Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Mantel und Mütze zuerst reinigen lassen?

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Guten Tag, folgende Frage: ich habe für mein Baby einen Mantel und eine Mütze zum Frühling gekauft. Die beiden Teile darf ich leider nicht waschen. Sie sollen per chemische Renigung gereinigt werden. Kann das Baby (5 Monate alt) die Sachen so tragen, oder muss ich die Teile zwingend zur Reinigung bringen, bevor sie die Sachen zum ersten Mal trägt?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung vorab.

Beste Grüße und ein schönes Osterfest.

von Sunny12 am 02.04.2021, 12:12 Uhr

 

Antwort auf:

Mantel und Mütze zuerst reinigen lassen?

Liebe Sunny
Lüften Sie die beiden Teile sehr gut aus!!
Eine Reinigung halte ich für überflüssig, da auch hier mit Chemikalien gearbeitet wird.
Das Lüften ist dann beendet, wenn die Kleidung keinen chemischen Geruch mehr an sich hat.

Schöne Ostern und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Babypflege-Expertin Katrin Simon

Bauchnabel richtig reinigen und pflegen.

Hallo liebe Expertin. Mein Sohn ist heute genau 5 Monate alt. Unsere Problemzone ist aktuell sein Bauchnabel. Durch die viele Bewegung und das schwitzen, sammeln sich viel Hautschüppchen und Schweiß in seinem Nabel. Nach dem baden, versuche ich diesen Dreck mit einem ...

von Neumami! 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reinigen

Wie Ohren richtig reinigen?

Mein Sohn ist knapp drei Jahre alt. Ich reinige seine Ohren bisher nur indem ich mit einem Waschlappen die Ohrmuschel ausreibe. Allerdings sieht man so teilweise mit dem bloßen Auge den Ohrenschmalz in seinem Ohr, was doch jucken muss, oder nicht?! Mein Mann reinigt seine ...

von Lilie2017 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reinigen

Hautfalten reinigen

Hallo Frau Simon, meine Tochter (6 Wochen) hat ziemlich an Gewicht zugelegt und hat auch viele Hautfalten am Körper, vor allem an den Oberschenkeln und am Hals. Diese lassen sich schwer säubern, auch weil ihr das nicht gefällt. Aber darin sammeln sich ja auch Hautschüppchen, ...

von Sommerbeere520 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reinigen

Penis reinigen

Hallo Frau Simon, ich habe den Penis meines 2 1/2 Jährigen Sohnes nie unter der Vorhaut gereinigt, weil mir im die Kinderpflegerin im KH nach der Geburt gesagt hat, dass jegliche Manipulation der Vorhaut unterlassen werden soll. Ich dachte für immer :-) Nun habe ich gelesen, ...

von Tapi123 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reinigen

Mütze im Schlaf?

Hallo, Obwohl ich meinem Baby bei Raumtemperatur 20 Grad Body, dünnen Schlafanzug, Innensack und Außensack anziehe, hat er nachts oft einen kühlen Kopf/Nacken. Manchmal habe ich den Eindruck, er wach nur auf, weil ihm kalt ist und er an der Brust warm wird. Mehr anziehen ...

von Sonnenblume 1812 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütze

Schnuller reinigen

Hallo, mein 16 Wochen altes Baby nimmt seit kurzem den Schnuller. Da wir ziemlich kalkhaltiges Leitungswasser haben, sind die Schnuller nach dem auskochen ziemlich verkalkt. Ich war mir jetzt total unsicher, ob ich sie nochmal unter kaltem Wasser abspülen kann. Habe nun den ...

von Isibel 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reinigen

Mütze

Liebe Katrin, Es ist vielleicht eine blöde Frage aber ich weiß nicht wirklich weiter. Mein Sohn (4,5 Monate) hat noch nie außer ganz wenige Ausnahmen eine Mütze getragen. Es war Sommer und dort wo wir waren sehr warm, er hat den Sommer nur mit Windel verbracht. Nun wieder ...

von Charlotte-87 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütze

Gefährlich,wenn Baby kurz ohne Mütze im Wind?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und ich war mit ihr im Kinderwagen spazieren.Ich musste sie kurz rausnehmen,um die Mütze wieder richtig auf den Kopf zu setzen.Dsbei war sie kurz ohne Mütze im Wind.Das war nicht mal eine halbe Minute.Wie schnell werden Babys bei so etwas ...

von Sun18 21.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütze

Tisch von Hochstuhl reinigen

Liebe Expertin, Ich hoffe, sie belächeln meine Frage nicht, aber durch längeres grübeln bin ich unsicher geworden und jetzt frag ich einfach :). Meine Tochter ist fast 20 Monate alt, wir benutzen schon lange einen Hochstuhl mit Plastiktisch dran. Den benutzt sie immer als ...

von Diesteffi88 04.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reinigen

Mütze im Sommer

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Wird im Sommer also ca 4-6 Monate alt sein. Unter welchen Voraussetzungen kann ich draußen auf eine Mütze verzichten. Es heißt doch Babys verlieren oder regulieren über den Kopf Wärme? ! Liebe Grüße ...

von L1988 27.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütze

Anzeige

Pflichtangaben
Lefax® Pump-Liquid
Wirkstoff: Simeticon
Anwendungsgebiete:
Bei übermäßiger Gasbildung und Gasan­samm­lung im Magen-Darm-Bereich (Meteorismus) mit gastro­intestinalen Beschwerden wie Blähungen, Völlegefühl und Spannungs­gefühl im Ober­bauch; zur sympto­matischen Behandlung bei Säuglingskolik (3-Monats-Kolik); bei verstärkter Gasbildung nach Operationen; zur Vor­bereitung diagnostischer Unter­suchungen im Bauch­bereich zur Reduzierung von Gas­schatten (Sonographie, Röntgen); als Sofort­maßnahme bei Ver­schlucken von und Vergiftungen mit Flüssigseifen (Tensiden).
Hinweise:
Enthält Sorbinsäure und Kaliumsorbat. Pack­ungs­beilage beachten!

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungs­beilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apo­theker.

Bayer Vital GmbH, 51368 Leverkusen, Deutsch­land
Stand: 07/2013

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.