Frage: Milchschorf und Hygiene

Liebe Katrin, mein Sohn (3 Monate alt) hat starken Milchschorf auf seinem Kopf. Anfangs habe ich den Milchschorf nicht entfernt aber dann wurde die Schicht immer dicker. Zumindest kam es mir so vor. Jetzt öle ich das Köpfchen ein bevor mein Sohn baden geht und danach gehe ich mit einem Babykamm ganz vorsichtig über seinen Kopf. Der Schorf löst sich auch recht gut. Nur ist die Haut unter dem Schorf teilweise sehr gerötet. Einigen Schorf bekomme ich auch nicht ganz ab, so dass dieser bis zur nächsten Badeeinheit wieder "festknostert". Meine Frage: Sollte ich lieber die Finger von dem Schorf lassen bzw. anstatt den Schorf mit einem Kamm zu entfernen, vielleicht seinen Kopf nur mit einem milden Babyshampoo waschen weil seine Haut danach gerötet ist? Mit dem Kamm habe ich übrigens auch den Schorf auf der Fontanelle entfernt. Kann das was passieren? Muss man den Schorf eigentlich entfernen oder kann man den Dingen sozusagen ihren Lauf lassen und warten bis er von selbst verschwindet? Was mir allerdings auch aufgefallen ist, dass der Schorf teilweise schon richtig "ranzig" riecht. Woran kann das liegen? Dann hätte ich noch eine Frage zur Intimpflege bei kleinen Jungs. Ich habe festgestellt, dass sich bei meinem Sohn - wenn ich seinen Penis anhebe - dort unten drunter um den Schaft herum weißlicher Belag ansammelt. Diesen wische ich immer mit dem Öltuch weg. Er lässt sich auch ganz leicht wegwischen. Aber ich frage mich, was das ist und ob das normal ist. Worauf muss ich denn generell bei der Intimpflege von Jungs achten? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße Ohli

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 13:43



Antwort auf: Milchschorf und Hygiene

Liebe Ohli, Sie haben sich selbst Ihre Frage schon beantwortet. Ja, sobald die Haut unter dem Schorf stark gerötet ist, ggf. über mehrer Stunden, sollten Sie die Haut besser in Ruhe lassen. Und auch ja, Milchschorf bildet sich i.d.R. von allein zurück. Das kann aber auch gut und gerne über ein Jahr dauern. Eine Behandlung ist nicht nötig, wenn der Schorf nicht nässt oder schon aus der Entfernung riecht ( also nicht gezielt am Kopf "schnüffelt"). Denn beides kann auf eine Infektion hindeuten, die dem Kinderarzt vorgestellt werden sollte. Das Einölen des Kopfes ist prinzipiell die richtige Methode. Sie können das Öl auch über Nacht einwirken lassen, dann können die Schuppen noch länger einweichen. Am nächsten Morgen dann mit einem milden Babyshampoo auswaschen. Der ranzige Geruch ist typisch für den übermässigen Talg, den die Drüsen auf der Kopfhaut produzieren und durch den der Schorf auch entsteht. Bei der Intimpflege Ihres Jungen machen Sie soweit alles richtig. Täglich sollte warmes Wasser ggf. mit einer ph-hautneutralen duftfreien Waschlotion versehen, das Öltuch ablösen. Denn einmal am Tag ist Waschen im Genitalbereich und am Gesäß auf jeden Fall Pflicht. Weißliche Absonderungen und Beläge kommen durch den Urin, Hautabschilferungen, ggf. auch durch den Ölfilm des Pflegeltuchs zustande. Die Vorhaut des Penis darf noch nicht zurückgeschoben werden. Bis zum 2. Lebensjahr reicht es allemal "rundherum" zu waschen. Andernfalls kann es zu kleinen Einrissen und auch Vernarbungen führen, die schmerzhaft sind. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.06.2009



Antwort auf: Milchschorf und Hygiene

hallo, zum michschorf hatte meine tochter auch. meine erfahrung mit olivenbutter über nacht dick eincremen und am morgen vorsichtig mit kamm entfernen und danach wieder eincremen. hat super geklappt und nach 2 tagen war alles weg. jetzt creme ich immer vor dem baden nochmal ein und wasche es dann vorsichtig ab. hoffe konnte helefen. viele grüße ina und ann-sophie

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 15:50



Antwort auf: Milchschorf und Hygiene

Liebe Ina, danke für den Tipp :-) Wo bekomme ich denn diese Olivenbutter? Ganz normal in Drogerien? Ist die speziell für Babys? lg

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 12:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchschorf

Hallo, meine Maus ist 10 Monate alt und ich wollte mal wissen, wie wir den milchschorf auf den Kopf loswerden können . Hab mal was von Öl gelesen... Lg


Milchschorf im Gesicht?

