Frage: Linderung Mückenstiche

Hallo liebe Katrin, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier. Mein kleiner Sohn (6 Monate) hat zur Zeit viele Mückenstiche, vor allem im Gesicht. Wir haben zwar Insektenschutzgitter im Schlafzimmer, aber ein oder zwei Mücken schaffen es trotzdem meist hinein und stechen vor allem den Kleinen. Kann ich etwas zur Linderung und Wundheilung auf die Stellen geben? Sie brauchen oft recht lange, um abzuheilen. Ganz lieben Dank.

von Sunrise271 am 26.07.2021, 11:37



Antwort auf: Linderung Mückenstiche

Liebe Sunrise Dankeschön für deine freundlichen Eingangsworte :)! Mückenstiche haben offenbar die Eigenart, dass sie bei Säuglingen nicht jucken und für die Kinder auch nicht lästig sind. Sie sehen zwar sehr überdimensioniert aus, aber sie richten keinen Schaden an. In seltenen Fällen entzünden sie, dann sollte der Kinderarzt draufschauen. Falls Du den Eindruck hast, dass dein Baby unruhig schläft oder mit den Händen unruhig ist, dann scheint es doch einen Juckreiz zu geben und du kannst wie folgt dagegen angehen. Combudoron Gel von Weleda kann Linderung bringen. Spucke/Speichel Das mildeste Hausmittel ist tatsächlich Speichel. Darin sind antibakterielle Enzyme enthalten, zudem ist er immer verfügbar und hat eine kühlende Wirkung. Essig Essig kann kühlend wirken, wenn er mild ist. Bei Essig musst Du darauf achten, diesen niemals direkt auf den Stich zu geben. Lasse die Dämpfe erst verfliegen und tupfe dann vorsichtig die Haut um den Stich herum ab. Gänseblümchen In Gänseblümchen befinden sich ätherische Öle. Sie sind mild und können Juckreiz und Entzündungen vorbeugen. Dazu zerreibst Du die Blume einfach und anschließend bringst Du diese auf die Einstichstelle auf. Spitzwegerich Beim Spitzwegerich hast Du die gleiche Wirkung wie bei den Gänseblümchen. Die Anwendung ist genau gleich. Ein Vorteil hierbei ist, dass beide Pflanzen leicht gefunden werden können, da sie auf vielen Grünstreifen zu finden sind. Pflücke sie aber nicht direkt am Straßenrand. Quark Quark ist zwar genauso kühlend wie Kühlakkus oder -würfel, jedoch nicht so extrem kalt und schädlich für die zarte Babyhaut. Quark entfaltet langsam seine kühlende Wirkung und ist deshalb sehr gut für Kinder geeignet. Heilerde Wenn Du Heilerde zu Hause hast, kannst Du sie für den Mückenstich bei Deinem Baby verwenden. Sie hat einen wunderbaren Kühleffekt und reizt nicht. Die Mineralien, die enthalten sind, wirken desinfizierend. Feuchte die Heilerde an und bringe sie auf den Stich auf. Wenn sie trocknet, bindet sie die Schadstoffe und Du kannst sie später einfach mit einem Tuch abreiben. Ätherische Öle Derzeit liegen ätherische Öle voll im Trend. Man kann sich selbst Öle nach Rezepten zusammenstellen oder bereits verdünnte Öle kaufen und sie anwenden. Für Erwachsene ist das sicher eine tolle Sache, für Babys sind diese jedoch nicht geeignet. Sie können davon schwere Ausschläge bekommen oder sogar allergische Reaktionen. Was Du aber machen kannst: Ein Schälchen im Zimmer aufstellen oder etwas an den Kinderwagen hängen, das leicht nach ätherischen Ölen duftet und Mücken vertreibt z.B. Nelke oder Zitrone. Ich hoffe, Du hast Erfolg, die kleinen Plagegeister zu vertreiben und deinem Sohn Linderung zu verschaffen :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mückenstiche

Hallo! Wir haben dieses Jahr hier ein ziemliches Mückenproblem und unsere kleine Tochter (5 Monate) ist davon leider am meisten betroffen. Nun sind wir schon mit Fliegengittern etc. ausgestattet, zu Stichen kommt es jedoch immernoch. Gibt es irgendein, für unsere Kleine unschädliches Mittel beispielsweise zum Einreiben?


Juckende Mückenstiche

Hallo Katrin, meine Tochter (14 Monate) hat trotz Zanzarin und langer Kleidung ganz viele Mückenstiche am Arm und auf dem Kopf, die sie gerade nachts und beim Einschlafen mächtig stören. Was kann ich gegen den Juckreiz tun? Danke, Claudine


Gegen Mückenstiche?

Hallo Frau Simon, wir fahren bald in den Urlaub mit meinem Kleinen, 3,5 Mon. Da ich große Angst vor Mückenstichen usw habe, würde ich mir einen Spray dagegen kaufen. Kann man aber auch bei so einem kleinen Baby den Spray benutzen und welchen würden Sie mir empfehlen? Außerdem bedanke ich mich für die sehr guten Ratschläge, die Sie mir seit Woc...


ständig verschnupft und mückenstiche

Hallo Katrin, unser sohn (12 wochen) hat seit er 5 wochen alt war ständig mal mehr mal weniger schnupfen. ich habe schon viel versucht: die raumluft immer ausreichend feucht zu halten (wäsche aufhängen etc.), aufgeschnittene zwiebel neben das bett, spüle ab und zu die nase mit NaCl-lösung...ich ziehe ihn auch nicht zu kalt an und trotzdem geht d...


Mückenstiche

Hallo! unsere kleine Tochter 4 Monate alt, hat leider einige Mückenstiche abbekommen- manche sind auch rot und etwas dick.. was kann ich dagegen nehmen? am liebsten wär mir was natürliches, da sie ihre Finger immer im Mund hat und es dann von ihr abgelutscht wird.. Danke!


Mückenstiche

Meine Tochter hat 10 Mückenstiche, haben sie eine Idee was man dagegen machen kann. Es gibt ja so Stecker für die Steckdose und Zeug zum Einreiben. Was raten sie?


sind es mückenstiche oder eine allergie

Meine Tochter 19 Monate, hat seit 3 Tagen 10 "Stiche" im gesicht. Sieht aus wie Mückenstiche bin mir aber nicht sicher. Oder kann das von der wind wetter creme sein, die hatte ich ihr neu draufgemacht. Sie sieht eine Allergie aus?


Mückenstiche

Hallo Frau Simon, Wir sind gerade in Italien im Urlaub und mein 4 Monate altes Baby hat ziemlich viele mückenstiche abbekommen. Wie kann ich diese behandeln? Danke und grüße