Frage: Kleiner zeh

Hallo, Mein Sohn (2) hat seit Geburt am kleinen zeh ein verhärteten Nagel . Der dicker ist als die anderen Nägel . Ich kann ihn nicht kürzen. Manchmal meint er , dass dieser Nagel weh tut (aua) Was sollte ich tun ? Herzlichen Dank für Ihre Mühe Mit freundlichen Grüßen

von Helgaa am 31.03.2020, 14:04



Antwort auf: Kleiner zeh

Liebe Helgaa Die Ideen und Anregungen im Folgebeitrag kann ich sehr gut vertreten. Statt des Feilens könnte evt. auch ein Nagelknipser die Lösung sein. Falls der Zehnagel beim Laufen behindert oder eine Druckstelle erzeugt o.ä., wäre es lohnenswert eine Podologin aufzusuchen, die sich den Nagel einmal vor Ort genau anschaut. Ein Nagelpilz kann offenbar ausgeschlossen werden, da der verhärtete Nagel bereits seit Geburt besteht. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.04.2020



Antwort auf: Kleiner zeh

Hallo, meine Tochter hat das auch von Geburt an. Ich feile diesen Zeh immer, weil ich ihn sonst auch nicht kürzen könnte. Meine Tochter hat keine Schmerzen, wir nennen ihn „Babyzeh“ und seitdem findet sie ihn gut. Kann es sein dass dein Sohn den Zeh als „Aua“ bezeichnet, weil er anders aussieht als die anderen? LG

von Liny am 31.03.2020, 15:49



Antwort auf: Kleiner zeh

Das könnte natürlich auch sein . Sollte ich mal beobachten . Nägel, besonders Fußnägel zu kürzen findet er gar nicht lustig... Ich stell es mir gerade schwierig vor, wie ich diesen kürzer feilen soll. Danke für die Antwort

von Helgaa am 31.03.2020, 23:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entzündung am großen Zeh

Hallo Katrin, bei meinem Sohn hat sich seitlich am großen Zeh das Nagelbett bzw. die Haut entzündet. Oder kann das auch ein eingewachsener Zehnagel sein? Ich habe aber die Nägel immer gerade geschnitten bzw. die Fußnägel waren bis jetzt noch nicht so lang obwohl er schon 5 Monate ist. Die Fingernägel muß ich fast jeden 3-4 Tag schneiden weil er...


Nagelbettentzündung am großen Zeh

hallo, folgende situation. mein sohn, 10 wochen, hat am rechten großen zeh eine ziemlich entzündetet stelle. wir vermuten, dass der nagel eingewachsen ist. der zeh ist sehr rot und heiß, auch etwas eiter ist ausgetreten. haben schon kernseifenbäder gemacht und ringelblumensalbe von welede draufgetan. gibt es noch andere alternativen, die helfen...


offene Blasen an zeh

Liebe Katrin meine tochter hatte jetzt bei dem warmen wetter sandalen an und nackte füsse, es muss wohl gescheuert haben, weil an beiden kleinen zehen hat sie blasen gehabt bzw. die sind auf. Habe das ganze desinfiziert und wenn sie schuhe anbekommt (socken toleriert sie bei der Hitze nicht, will aber laufen) pflaster drauf gemacht, was leider n...