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist fast 2 Monate alt und hat seit ein paar Tagen Milchschorf(?) im Gesicht. Genauer: auf der Stirn zwischen den Augen bzw. Augenbrauen. Der ist dort ziemlich „dick“ und gelb. An den äußeren Stellen fällt er scheinbar von selbst ab. Es wirkt darunter leicht rot. Ist das tatsächlich der Milchschorf, den man ...


Milchschorf

Hallo, mein Sohn hat mit seinen 19 Wochen noch recht viel Milchschorf auf dem Kopf. Ist das üblich? Muss ich hier handeln? Haben Sie Tipps? Viele Grüße


Milchschorf

Hallo, Mein Baby,drei Monate hat starken Milchschorf/kopfgneis. Nun habe ich immer Stiefmütterchenkraut raufgegeben und heute erst mit einem Lappen eingeweicht und anschließend mit einer Babybürste abgebürstet, da es sehr stark verkrustet war. Nun hat sich etwas Schorf gelöst aber an ein, zwei Stellen nässt es etwas. Ist das schlimm? Kann ich dag...


Milchschorf

Sehr geehrte Frau Simon, Da sie mir so toll geholfen haben hätte ich noch eine Frage von einer Freundin. Ihr Baby ist drei Monate alt und hat jetzt einen leichten Milchschorf. Der Kinderarzttermin ist nächste Woche. Was kann sie machen um den Juckreiz zu lindern? Wir haben im Internet gelesen, Olivenöl einwirken lassen und dann auskämen oder Schwa...


Spülmittel, Milchschorf

Liebe Frau Simon, Danke für ihre Antworten auf meine Fragen. Ich habe bisher normales Spülmittel zur Reinigung benutzt. Was halten sie von den speziellen Flaschenreinigern von z.b Nuk? Wäre das besser als normales Spülmittel? Da meine Tochter ganz leichten Milchschorf hat (also es sieht aus wie gaanz leichte Schuppen mehr nicht) wurde mir gerate...


Welche Hygiene Maßnahmen bei neugeborenem?

Hallo Frau Simon, Vielen dank vorab für die Beantwortung. Ich bekomme in wenigen Wochen das zweite Kind, mein erstes Kind ist nun zwei Jahre alt. Jetzt frage ich mich, welche Hygiene Maßnahmen noch aktuell sind, ich habe zum Beispiel gelesen, dass Wasser für die Fläschen nicht mehr abgekocht werden müsste, sondern auch warm entnommen werden darf...


Brauchen Frühchen mehr Hygiene?

Guten Morgen, darf ich Sie fragen ob meine Vorgehensweise ok ist? Die Babyflaschen wasche ich immer gründlich ab und koche sie aus. Unmittelbar vor der Mahlzeit spüle ich sie aber nochmal kurz mit klarem Wasser ab. Folglich sind die Flaschen und Sauger natürlich noch etwas nass (ein paar Tropfen sind dann dran) Ist das schlimm? Meine kle...


Hygiene frage

Hallo Frau Simon, Mein kleiner bekommt die Flasche, da das Stillen nicht ging. Er ist 6 Wochen alt. Nachts stelle ich mir die Fläschchen mit dem Pulver bereits drin hin (,nur pulver, nicht fertig angerührt). Dazu eine Thermoskanne mit heißem Babywasser und eine kleine Kühltasche mit 2 Kühlakkus drin und einer Tetrapackung Babywasser(DM Babylove...


Milchschorf ?

Hallo, Unsere 8 Wochen alte Tochter Mila hat seit 5 Wochen sehr schuppige Kopfhaut. Diese ist jedoch nicht wie bei unserem ersten Sohn vor 3 Jahren gelb und fettig sondern weiße und sehr trockene Schuppen. Besonders am Haaransatz und oben ( seitlich ganz normale Kopfhaut) und auch die Augenbrauen und Ohrläppchen sind häufig rau und schuppig. Auch ...