Frage: Massive Pickel auf dem Kopf

Hallo, mein Baby (Junge) ist 3 Monate alt und hat massiv Pickel auf dem Kopf. Es fing am Hinterkopf an und sah aus, als wenn ihn ein Floh gestochen hätte: einige Pickel in Anordnung. Den nächsten Tag breiteten sich die Pickel massiv auf dem ganzen Kopf auf. Manche sind aufgegangen und es kam eine gelbliche Kruste zum Vorschein. Aber die meisten Pickel sind zu. Die Ärztin sagte, daß es IMPETIGO sei (Bakterielle Entzündung) und gab mir ein homöopat. Mittel und eine Antibiotikacreme. Nun sind die Pickel auch auf der Wange links und rechts (nicht so groß wie auf dem Kopf) mit roter Haut großflächig drumrum. Die Pickel scheinen zu jucken, da das Baby mit dem Arm ständig den Kopf streicht. Ich glaube nicht, daß es Milchschorf ist, denn es sind keine Schuppen vorhanden. Ich schmiere nun mehrmals täglich eine Zinklotion mit Juckreizstillendem Wirkstoff darauf. Antibiotika mag ich wirklich nur im Notfall nehmen. Wer kennt dieses Hautproblem und kann mir weiterhelfen?

Mitglied inaktiv - 29.10.2004, 17:52



Antwort auf: Massive Pickel auf dem Kopf

Liebe Ines, da es sich um eine nachgewiesene bakterielle Entzündung handelt, sollten sie UNBEDINGT die Antibiotika anwenden. Sie beobachten ja selbst, dass sich die Pickelchen ausbreiten und der Zustand demnach schlimmer wird. Gute Besserung und viele grüße von Katrin

von Katrin Simon am 30.10.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unzählig viele Pickel auf dem Kopf und im Gesicht

Hallo, mein Sohn, 4 Wochen voll gestillt, hat seit 3 Tagen unzählige viele kleine Pickel auf dem Kopf, auf den Wangen, an den Mundseiten, am Hals und im Nacken. Diese treten nicht einzeln auf. Es sind ganz viele dicht nebeneinander. Jucken tun sie wahrscheinlich nicht, jedenfalls kratzt er sich nicht. Nässen tun sich auch nicht. Handelt es sich u...


Süßer Geruch am Kopf

Hallo, Meine Tochter (7Monate) schläft mit uns im Familienbett. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie am Kopf sehr süßlich riecht. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Woran kann das liegen? Sie trägt einen Langarmbodie und einen Strampler zum schlafen. Viele Grüße


Pickel am Po

Sehr geehrte Frau Simon, Mein Sohn ist neun Wochen alt. Am Mittwoch letzter Woche ist er achtfach geimpft worden, auch gegen Rotaviren. Eventuell als Folge davon hatte er häufiger Stuhlgang, der auch etwas strenger als sonst roch. Eventuell als Folge nun davon hatte er einen leicht wunden Po. Mit schwarzem Tee und der weißen Malvencreme von Wel...


1jähriger schlägt seinen Kopf gegen Gegenstände

Hallo! Unser Sohn ist 14 Monate alt. Seit ein paar Wochen schlägt er immer mal wieder seinen Kopf irgendwo dagegen, die Wand, das Fenster, den Laufstall, heute hat er sich auf die Straße gekniet und wollte den Kopf auf die Straße hauen. Manchmal macht er es nur leicht, als wolle er ausprobieren, wie es sich anfühlt und manchmal macht er es mit Sc...


Pickel an Wangen und Kinn

Hallo, unser Sohn 4 Monate hat seit der Geburt immer Pickel an beiden Wangen und am Kinn. Am Anfang hat meine Hebamme gemeint das es Neugeborenenakne ist. Meine Kinderärztin allerdings meinte jetzt das Neugeborenenakne nicht so lang anhalten würde und verschrieb uns eine antibiotische Creme. Da diese allerdings nach 5 Tagen immer noch keine Wirkun...


Pickel nach Durchfallwindel

Guten Tag, Unser 1 1/2 jähriger Sohn hat leider längere Zeit in einer vollen Durchfallwindel gelegen, weil wir draußen waren, er in der Karre eingeschlafen ist und wir es durch den Anzug nicht gerochen haben. Da der Po sehr wund war, haben wir ihn direkt in Tannolact gebadet. Der Po ist deutlich besser, er hat nun aber Pickelchen im Bereich des S...


Schuppen am Kopf

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat immer noch gelbliche Schuppen an der Kopfhaut. Sie jucken ihn nicht und machen auch keine Probleme. Mir wurde nur immer gesagt, dass man da nichts machen soll und sie alleine weggehen. Ist es normal dass die Schuppen ein halbes Jahr bleiben? Bei anderen Gleichaltrigen sind sie sc...


Pickel Babyhaut

Guten Tag, Vielleicht haben Sie eine Idee wovon diese "Pickel" bei meinen 7 Monate alten Sohn kommen koennen. Er wird gestillt und seit 4 Wochen haben wir mit Beikost angefangen. Er hat diese seit 8 Wochen, verschwinden und kommen wieder. Wobei jetzt diese fast abgeheilt sind, und so super hat es nie ausgesehen, aber leider sind neue aufgetaucht...


Kratzer Gesicht oder Kopf

Hallo Frau Simon, ab und zu kratzt sich unsere kleine im Gesicht oder am Kopf auf. Also hat dann kleine Kratzer auf dem Kopf oder Gesicht die schon leicht blutig sind bzw wo eine leichte kruste entsteht. Müssen wir diese Kratzer immer desinfizieren mit Desinfektinsmittel um eine Infektion zu vermeiden?  Liebe Grüße 


Schorf kopf

Hallo Frau Simon, Unsere 5 monate alte Tochter hat sich schorf vom Kopf gekratzt oder ist irgendwo hängen geblieben. Sie hat jetzt eine ca 1 Cent grosse gerötete Stelle am Kopf (nicht blutig). Hab es jetzt mit octeinsept desinfiziert. Können oder sollten wir sonst etwas machen? Sollten wir auf irgendwas achten? Liebe Grüße