Kleinkind will einfach nichts essen.

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kleinkind will einfach nichts essen.

Liebe Katrin. Ich hoffe sie können mir noch einmal weiter helfen. Ich bin langsam wirklich am verzweifeln meine Tochter 15 Monate will einfach nicht essen. Ich habe wirklich alles versucht Musik im Hintergrund,stille beim Essen,in der Küche essen oder im Wohnzimmer. Ich koche selbst oder hole Menüs von Hipp auch Frühstück und Abendbrot habe ich schon etliche Sachen versucht aber mehr als 5 Löffel geht einfach nicht. Die Kinderärztin hat auch keinen Rat außer immer wieder anbieten,ist aber mit dem Gewicht zufrieden sie nimmt zwar wenig zu und ist ein recht dünnes Kind aber das ist wahrscheinlich Veranlagung der Papa und ich sind auch sehr dünn. Bei den u-Untersuchungen ist nie etwas aufgefallen und sie entwickelt sich prima,ich hatte ja letztes Mal schon geschrieben das sie fleißig am laufen lernen ist mittlerweile kann sie sich selbst hinstellen und schafft bis zu 6 freie Schritte. Sie ist ein sehr aktives Kind das eigentlich die ganze Zeit herumturnt und in Bewegung ist und auch ansonsten hat sie meist gute Laune. Das mit dem Essen geht nun mittlerweile ein halbes Jahr so (es kamen aber auch immer wieder Zähne aber auch die Backenzähne sind mittlerweile draußen. Ich habe das Gefühl als Mutter komplett zu Versagen und würde am liebsten nur noch weinen bei Oma isst sie super nur zuhause nicht das einzige was sie isst sind Tomaten mit Eier und fruchtzwerge (kann ich ihr natürlich beides nicht ständig geben.) Erdbeeren,Gurke und Apfel isst sie auch gerne allerdings nur einzeln nicht zb. In Joghurt gemixt und auch nur ein paar Stücke. Was kann ich denn noch tun um sie zum Essen zu bewegen ? So wenig zu essen kann doch auf Dauer nicht gesund sein. Nachts kriegt sie auch nur noch eine Flasche zwischen 00-03 Uhr wovon sie meistens ca. 180 ml trinkt,was ja auch nicht viel ist. Entschuldigen sie den langen Text und schon einmal danke für ihre Antwort.

von Mamivonzwei am 06.06.2021, 12:31



Antwort auf: Kleinkind will einfach nichts essen.

Liebe Mamivonzwei Bitte entschuldigen Sie meine überholte Antwort. Ich lese aus Ihrem Bericht zweierlei :). Und zwar zum einen, dass Ihre Tochter eine gesunde kleine, zwar zarte und vor allem sehr neugierige "Maus" ist, die gerne probiert und keine ernste Abwehr bei den einzelnen Lebensmitteln zeigt! Das sind zwei ganz erhebliche und wichtige Ressourcen für einen guten Zugang zum Essen als solches, was Spaß machen und sinnlich/ genussvoll sein soll :). Ich lese aber auch, dass Sie sich als Mama sehr viel Sorgen um die Entwicklung Ihrer Tochter machen und enttäuscht sein mögen, dass Ihre Bemühungen des kreativen Essangebotes, nicht ausreichend von Ihrer Tochter "geschätzt" wird. Wenn Kinder Lebensmittel wirklich konsequent abwehren oder sie nur dosiert essen, dann aus einem wahrnehmenden Gefühl heraus, dass es noch nicht "dran" ist oder ihnen tatsächlich nicht gut tut. Es ist tatsächlich immer wieder zu beobachten, dass Kinder instinktiv das vermeiden, was vermieden werden muss, um z.B. Bauchweh o.ä. auszulösen. Auch essen viele Kinder oftmals phasenweise sehr einseitig und entwickeln sich spannenderweise für Außenstehende prächtig! Solange gesunden Kindern das Angebot gemacht wird und sie sich entscheiden, wird ein Kind nicht hungern oder in eine Mangelernährung kommen. Dies soll im Umkehrschluss aber nicht den Druck erzeugen, dass Sie immer und permanent eine auf Ihre Tochter zugeschnittene umfangreiche Auswahl bieten. Bitte kochen und snacken und essen Sie, ganz gewöhnlich. Wenn Sie noch konkrete Tipps für das Darreichen der Nahrung erhalten möchten, dann fragen Sie bitte gerne nach. Sie als Mutter dürfen den Druck, Stress und bitte auch Ihre Versagensangst loslassen :). Sie sind eine großartige Mutter! Das, was sich zeigt an Gefühlen der Ernährungssituation, kann aus ganz anderen Gründen plötzlich auftauchen. Manchmal spiegeln diese Situationen persönliche Wesenszüge, die man mit sich trägt. Versagensangst- kann u.U. ein Thema sein, was Ihnen bekannt ist :). Gibt es Situationen aus der Vergangenheit, die plötzlich wieder da sind, was das Essen betrifft? Sie sprachen davon, dass Sie sehr schlank sind und vielleicht auch als Kind einiges dahingehend erlebt haben? Wenn Sie den Eindruck haben, dass ein Thema Sie ruft und es gerne bearbeitet werden möchte, dann sind Sie gerade jetzt dazu eingeladen :). Ihrer Tochter geht es blendend!!! Sie wächst und gedeiht, ist fröhlich und putzmunter! Schauen und fühlen Sie in sich hinein :)... Ein sehr gutes Buch: "Mein Kind will nicht essen", Verlag LaLecheLiga, Dr. Gonzales Melden Sie sich gerne wieder :). Ich wünsche Ihnen ganz viel Gelassenheit und viel Freude mit Ihrer kleinen Tochter! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.06.2021



Antwort auf: Kleinkind will einfach nichts essen.

