Frage: Milch

Hallo Katrin, unser Sohn ist nun ein Jahr geworden und ich würde jetzt gerne von der Säuglingsmilch auf normale Kuhmilch umsteigen. Wie mache ich dies am besten, erstmal mit Wasser verdünnen oder gleich pur? Sollte man dann immer Milchzucker hinzu tun und Öl (so kenne ich das von der "Schmelzflockenmilch")Die Kuhmilch mit Wasser und den Schmelzflocken hat er ab und zu schon bekommen und auch vertragen. Ausserdem versuche ich schon seit einiger Zeit meinem Sohn Essen mit Stückchen anzubieten, die er immer schön ausspuckt. Sollte ich es ihm immer wieder anbieten (ist natürlich sehr nervig und schmierig!) oder einfach mal wieder eine Woche warten und dann weiter probieren? Auch belegtes bzw. beschmiertes Brot ist noch nicht so der Renner bei ihm, er ißt lediglich etwas von einer ganzen Brotkruste, von der er aber nicht satt werden kann. So bekommt er im Zweifelsfall eine Flasche Milch (höchstens zwei am Tag) oder ein Obstgläschen (Milch und Obst geht fast immer!), denn auch frisch geriebenes Obst ist ihm wohl zu stückig. Seinen abendlichen Milchbrei verweigert er seit einiger Zeit. Vielleicht hast Du ein paar gute Tips für mich. Nur noch zur Info, Tim hat vier Zähnchen. Vielen Dank und weiter so, es ist unheimlich toll diese Möglichkeit hier zu haben. Sandra

Mitglied inaktiv - 09.12.2003, 14:16



Antwort auf: Milch

Liebe Sandra, da Du Tim schon die Schmelzflockenmilch geben hast, hatte er schon direkten Kontakt mit Kuhmilch und diese scheinbar gut vertragen. Gebe ihm anfangs nicht täglich, sondern 2-3 tägig etwa 200ml zu trinken. Beobachte dann seine Haut und seinen Stuhlgang. Wenn sich ein Exem entwickelt, er Durchfall oder Bauchweh bekommt,dann setze die Milch sofort ab und suche den Arzt auf. Die Milch sollte pur ohne jegliche Zusätze gegeben werden! Denke auch daran, dass Milch kein Durstlöscher, sondern ein Nahrungsmittel ist. Um den kleinen an feste Nahrung zu gewöhnen, wirst Du noch etwas Geduld brauchen,wenn er sie so kategorisch ablehnt. Biete ihm immer wieder etwas anders an; vielleicht findet er Gefallen an anderen Lebensmitteln. Es kann eine Kartoffel, Möhre, Gurke etc. sein. Das selbst pürrierte Obst kannst Du stufenweise von sehr fein bis fester pürrieren, je nachdem wie er es toleriert. So kannst Du ihn ggf. etwas überlisten. Benutze die Obstsorten, die er am liebsten mag. Den Abendbrei kannst Du auch auf den Mittag verlegen und ihn abends mit einer Flasche Milch und etwas Obst füttern. Dein Sohn scheint gerade einfach selbst zu testen, was ihm wann schmeckt... Ich wünsche Euch trotzdem guten Hunger und melde Dich, falls Du verzweifeln solltest. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.12.2003



Antwort auf: Milch

Hallo Katrin, erstmal danke für die Antwort. Sollte er denn die Milch ruhig aus einer Tasse trinken oder weiterhin die Nuckelflasche? Er trinkt sehr gerne aus offenen Tassen oder Gläsern, jedoch wird er so wahrscheinlich nicht die Milchmenge trinken wie aus der Nuckelflasche. Du meinst also ich sollte ruhig anderes stückiges Essen probieren ist das richtig? Also kommt dies nicht irgendwann von alleine sondern es ist ein Lernen, ja?! Vielen Dank für die Mühe. Sandra

Mitglied inaktiv - 12.12.2003, 11:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts hungrig - mag aber keine Milch

Guten Morgen, Mein sohn ist 14 Monate alt und wurde bis vor 2 Monaten nachts noch gestillt. Seit dem abstillen sind unsere Nächte meist sehr schlecht. Ich dachte es pendelt sich ein, wenn er sich daran gewöhnt hat, dass es nachts nur noch Wasser gibt. Doch die Unruhe und das ständige aufwachen nehmen immer mehr zu. Ich gehe wirklich davon...


