Frage: Mein Sohn schreit....

.... manchmal bis er blau anläuft. V.a. dann wenn etwas nicht läuft, wie er sich das vorstellt, z.B. wenn er nicht mit dem spielen darf mit dem er grad will, ich ihn irgendwo hinlege wo er grad nicht will,... Wenn es passiert nehme ich ihn natürlich sofort hoch, wiege ihn hin und her aber es wird mir oft ganz anders. Er ist danach auch immer total kaputt und "hächelt" bis die Sauerstoffsättigung wieder stimmt. Was kann ich machen? Ich machs ja nich um ihn zu ärgern aber wenns gefährlich wird muss ich ja eingreifen :-( Ach ja, er ist übrigens 6,5 Monate alt und eigentlich ein ganz fröhliches Kind. Vielen Dank schonmal Anouschka

Mitglied inaktiv - 17.01.2008, 18:39



Antwort auf: Mein Sohn schreit....

Liebe Anouschka, im Grunde kannst Du nichts machen! Sondern den kleinen Mann wirklich dann beruhigen und trösten, wenn er sich so in Rage geschrieen hat. Überlege Dir auch Alternativen, die solch einen "Ausbruch" u.U. abfedern kann. Gibt es vielleicht eine gute Ablenkung, die Du ihm anbieten kannst? Wäre es sinnvoll, wenn er mehr in Augenhöhe bei Dir wäre z.B.im Tragetuch, einem höhenverstellbaren Laufgitter o.ä.? Habt Ihr intensive Spielphasen oder laufen sie "nebenher"? Denn das ist oft ein Grund, weshalb sich die kleinen so arg beschwereren. Sie fordern Mama mit Haut und Haaren für eine Weile ein und protestieren dann ja auch mit Erfolg um mehr Aufmerksamkeit. Plane Deine Haushaltsführung möglichst so, dass Ihr Euch feste Spielzeiten vornehmt bzw. sie Euch einräumt und danach solltest Du versuchen den kleinen wieder für sich zu lassen. Lasse Dich dennoch nicht auf eine völlige Vereinnahmung ein. Dein kleiner Racker muss ein wenig Zeit ohne Deine Animation allein verbringen können. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.01.2008



Antwort auf: Mein Sohn schreit....

Mein Kurzer kann sowohl schön alleine spiele als auch mit mir als Mami. Das schreien passiert eigentlich seltner im Spiel als in alltäglichen Situationen. Heute wollte er z.B. mit einem Messer bei Tisch spielen und ich wollte es mit einem Löffel austauschen. Dann gings los. Oder z.B. auf dem Wickeltisch wenn er auf dem Rücken liegen soll zum Windelnwechseln er aber lieber auf dem Bauch spielen will. Aber ich werde ihn einfach ganz viel Liebe geben und versuchen selbst ruhig zu bleiben. Vielen Dank Anouschka

Mitglied inaktiv - 18.01.2008, 21:39



Antwort auf: Mein Sohn schreit....

Liebe Anouschka, ich persönlich habe mich in vielen Situationen an einen für mich sehr plausiblen Ratschlag gehalten, als mein Sohn seine "Selbständigkeit" ausleben wollte... "Gib Deinem Kind so viel Freiraum wie möglich; d.h. überlege Dir Deine Neins gut, denn dann wird Dein Kind ein ernstgemeintes "NEIN" auch als solches erkennen". Um dies zu erreichen, so meine Erfahrung, ist es angebracht z.B. die Wohnung absolut kindersicher zu machen, mögliche Auslöser für Wutanfälle gar nicht erst auftauchen zu lassen und Ablenkungsmanöver zu testen. Zukünftig wird dann eben kein Messer mehr auf dem Tisch liegen und das Wickeln kann ggf. kindersicher und für den kleinen abwechslungsreich auch mal auf dem Boden stattfinden und vielleicht stellst Du Dir eine kleine Überraschungskiste bereit mit div. Dingen, die Dein Sohn ausschließlich beim Windelwechseln anschauen und ausprobieren darf. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 20.01.2008