Mandelöl zur täglichen Gesichtspflege?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Mandelöl zur täglichen Gesichtspflege?

Hallo Frau Simon, bisher war die Haut unserer Tochter immer recht unkompliziert, aber seitdem sie mehrmals am Tag Brei bekommt (7 Monate) und ich entsprechend oft Gesicht und Hände mit einem nassen Waschlappen reinige, ist die Haut an Händen und Gesicht sehr trocken und auch leicht rissig. (die Jahreszeit trägt wahrscheinlich dazu bei) ich denke nicht, dass es sich um eine Allergie auf Lebensmittel handelt, da eben die Bereiche betroffen sind, die so oft gereinigt werden. Kann ich hierfür Mandelöl täglich zum fetten nutzen oder eignet sich ein anderes Produkt besser, um das Problem in den Griff zu bekommen? Manche Öle sind soweit ich weiß nicht zur täglichen Pflege geeignet. Vielen Dank und viele Grüße

von Katlara am 03.03.2020, 20:28



Antwort auf: Mandelöl zur täglichen Gesichtspflege?

Liebe Katlara Das Mandelöl ist reines Fett; der Haut Ihrer Tochter fehlt auch Feuchtigkeit. Benutzen Sie daher eine Babycreme für die Gesichtspflege. DAS Produkt kann ich Ihnen nicht empfehlen, da jede Haut andere Bedürfnisse zeigt und auch anders/unterschiedlich auf die Pflegeprodukte reagiert. Ich rate grundsätzlich zu den sensitiv Produkten, die so pur wie möglich sind und vor allem weder Mineralöle oder Parfüme enthalten...Sie entscheiden, ob Sie lieber herkömmliche oder Naturkosmetikprodukte kaufen möchten. Die Hausmarken der Drogerien können grundsätzlich immer empfohlen werden :). Liebe Grüße und bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 05.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mandelöl (kalt gepresst oder raffiniert)

Liebe Katrin, zur Babypflege würde ich gerne Mandelöl verwenden. Nun bin ich stark verunsichert welches ich nehmen soll, kalt gepresstes oder raffiniertes? Bei meiner Recherche im Internet gehen die Meinungen stark auseinander. Kannst du mir einen Tipp geben? Worauf sollte ich beim Kauf eines Öls noch achten? Danke


Gesichtspflege

Hallo Katrin, ich habe Dir ja bereits geschrieben, dass mein kleiner Sohn (4 Monate) derzeit etwas unruhige Haut (ein paar Mitesser) und ganz leicht trockene Haut an den Bäckchen hat (schuppt sich aber nicht). Ich habe jetzt neben der Lavera Neutral Creme und der Weißen Malve von Weleda auch noch ein Pröbchen der Calendula Gesichtscreme Zuhau...


Gesichtspflege

Hallo Katrin, mein Sohn (vier Monate) hat jetzt auf der einen Backe so trockene Haut, dass sie sich schuppt. Auch sind die Backen (insbesondere diese Backe) gerötet. Kann das auch davon kommen, dass bei ihm die Zähne in den Kiefer einschießen? Welche Pflege ist jetzt für das Gesicht geeignet? Lavera Neutral oder Weleda Malve? Welche Creme ist...


Mandelöl

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und hat durch die Übertragung und UV-Therapie schuppig-trockene Haut. Mein Mann und ich habe 1000de Allergien. In der Drogerie wurde mir Babyöln mit Hagebuttenöl gegeben, aber so unbedingt wollte ich ihr jetzt noch nichts mit Vitamin A auf die Haut geben. In der Apoheke gibt es gere...


Mandelöl zum baden?

Hallo Frau Simon, mein Sohn (9M) hat seit er dauererkältet ist (Bonchitis etc), viele trockene teils schuppige Hautstellen. Laut Kinderarzt könnte es wohl Neurodermitis sein, obwohl es anscheinend nicht juckt. Vom Baden in Muttermilch hat er mir jetzt abgeraten, da diese in den trockenen Hautstellen einen zusätzlichen Nährboden für Bakterien dar...


Raffiniertes Mandelöl?

Liebe Frau SIMON, in der Apotheke wurde für mich raffiniertes Mandelöl abgefüllt, damit habe ich mehrmals mein Baby am ganzen Körper eingecremt - selbstverständlich nicht literweise, sondern immer nur ein paar Tropfen, da ergiebig (Schorf, raue Wangen, zur Pflege nach dem Baden etc.) Nun bin ich sehr verunsichert, da ich einige Dinge über raf...


Mandelöl

Hallo, ich habe mein 7 Wochen altes Baby bisher mit raffinierten Mandelöl gepflegt. Die Hebamme hat nicht erzählt, dass man eher kaltgepresstes nutzen sollte und ich habe es nicht gewusst. Unsere kleine neigt zu trockener Haut und deshalb sollen wir auf Anraten des Kinderarztes sie täglich damit "eincremen". Das machen wir seit ungefähr 2 Wochen...


Unbedenkliche Gesichtspflege

Hallo Frau Simon! Mein 20 Wochen alter Sohn hat immer mal wieder trockene Wangen oder die Falten hinter seinem Ohr sind trocken und leicht schuppig. Meine Hebamme meinte nach der Geburt, in solchen Fällen sollte ich Muttermilch draufgeben. Das hilft bisher leider nicht, ich habe sogar eher das Gefühl es macht die Sache schlimmer. Gibt es eine g...


Mandelöl

Guten Tag Frau Simon, Mir ging letztens mein Mandelöl von der Bahnhofsapotheke aus, so dass ich auf ein BiomandelÖl aus der Drogerie zurückgreifen musste. Am Abend badete ich meine 2 Monate alte Tochter damit. Da es ein Pumpspender ist, habe ich sehr viel davon erwischt sodass sie sehr klebrig war. Das Öl zog bis zum morgen aber gut ein. Am näch...