1-Jährige will fast nur Milch statt Beikost oder Familienessen

Liebe Katrin, Inzwischen ist unsere Kleine 1 Jahr und gute zwei Wochen alt. Zuletzt war sie ziemlich erkältet und wir vermuten, dass sich auch an den Zähnen mal wieder etwas tut. Seitdem will sie immer weniger Brei essen und stattdessen ihre Milch (ich gebe ihr noch PRE) trinken. Die Beikosteinführung war schwieriger als bei anderen Kindern, di...


Milch andicken mit Johannesbrotkernmehl

Liebe Frau Simon, ich habe in Ihren Beiträgen gelesen, dass Sie Johannisbrotkernmehl zum Andicken der Milch bei Reflux empfehlen. Bisher haben wir der Pre-Nahrung für unsere 14-Wochen alte Tochter immer Aptamil AR-Mittel beigemengt, wollen dies aber vermeiden, weil der Hauptbestandteil Maltodextrose - also Zucker - ist. Nun frage ich mich abe...


Kind 15 Monate , verlangt wieder mehr Milch

Sehr geehrte Frau Simon , mein Sohn verlangt in letzter Zeit wieder viel Milch. Er isst auch schlechter , vor allem am Mittag. Er Zahnt auch grade , kann es damit zusammen hängen , soll er die Milch ruhig bekommen? Mit freundlichen Grüßen


Milch weniger

Hallo! Das Stillen hat bis jetzt sehr gut funktioniert. Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Seit drei Wochen ist es etwas anders. Manchmal trinkt sie gut und ist zufrieden, dann wieder schreit sie die Brust an, hat keinen Milchraumel, spuckt nur Spuckr (nicht wie sonst etwas Milch), weint nach dem Stillen, spuckt den Busen immer wieder aus un...


Pre Milch aus Schnabeltasse

Guten Tag, mein Sohn ist 7 Monate alt und wird neben seinen 3 Breimahlzeiten noch nach Bedarf gestillt. Nun möchte ich langsam anfangen abzustillen. Da eine Saugflasche auf Dauer aber nicht so gut für die Zähne ist habe ich mich gefragt ob er seine Pre Milch auch aus einer Schnabeltasse trinken kann. Sein Wasser trinkt er daraus sehr gut. Ich stil...


Mundsoor-Milch für die Badewanne ok?

Hallo, Ichs hatte während einer Brustentzündung auch mit Mundsoor bei meinem Baby zu kämpfen. Ich habe mich entschieden die Brustentzündung durch das Abpumpen zu behandeln, da die Stillabstände schon so super waren. Nach 3 Tagen war die Entzündung weg :) Da die Milch auch von Mundsoor „versäucht“ ist würde ich gerne wissen, ob wir es trotzdem be...


Pre Milch

Hallo Katrin! Mein Sohn ist fast 2 Monate alt und bekommt Pre Ha Milch. Stimmt es das man diese nach Bedarf geben kann? Da höre ich auch mehrere Meinungen. Er trinkt meist 780-850 ml in 24 h. Er wiegt 4750 Gramm, Geburtsgewicht 3100, und nach Hause sind wir mit 2980. 5 Wochen habe ich teilgestillt und zugefüttert. Gibt es eine Menge die problematis...


Baby hat nachts Milch i.d. Atemwegen

Hallo, ich bin sehr verzweifelt. Mein Baby ist drei Monate und dass ich nachts im Liegen stille, führt leider dazu, dass sie superviel Milch in den Atemwegen hat und dadurch so stark röchelt, dass sie sehr lange zum wiedereinschlafen braucht und sich stundenlang windet und das Köpfchen hin- und herwirft. Erkältet ist sie nicht. Halb im Sitzen stil...


Baby in verdorbener Milch gebadet

Hallo, Heute ist uns ein Malheur der Extraklasse passiert. Wir haben vor ca. 5 Tagen eingefrorene Muttermilch aus Versehen beim Gefrierschrank ausräumen aufgetaut und wollten diese heute zum baden verwenden. Erst während dem badevorgang haben wir einen fischigen Geruch festgestellt, da war das Gesicht etc schon damit gewaschen. Bestimmt hat uns...