Körperpflege ausreichend? - gern an alle

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Körperpflege ausreichend? - gern an alle

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6 Monate. Bisher habe ich ihn 1-2x wöchentlich gebadet und anschließend mit Babyöl für empfindliche Haut eingeölt. Sein Gesicht wird täglich entweder mit Babyöl für angegriffene Haut geölt oder mit Bedan gecremt. Hin und wieder muß ich dort auch Bepanthen verwenden, da dort die Haut trocken, leicht rot entzündet wird und er sich aufkratzt. Alles in allem kommen wir damit aber gut klar. Reicht das auf Dauer aus, oder muß ich ihn im Winter zusätzlich mit etwas pflegen? Vielen Dank, Elke mit Florian

Mitglied inaktiv - 15.11.2004, 10:43



Antwort auf: Körperpflege ausreichend? - gern an alle

Liebe Elke, im Winter sollten Sie für die Spaziergänge auf eine spezielle Wind- und Wettercreme zurückgreifen. U.U. ist diese sogar so reichhaltig, dass Sie die die gewohnte Pflege etwas reduzieren können. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.11.2004



Antwort auf: Körperpflege ausreichend? - gern an alle

Liebe Karin, danke für die Antwort, leider verträgt mein Baby keine bisher probierte Creme (Weleda, Penanten, Bübchen) sodaß ich nicht weiß was ich ihm geben soll, haben Sie da einen Tipp für mich?

Mitglied inaktiv - 17.11.2004, 13:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babygeschirr und Körperpflege

Hallo Katrin, ich hab mal wieder paar fragen an dich. Zum Babygeschirr, mein kleiner ist 6 Monate alt, ich hab das Geschirr(Teller,Löffel)von ihm immer mit im Geschirrspüler gehabt.Ist das Ok? Und dann habe ich noch eine Frage zur Körperpflege. Ich bade meinen kleinen einmal die Woche wegen Neurodermitisneigung(leichte Form, Neigung zur trock...


Babygeschirr und Körperpflege

ich hab mal wieder paar fragen an dich. Zum Babygeschirr, mein kleiner ist 6 Monate alt, ich hab das Geschirr(Teller,Löffel)von ihm immer mit im Geschirrspüler gehabt.Ist das Ok? Und dann habe ich noch eine Frage zur Körperpflege. Ich bade meinen kleinen einmal die Woche wegen Neurodermitisneigung(leichte Form, Neigung zur trockenen Haut).Ist da...


welche KörperPflege für trockene Haut

Hallo Katrin, meine Tochter,11M,neigt zur trockenen Haut,hat an beiden Unterarmen eine trockene fast reibeisenartige Hautstelle.Und ab und an auf Gesicht rauhe Wangen,da nehme ich Optiderm,dann ist es wieder gut nach einer Weile. Aber welche Lotion,Öl kann ich täglich für den Körper nehmen? Oder wäre das ein Zuviel an Pflege bei einem Kleinkind? ...


Kampf bei Wickeln/Körperpflege wie gehe ich damit um?

Liebe Frau Simon Seit gestern Abend endet jegliche Art der Körperpflege (waschen, wickeln, Zähneputzen) in einen Kampf Anna 11.5 Monate kreischt dabei, tritt nach mir und versucht sich ständig weg zu drehen bzw. umzugehen. Wie gehe ich richtig damit um? Lg


Körperpflege

Guten Morgen, seit meine Tochter mobil ist und durch die Gegend krabbeln kann, habe ich begonnen, sie abends "richtig" zu waschen. Zuerst werden die Händchen mit Waschlotion (seifenfrei) gewaschen, dann das Gesicht mit Wasser und Waschlappen und dann den Windelbereich mit Waschlappen und Waschlotion. Ich nutze nur wenig Waschlotion. Ist das zuvi...


Nachfrage zu Körperpflege und Schlaf

Hallo Frau Simon (gerne auch die anderen Mamis), Seit knappen 2 Wochen ist es mit unserem 9 Monate alten Zwerg wie "verhext" : Das Waschen endet jedes mal mit starkem Weinen. Wir haben schon alles mögliche probiert: Morgens nur Katzenwäsche und am Abend dann das "Groß-Reinemachen" Wassertemperatur verändert im Waschbecken ihm selber zusätzl...


Körperpflege Baby

Hallo, unser Baby wird einmal in der Woche gebadet. Wie oft sollte bzw. muss man das Baby mit einer Waschschüssel waschen?


Kampf bei der Körperpflege etc

hallo katrin, neben der nächtlichen forderung habe ich noch eine weitere problematik. mein sohn (10monate) verweigert eigtl alles, was auf dem wickeltisch so passiert oder passieren soll. hose/strumpfhose geht noch, da tritt und zappelt er "nur" heftig, aber alles darüber ist ein regelrechter kampf, als würde es ums überleben gehen. beim pull...


Körperpflege

Guten Tag, Seit der Geburt meines 14 Monate alten Sohnes bade ich ihn ca. 2 mal die Woche und an den anderen Tagen wasche ich ihn sehr gründlich mit einem Waschlappen ab und Creme ihn täglich ein. Muss ich ihn weiterhin täglich abwaschen oder reicht es alle 2 Tage? Oder ist es gar nicht schlimm für die Haut täglich angefeuchtet zu werden? Viel...


Körperpflege 4-jährige und Baby

Guten Tag Frau Simon Meine Tochter hat immer gern gebadet, etwa 3x die Woche. Aktuell duscht sie jeden Montag (nach dem Schwimmunterricht +Haare) und 1x pro Woche wird noch gebadet mit Haare waschen. Mehr möchte sie momentan nicht. Reicht dies aus? An den anderen Tagen wäscht sie sich das Gesicht und die Hände (und putzt sich natürlich die Zähne...