Warum stresst Du Dich denn so, wenn der Arzt mit dem Gewicht zufrieden ist? Es gibt doch eigentlich keinen Anlass zur Sorge, oder? Esst gemütlich gemeinsam, was auch immer es für alle gibt, und habt Spass und gute Laune dabei. Das wird schon.

von Pixie22 am 08.06.2021, 12:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nicht essen...

Hallo Katrin, ich mache mir große Sorgen um meine Tochter. Sie wird jetzt Ende der Woche 10 Monate. Seit ca. 2 Monaten verweigert sie jegliche Arten von Milch. Habe sämtliche Sorten ausprobiert, sogar schon normale Kuhmilch, aber nichts zu machen. Egal ob Becher oder Flasche, mehr als ca 50-70 ml krieg ich nicht in ihr rein..:-( Nun bekommt sie ...


Kind will nicht essen :-( gern an alle

Hallo mein Sohn 22 Monate will seit ein paar Tagen einfach nicht essen jedenfalls kein Mittagessen und Abends kein Brot würde ich ihn aber Kekse oder Joghurt und Pudding geben isst er, aber ich kann doch nicht ständig nur Joghurt geben :-((( bin etwas am verzweifeln....Abends seine Milch trinkt er auch ...die er eigentlich zum Brot bekommt. kennt ...


Mein Kind will nicht essen

Guten Tag, ich habe den Betreff bewusst nach dem Buch von Gonzales gewählt, aber das Buch habe ich leider noch nicht gelesen. Sollte ich? Meine Tochter wird in 4Wochen ein Jahr und ich empfinde das was sie an fester Nahrung zu sich nimmt als zu gering. Momentan bekommt sie noch viel Muttermilch, in drei Wochen geht es aber dann in den Kinder...


Essen

Hallo, Ich muss mich mal wieder melden. Und zwar geht es ums essen von mein Sohn (10monate). Zum Frühstück bekommt er immer Brot mit frischkäse aber davon isst er nicht viel aber immerhin ein bisschen. Manchmal gebe ich ihn auch ein Brötchen da bekommt er auch schon ein Stücken ab. Danach möchte er noch eine Flasche, 235 ml 1er,die gebe ich ihn da...


Kind schmeißt gezielt Essen auf den Boden

Liebe Frau Simon, Meine Tochter, 13 Monate alt, gewöhnt sich gerade immer mehr an, Essen auf den Boden zu werfen. Zunächst schien es ihre Art zu sein, mir mitzuteilen, dass sie satt ist. Die letzten Tage habe ich jedoch vermehrt das Gefühl, dass sie einfach Gefallen daran gefunden hat und ja, sogar gezielt meine Reaktion testet. Wenn sie das tut...


Wie viel Gramm Obst sollte mein 7,5 Monat altes Baby essen?

Hallo, Mein Baby ist 7,5 Monate alt. Der Beikoststart war schwierig , er hat sich aber jetzt daran gewöhnt und isst sehr gerne. Ich bin mir aber unsicher wie viel Obst er essen darf. Ich gebe ihm momentan nach dem Mittagsbrei paar Löffel und am Abend in den Brei. Er würde auch mehr essen. Wie viel Gramm cca.darf ein Baby in diesem Alter am Tag Obs...


Essen

Liebe Katrin, ist es möglich mit dem Beikoststart auch Nachmittags zu beginnen? Also muss es die Mittagszeit sein? Mein Baby ist zwischen 5:00 und 6:00 Uhr wach bekommt dann Pre. Bis zum nächsten Essen ist er schon wieder sehr müde und hat wie ich meine keine Geduld für Brei. Er isst ihn zwar aber mit Geschrei dazwischen ich weiß nicht ob es d...


Nochmal Essen

Liebe Katrin, ich füttere jetzt seid einer Woche Pastinake und es läuft gut :-) Ich würde jetzt den Kartoffel ergänzen und dann langsam Öl und Saft dazugeben. Ist es in Ordnung so lange mit Pastinake weiter zu machen? Ich denke das ist besser als gleich die nächste Gemüsesorte? Außerdem habe ich etwas bedenken wegen Nitrat. Ich koche den Bre...


Essen

Liebe Katrin, wenn ich mein Baby füttere, dann dreht es sich oft weg Richtung Tisch als würde es die Flasche suchen, die ich extra erstmal ausser Sicht stelle. Außerdem windet und streckt es sich nach hinten. Wenn ich den Löffel hinhalte dann warte ich und er isst ihn dann. Dann kommt aber wieder das weg strecken oder drehen mit quengeln. Was be...


Essen

Liebe Katrin danke für deine lieben Worte. Unser Tag siehst so aus: Frühstück Flasche ca. 05:30-06:00 Uhr Um ca. 09:00 Uhr nochmal Flasche dann schläft er ein Um ca 13:30 Uhr Brei und Flasche dann schläft er ein Um ca. 19:00-20:00 Uhr Flasche dann schläft er ein Er schläft also immer mit Flasche ein… Das war aber schon von Anfang an so....