Frage: Kratz sich hinterm Ohr...

Hallo liebe Katrin. Seit ca 3Wochen hat Nils immermal irgendwelche Flecken/kleine Pickelchen bekommen,die er sich regelrecht aufkratzt.Diese Flecken/Pickel befinden sich an den Oberarmen,und meistens jucken die im Schlaf,da kratzt er dann auch wie wild,bis es blutet. Letztens hat er sich die ganzen Krusten am Arm aufgeknibbelt,und es war alles voller Blut,hab bald nen Herzinfarkt bekommen.Das hat er aber tagsüber gemacht,denn er ist wie sein Papa ein Knibbeler. Naja und nun hat er seit gestern bzw. vorgestern auch alles hinter den Ohren kaputt.Alles aufgekratzt,und das hat er wieder im Schlaf gemacht.Was kann das sein?? Als das mit den Armen anfing dachte ich es ist das Waschmittel und der Weichspüler,ich nehme jetzt extra alles in sensitiv. Aber das hinter den Ohren finde ich komisch. Ich habe die Arme erst mit Bedan Creme eingecremt und meine KiÄ gab mir dann eine Salbe mit einem Gerbstoff drin "Tannosynt Creme". Die habe ich auch schon hinter den Ohren angewandt,aber ich habe das Gefühl dadurch wurde es schlimmer. Geben Sie mir doch mal bitte einen Tipp was ich nehmen soll,und auch fürs Baden. Ganz ganz lieben Dank Silke

Mitglied inaktiv - 16.03.2004, 14:42



Antwort auf: Kratz sich hinterm Ohr...

Liebe Silke, bitte stellen Sie Ihren Sohn der Kinderärztin noch einmal vor. Da ein starker Juckreiz vorliegt benötigt der Kleine eine juckreizstillende Creme. In den meisten Fällen ist es ein sehr schwach cortisonhaltiges Präparat. Da diese Cremes schwach dosiert sind und nicht lange angewandt werden sind sie unbedenklich. Zumal eine aufgekratzte Haut ein idealer Nährboden für weitere Keime ist,die gemeine Entzündungen hervorrufen können. Bis zum Termin wenden Sie die Creme aber weiterhin an. Zusätzlich können Sie die Stellen mit einem Sud aus wilden Stiefmütterchen ( Apotheke) mehrmals betupfen. Gegen Juckreiz hilft auch verdünntes Essigwasser; vorsichtig es kann brennen! Die Ärztin sollte auch abklären, ob u.U. eine Allergie vorliegt z.B. gegen Hausstaub, Tierhaare, Nahrungsmittel u.ä. Oder Sie sollten sich bei Nichtbesserung in die Behandlung eines erfahrenen Hautarztes geben. Verfolgen Sie die Cremetherapien aufmerksam und schreiben sich notfalls die Präparate auf,damit sie den Überblick behalten.... Und- das Cortison sollte immer gut begründet sein!! Ich hoffe, Nils geht es bald besser! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.03.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wund hinterm Ohr - Creme vom Kinderarzt unbedenklich?

Guten Tag, ich war heute beim Kinderarzt. Mein Sohn, 3 Monate alt, ist u.a. leicht wund hinter den Ohren, weil ich versehentlich nicht bemerkt habe, dass ich ihn wohl nach dem Waschen an den Stellen nicht richtig abgetrocknet habe. Er gab mir von EUBOS Med eine kleine Packung Wundschutrzcreme mit, die eigentlich für den Pobereich bestimmt ist. Dies...


Einzelne Pickel hinter dem Ohr ist das typisch Neurodermitis?

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt. Sie hat hinter dem rechten Ohr viele kleine rote Pickelchen, die gehen bis zum Hals. Auf dem Kinn hat sie davon auch 2. Diese Pickel sind rot, aber nicht gefüllt mit Flüssigkeit und diese nässen nicht. Sie sind erhaben. Ist das Hautbild typisch bei Neurodermitis? Sonst ist ihre Haut n...


Verkrustungen hinterm Ohr

Liebe Katrin, unser Sohn, 5 Monate alt, hat hinter den Ohren immer trockene, verkustete Stellen. Wenn ich diese vorsichtig löse ist die Haut darunter sehr empfindlich, einmal bildete sich eine leicht blutige Kruste. Was kann ich tun, mit welcher Salbe könnte ich die trocken Stellen eincremen? Vielen Dank!!


Ständige Entzündung im Ohr

Hallo, Meine Tochter ist 11 Monate u hatte schon mehrfach eine Mittelohrentzündung, mit Antibiotika Gabe. Seit 2 Tagen zieht sie sich wieder an Ihrem Ohr, heute war ich mit ihr beim Arzt. Wieder Flüssigkeit hinterm Trommelfell :-( Der Arzt sagte es kann von der Nase, die läuft kommen, da das Sikret nicht abfließen kann und sich dort ansammel...


Was tun bei Ohrenschmalz in Babys Ohr?

Meine Kleine hatte kürzlich einen riesen Brocken Ohrenschmalz im Ohr, den konnte ich mit den Fingern entfernen. Was kann man generell tun bei Ohrenschmalz? Stäbchen soll und will ich nicht nehmen.


Ohr ist verformt

Hallo, unser Sohn legt seinen Kopf vor allem auf einer Seite ab und dort drückt sich die Ohrmuschel von hinten nach vorne und das Ohrläppchen knickt zusätzlich um. Dadurch sieht ein Ohr ganz normal aus und das andere ist tatsächlich größer, also langgezogener, weil die Ohrmuschel nicht mehr so rund sondern eher gerade ist und das Ohrläppchen schau...


Pflege von anliegendem Ohr

Hallo Frau Simon! Meine Tochter (10 Wochen) hat eine Gehörgansatresie. Eines ihrer Ohren hat keinen Gehörgang und liegt eng am Kopf an. Dadurch ist es oft feucht dahinter und es bildet sich eine Schicht, beinahe wie ein Milchschorf vom aussehen. Morgens und abends weiche ich es mit warmen Wasser ein, säubere es und trockne alles gründlich mit d...


Baby kratzt sich vermehrt am Ohr.

Guten Tag Frau Simon, in den letzten beiden Tagen ist mir aufgefallen, dass sich mein Sohn (5 Monate alt) vermehrt am linken Ohr kratzt. Meistens geschieht dies am Morgen und am Abend. Ansonsten wirkt er gesund, d.h. er trink normal, ist nicht weinerlich und hat auch kein Fieber. Das Ohr sieht auch normal aus und ist weder rot, noch geschwollen. I...


Ohr

Liebe Katrin, ich weiß nicht, ob ich bei dir mit meiner Frage richtig bin. Mein Baby ist nun fast sechs Monate alt und hat sich heute plötzlich sehr ruckartig auf meinem Arm bewegt, dass dabei das Ohr sehr stark umgeknickt ist. Die Frage ist wahrscheinlich peinlich, aber kann das Ohr brechen? Da sind ja keine Knochen sonder Knorpel? Kann ein Knorpe...


Knubbel Hinterm Ohr

Fester knubbel hinterm ohr Hallo Frau Simon Ich bin entwas beunruhigt, und zwar war ich gestern mit meinem Sohn beim Radiologen zum Ultraschall weil er hinterm ohr ein härteren knubbel hat. Der Radiologe kann nicht genau sagen was es ist. Mein Sohn 10 Monate hat sonst auch einige lympfknoten die laut Arzt in Ordnung sind . Der knubbel hinterm...