Frage: milchbrei

Hallo, ich habe eine Frage zum Milchbrei! Mein Sohn wird am 11.06.09 genau 8 Monate alt und er bekommt jetzt auch schon etwas länger Beikost. Bin jetzt bei dem Milchbrei angekommen. Die Meinungen gehen zimlich auseinander bei dem Thema Milchbrei. Die einen sagen Pre-Milch am Abend, dann Milchbrei, Gemüsebrei... Jeder hat ne andere Meinung. Bin auch ganz schön verwirrt. Vielleicht waren es zu viele Meinungen. Jetzt gehe ich nach meinem Bauchgefühl. Gebe ihm jetzt den Griessbrei von Milupa ab dem 4. Monat, bin aber irgendwie nicht ganz überzeugt davon,da der ziemlich süss ist! Jetzt meine Frage an dich: Kann ich ihm die Schmelzfocken von Kölln als Milchbrei kochen? Der ist ja Glutenhaltig. Habe bis jetzt glutenhaltige Produkte vermieden. Ab wann kann ich ihm glutenhaltige Produkte anbieten? Ist das Rezept so in Ordnung:? 200 ml Vollmilch (3,5%Fett) 5 EL Schmelzflocken 20 g Öl kommt hier nicht rein wie bei dem Mittagsbrei und GOB?! Ich vermute wegen der Milch,da ja da schon der Fettanteil drin ist. Bin wegen der H-Milch etwas verwirrt, da man doch sagt, dass die Milch im 1.Lebensjahr doch vermieden werden soll. Ich Danke dir im Voraus für die Antwort. Ist etwas länger geworden. Liebe Grüsse Denisa

Mitglied inaktiv - 23.05.2009, 11:11



Antwort auf: milchbrei

Liebe Denisa, einen sehr gut übersichtlich strukturierten Beikostplan erhälst Du über das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund (FKE). Einfach mal googlen. Auch hier wird der Vollmilchgetreidebrei mit Obst nach Belieben am Abend empfohlen und eben auch auf Kuhmilchbasis angeboten. Nicht allergiegefährdete Kinder können diesen Brei offensichtlich bedenkenlos erhalten. Ich halte dies allerdings trotzdem zu früh und empfehle auch weiterhin im ersten Jahr den puren Kuhmilchbestandteil noch zu meiden. Um Kuhmilch einzuführen ist es sinnvoller Joghurt oder Frischkäse anzubieten. ggf. auch Käse. Diese Sauermilchprodukte sind im Gegensatz zur KuhmilchProdukte aus pasteurisierte Milch, denen Milchsäure-Bakterien zugesetzt werden mit Hilfe gezielter Wärmeeinwirkung, die den Säuerungsprozess bewerkstelligen. Durch spezielle Bakterienkulturen erhalten die Produkte ihr spezifisches Aroma. Sauermilchprodukte sind i.d.R. für uns bekömmlicher. Meine Empfehlung ist daher: entweder einen handelsüblichen Fertigbrei mit Folgemilch zubereitet zu verwenden. Abends einen GOB zu füttern und ggf. als Ritual die Nachtflasche zu verabreichen ( Milchbrei mischt sich quasi im Bauch). Oder- Getreideflocken z.B. von Milupa, dm, Holle... zu kaufen und daraus mit der Säuglingsmilch einen reinen garantiert zuckerfreien Abendbrei herzustellen. Geschmacklich variieren kann man ihn mit Obstpürree. Und auch die Getreidesorten sind variabel Hafer, Reis, Hirse, Dinkel, Vierkornflocken... Die Schmelzflocken sind nicht geeignet, um sie in Säuglingsnahrung einzurühren, ausser auf ausdrückliche Anordnung des Kinderarztes bei Gewichtsproblemen... Daher das Rezept einhalten, was Kölln in seiner Empfehlung angibt. Gluten kann man ab dem sechsten Lebensmonat bedenkenlos anbieten. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.05.2009



Antwort auf: milchbrei

Danke dir liebe Katrin endlich habe ich mal ne konkrete Antwort. Hast mir sehr geholfen! Liebe Grüsse, Denisa

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 21:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchbrei

Hallo Frau Simon. Kann ich die Getreideflocken auch mit Pre, oder 1 Milchnahrung anrühren? Ist dann die milchmenge die ich nehme die selbe? Auf den Packungen ist immer die Anleitung mit Folgemilch 2. (Vollmilch wollte ich nicht nehmen) Danke


Milchbrei, wie "herstellen"?

