfluss, aber dennoch hat mich die Frage interessiert würden dann natürlich kein Shampoo etc. in die Wanne machen sondern eher Babyöl Lieb...


Baby dreht sich auf den Bauch

Guten Tag. Mein Sohn bald 5 Monate dreht sich in der Nacht von dem Rücken auf den Bauch. Dies seit einem Monat. Es scheint ihm nicht mehr bequem zu sein auf dem Rücken. Da er immer sehr ruhig schläft wenn er auf dem Bauch liegt im Gegensatz zur Rückenlage. Unser Sohn kann sein Kopf schon gut halten seit er 2 Monate alt ist. Er dreht den Kopf auch a...


Baby schläft auf dem bauch

Hallo Frau Simon, meine Tochter 3,5monate kann sich seit ca 10tagen vom Rücken auf den Bauch drehen (keine Überstreckung, sondern gezielt). Seitdem habe ich totale Angst, da sie nur noch auf dem Bauch schlafen möchte und sonst meckert U meckert.Meine Kinderärztin sagte, dass alles was die Kinder selber machen so sein darf.Trotzdem habe ich Angst.Ic...


Bauch Massage Öl

Hallo Frau Simon, ich habe zwei verschiedene Bauch Massageöle hier.  Das 1. enthält neben einem Pflanzenöl ätherische Öle von Lavendel, roter Mandarine, Lorbeer und Kardamom   Das 2. Öl ist von Weleda und enthält ätherische Öle von Kamille, Kardamom und Majoran.    darf man diese bei einem zwei Monate alten Säugling zur Bauchmassage schon...