Frage: Laufstall

Hallo Frau Simon. Ich bin jetzt im 6. Monat schwanger und überlege so langsam, was ich mir alles anschaffen muss oder brauche. Da es mein erstes Kind ist bin ich mir bezüglich eines Laufstalls komplett unsicher. Manche schwören darauf, andere nutzen ihn kaum oder gar nicht, da die Kinder es im späteren Alter nicht mögen. Ganz billig sind sie ja nicht, daher möchte ich nicht unnötig Geld investieren. Ich wohne mit meinem Mann in einem alten, komplett neu renovierten Haus mit Stufen zum Wohnzimmer. Haustiere haben wir nicht. Meine Überlegung ist jetzt, ob es reicht, wenn ich mein Kind auf einer Decke im Kinderzimmer auf den Boden lege, wenn ich zum Beispiel in die Waschküche muss. Im Krabbelalter ist ein Türgitter natürlich auch eine Option. Ich denke einfach, wenn ich mein Kind schon mal unbeaufsichtigt lassen muss, kann es auch im Kinderzimmer sein. Oder welche Vorteile bietet der Laufstall, an die ich jetzt nicht denke? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße.

von Rosarot6835 am 25.07.2021, 22:54



Antwort auf: Laufstall

Liebe Rosarot Die Überlegungen und auch Zweifel zur Anschaffung eines Laufstalls kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich rate dazu, Ihr Baby erst einmal ankommen zu lassen und dass Sie sich als Familie erst einmal kennenlernen und schauen, welche Bedürfnisse hat Ihr Baby und wie lassen sie sich im Alltag integrieren. Vielleicht ist Ihr Baby ein reiner Tragling und braucht "nur" Ihre Körpernähe oder es mag (auch) seinen Freiraum z.B. im Laufstall. Wenn Sie sich entschließen einen zu kaufen, dann kaufen Sie ihn gebraucht. Er ist deutlich günstiger. Achten Sie darauf, dass der Boden höhenverstellbar ist- manchmal gibt es sogar eine Einlegematratze, die die Liegefläche angenehmer macht. Aber das ist kein Muss! Die höhenverstellbare Liegefläche ist prima, damit Ihr Baby höher liegt, Sie es besser handeln können und es zudem leichter seine Umwelt wahrnehmen kann. Sobald Ihr Baby mobiler wird, sollte es in Bodenhöhe liegen- es ist sicherer. Ihr Baby kann in einem Laufställchen vor Haustieren gesichert werden oder wenn Ihr Kind mobiler wird, z.B. auch im Garten.... Des Weiteren kann man auch eine Umkehrsituation herstellen und z.B. den Weihnachtsbaum hineinstellen ;). Sollten Sie an Geschwisterkinder denken ;), dann kann ein Laufstall Platz bieten, um dort eine Spiellandschaft mit Kleinteilen ( Lego & Co.) aufzubauen, die man i.d.R. für Kleinste noch fernhält. Ein Laufgitter kann auch super umfunktioniert werden in ein Spielgestell nach Pikkler. Selbstbauanleitungen finden Sie im Netz. Ein Türgitter bietet sich später aber auch als Sicherheitsabgrenzung an. Z.B. im Küchentürrahmen oder eben im Kinderzimmer. Wichtig ist, dass der jeweilige Raum dann absolut kindersicher ( incl. Fensterverriegelung) hergerichtet ist! Ich hoffe, Sie haben noch einige Impulse erhalten und können für sich eine gute Entscheidung treffen :). Sie eilt ja zum Glück nicht! Viele Grüße und bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 26.07.2021



Antwort auf: Laufstall

Hallo, für mich war der Laufstall ein "Kindergefängnis", aber aus Sicherheitsgründen haben wir einen angeschafft. Und was soll ich sagen? Unser Sohn fand das Ding ganz toll, er hat mit seinen Tieren und den Stäben gespielt, und als er anfing, sich hochzuziehen und zu laufen, hat er das immer an den Stäben geübt. Er ist immer mal wieder darin eingeschlafen und hat seine Tagschläfchen darin gemacht. Vom finanziellen Aspekt her kannst Du einen Laufstall gebraucht erwerben, der muss ja nicht neu sein. Und für uns war es total praktisch, dass unser Sohn immer "dabei" war, wir hätten ihn bestimmt nicht jedes Mal in sein Bett/Kinderzimmer gebracht (ist bei uns aber auch im anderen Stockwerk). Viele Grüße

von Mamamaike am 26.07.2021, 07:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wackeliges Stehen im Bett und Laufstall

Liebe Katrin, mein Kleiner ist 9 Monate und will sich partout an allem was er zu fassen bekommt ins Stehen ziehen. Er weiß allerdings noch nicht so genau wie er ohne zu Fallen wieder auf den Boden zurückkommt. Wenn ich ihm tags kurz im Laufstall zwischenparken muss steht er dort wackelig nach spätestens 30 Sekunden, grinst beit und fällt wenn ...


wie lange Laufstall

Hallo Katrin, meine Tochter ist ja jetzt 13.Monate alt und ich wollte mal fragen, wie lange ein Laufstall eigentlich nützlich ist. Wir haben einen im Eck rumstehen und in den kommt sie so gut wie nie rein, weil immer wenn sie drin sitzen soll brüllt sie so lange, bis wir sie wieder rausholen. Jetzt steht er eigentlich nutzlos im Eck rum u...


wie lange laufstall?

hallo frau simon, unser jüngster wird am sonntag 1 jahr alt. momentan bin ich noch sehr froh über unseren laufstall weil ich den kleinen einfach mal schnell aus dem weg räumen kann zb. um zu saugen... aber wie lange lässt man einen laufstall in gebrauch? unsere tochter ist 2 1/2, sie würde ohne steigehilfe nicht aus dem laufstall herauskommen ab...


Liegen im Laufstall/Baby beaufsichtigen

Hallo, kann ich mein 6 Wochen altes Baby längere Zeit am Tag in den Laufstall legen (etwas gepolstert auf einer weichen Decke)? Wenn ich meinen Haushalt erledige lege ich mein Baby öfter in den Laufstall, wo es auch schläft. Oder ist es eher problematisch, ähnlich wie in der Wippe etc.? Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache, i...


Laufstall, Türschutzgitter und Absperrgitter

Hallo Katrin, ich habe nochmals eine ganz dringende Frage, da ich mir allmählich keinen Rat mehr weiß. Mein Son (9,5 Monate) klettert an allem herum. Wir haben zwei offene Treppen im Haus, die ich mit Türschutzgittern gesichert habe, unser Wohnzimmer ist offen, so dass ich auch ständig hinterher laufen muss. Zudem haben wir ein Laufgitter. Soba...


Sitzen in Wippe bzw an den Laufstall gewöhnrn

Hallo Katrin Mein Sohn sitzt über den Tag ca 3 Stunden in der Wippe. Morgens wenn ich dusche, dann pumpe ich 3 mal am Tag ab, da sitzt er in der Wippe. Beim kochen habe ich ihn mit Wippe in der Küche dabei und eben wenn ich ihn Brei fütter und wir selbst essen. Das ist ja aber nicht gut für seinen Rücken, aber im Laufgitter liegt er nicht ge...


Laufstall

Hallo Katrin Unser Haus ist soweit Kindersicherung, die Treppen sind abgesperrt und alles weggeräumt. Wir haben im Erdgeschoss einen offenen wohn-ess-Kochbereich, in dem ein 2qm großer Laufstall ausgelegt mit puzzlematte für meinen morgen einjährigen Sohn ist. Er läuft schon frei und geht mittlerweile nicht mehr so gerne in den Laufstall und w...