Hallo Kathrin, meine Tochter ist jetzt 6einhalb Monate alt, habe sie etwas über 6 Monate voll gestillt und nun angefangen, ihr Mittags Gemüsegläschen anzubieten(habe endlich auch etwas gefunden, was sie gern mag, Karotte mit Mais) :-) Sie schaf´ft jetzt ein halbes Gläschen und bekommt danach noch die Brust, wo sie auch noch mal mindestens ei...


milchbrei

Liebe Katrin, seit kurzem isst meine Tochter abends Hirsebrei, den ich mit Wasser anrühre, da ich sie noch stille. Meine Frage: wie bald sollte sie im Anschluss daran gestillt werden, um den "Milchbreieffekt" zu erziehlen, d.h. dass sich Gereide und Milch im Magen mischen? Bei uns ist das meist erst etwa eine halbe Stunde oder mehr später, weil si...


Milchbrei

Hallo Frau Simon! Noch ist es bei uns noch nicht soweit, aber die Zeit vergeht ja sehr schnell. Wenn ich Milchbrei mit 1er Milch herstelle, muss ich dann noch zusätzlich Butter oder Öl hineingeben? Ich meine, dass das Fett ausreichen müßte. Vielen Dank für Ihre Antwort! Anna mit Tim


Milchbrei mit Folgemilch?

Hallo, ich habe für die Zubereitung von Milchbrei Bio-Dinkelflocken gekauft. Jetzt meine (vielleicht etwas dümmliche ;-) ) Frage: Auf der Packung steht, dass man zur Zubereitung für Milch-Getreide-Brei diese Dinkelflocken mit Folgemilch anrühren soll. Unser Sohn bekommt jedoch Pre-Nahrung. Geht die auch? Lieben Dank und viele Grüße!


Getreide -Milchbrei

Hallo, mein Sohn ist zwar erst 3 Monate alt und ich möchte ihn 6 Monate voll stillen, mache mir aber schon mal ein paar Gedanken zum Beikost-Start. Wie damals bei meinem ersten Sohn wollte ich mittags mit dem Gemüse-Kartoffelbrei starten, ca. 4 Wochen später dann mit dem abendlichen Milch-Getreide-Brei. Damals habe ich diesen Brei immer selbst an...


Milchbrei

Hallo Katrin, muß man als erste Beikostmahlzeit den Mittagsbrei anbieten? Oder könnte ich auch mit dem Abend-Milchbrei beginnen? Mein Kleiner ist 4 1/2 Monate alt und verlangt nachts noch 1-2 Flaschen. Danke


Milchbrei

Liebe Katrin, ich brauche mal deinen Rat bezüglich des Milchbreies am Abend. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt, 69 cm groß, wiegt 9 kg, schläft im Beistellbett ab 21 Uhr und will seit 2 Monaten nachts immer häufiger an die Brust. Seit 3 Wochen jede Stunde. Ich weiß, ein Michbrei am Abend ist keine Garantie fürs Durchschlafen. Ich würde es abe...


sehr zeitiges schlafen und wenig Milchbrei/wenig Milch

Hallo, meine Tochter wird jetzt 6 Monate und ich gebe seit 4 Wochen abends einen Milchbrei, beginne ca. 16.30 Uhr mit dem Brei, danach Schlafenanzug anziehen und kuscheln und dann noch ca. 80-100 ml Pre-Milch, wobei sie meistens schon einschläft. Sie schläft spätestens um 18 Uhr. Nachts kommt sie höchstens einmal, manchmal auch gar nicht und wach...


Alternative zum Milchbrei bzw. GOB

Guten Morgen Katrin, erstmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage von gestern. Ich habe nun noch eine bzw. 2 andere kleine Fragen: Mein Kleiner (geb. 06.03.17) mag sehr ungern bzw eigentlich gar keinen Milchbrei, weder mit der Säuglingsmilch noch mit Milch oder Milch u Wasser angerührt. Auch eine kleine Menge Obst hinzugebe...