Klebriges Auge! ... er Knöttert viel, er drückt,, ich glaube da ist Bauchweh im Spiel!

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Klebriges Auge! ... er Knöttert viel, er drückt,, ich glaube da ist Bauchweh im Spiel!

Hallo! Unser Sohn ist jetzt knapp 2 Wochen alt. Jetzt hat er seit gestern das linke Auge verklebt und bekommt es daher kaum alleine auf. Kann ich mit KamillenTee das Auge ein wenig säubern oder sollte ich besser zum Kinderarzt gehen? Noch eine Frage: Ich stille auschließlich. Jetzt ist es seid gut vier Tagen so, das er sehr viel knöttert! Er weint nicht oder wird böse, aber er zieht viel die Beinchen an, drückt dann auch, aber es will nicht so recht raus, was ihn quält! Wie kann ich helfen? Mit dem Körnerkissen, kann ich ihn nur teilweise beruhigen. Danke für die Hilfe, Vanessa

Mitglied inaktiv - 14.11.2003, 07:45



Antwort auf: Klebriges Auge! ... er Knöttert viel, er drückt,, ich glaube da ist Bauchweh im Spiel!

Liebe Vanessa, statt mit Kamille das Auge zu reinigen probiere es erst mit abgekochtem Wasser oder Deiner frisch ausgestrichenen Muttermilch. Kamille kann Allergien erzeugen. Von außen nach innen reiben. Achte darauf,dass der Zipfel des Tuchs immer nur einmal mit der zu reinigenden STelle in Kontakt kommt. Dann bestelle Dir in der Apotheke Augentrost Augentropfen und gebe per Pipette diese 3x täglich ins Auge. Lindert sich die Reizung nicht, dann gehe zum Kinderarzt. Das Knöttern und Drücken kann ein Anzeichen auf Bauchweh sein. Die Methode Kirschkernkissen ist eine wohlige Entspannung. Unterstütze diese noch durch Bauchmassage im Uhrzeigersinn. Für die Massage ist Kümmelöl gut geeignet. Entweicht Luft oder Stuhlgang ( wie oft hat er ihn?) nicht,dann helfe mit dem Fieberthermometer dezent nach. Führe es in den Po ein und stimmuliere damit leicht den Anus. So entweicht oftmals eine Menge Luft oder auch festerer Stuhlgang. Nimm dein Baby so auf den Arm, dass es nach vorne schaut. Mit eine Hand umfasst Du den Brustkorb mit der anderen den Po. Auf Deine Unterarme sollten sich die Füßchen abstützen können. Jetzt bewege ganz sachte Brustkorb und Unterkörper leicht gegeneinander. So kann sich eine verspannte Bauchmuskulatur lockern und damit auch der Schmerz. Achte darauf,dass die Füßchen immer eine Möglichkeit haben sich abzustützen. Damit unterstüzt Du den selben Lockerungseffekt; nur dass es Dein Baby selbst durchführen kann. Auch im Liegen und beim Tragen. Zudem kontrolliere Deinen Ernährungsplan. Gibt es blähende Speisen,die u.U. zu dem Bauchweh führen? Und- wie trinkt Dein Baby an der Brust? Trinkt es die Brust leer? Dauert der Stillvorgang lange bis die Brust entleert ist? Muß es lange und kräftig ansaugen bis Milch bekommt? Weint es zwischendurch? Dann könnten die Bauchschmerzen daher kommen, dass der kleine viel Luft schluckt. Eine andere Stillposition ist dann sicherlich hilfreich bzw. die Milch etwas ausstreichen, so dass der kleine gleich mit dem Milchfluß anfangen kann zu trinken. Fließt die Milch zu schnell, so kann auch ein gieriges Trinken und eine hektische Atmung viel Luft in den Magen miteinschleusen. Milch zunächst etwas ausstreichen, dann mit Pausen stillen. Weitere Stilltipps findest Du auch bei Biggi Welter im Forum oder aber bei einer ansässigen Hebamme bzw. STillgruppe ( Mütterzentren, Familienbildungsstätten etc.). Alle Gute Euch beiden von Katrin

von Katrin Simon am 14.11.2003



Antwort auf: Klebriges Auge! ... er Knöttert viel, er drückt,, ich glaube da ist Bauchweh im Spiel!

o.T.

Mitglied inaktiv - 14.11.2003, 18:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bigaia Tropfen machen Bauchweh???

Hallo Frau Simon, mir wurden die Bigaia Tropfen empfohlen, da mein Sohn nachts immer wieder unruhig schläft und oft ein Pups quer sitzt. Er is 15 Monate alt. Ich habe ihm die Tropfen an 2 Abenden gegeben. Die entsprechenden Nächte waren die Hölle! Er wachte weinend auf und hatte richtig Schmerzen, die ich erst nach einiger Zeit mit Kümmelzäpfche...


Tränendes Auge

Hallo Frau Simon, meine 14 Wochen junge Tochter hat seit 8 Wochen ein tränendes Auge, der Kinderarzt hat uns Tropfen verschrieben, aber es wird nicht besser. Ich habe es auch schon mit Mittermilch versuch, aber dieses Mal gibt es damit auch keinen Erfolg, dass es komplett verschwindet. Können Sie mir noch Tipps geben, wass ich tun kann? Liebe...


Frage Baby 5 Wochen Bauchweh+ Kleinkind Mittagsschlaf

Liebe Katrin, Ich stelle gleich 2 Fragen, betreffend meiner beiden Kinder. 1) Das Baby ist jetzt 5 Wochen alt. War bisher relativ pflegeleicht. Seit ein paar Tagen kommt mir vor dass sie mit Bauchweh zu kämpfen hat... Sie pupst viel und weint dabei immer auf. Vorher gabs da keine Probleme. Kann das Bauchweh erst mit 5 Wochen auch noch anfang...


Verklebtes Auge - Augentropfen?

Liebe Frau Simon, meine Tochter hat seit ihrer Geburt (01.05.19) ein stark verklebtes Auge. Es läuft die ganze Zeit Tränenflüssigkeit heraus, die verkrustet wenn sie nicht entfernt wird. Am Morgen ist es meist komplett "zu". Meine Hebamme hat mir Euphrasia Augentropfen empfohlen. Die Kinderärztin meint jedoch, dass diese Tropfen nur bei einer B...


Ein Auge kleiner

Liebe Fr. Simon, Mir ist aufgefallen, dass bei meiner tochter, 3,5 monate alt, ein auge kleiner erscheint als das andere, weil das rechte Augenlid dieses Auge minimal mehr bedeckt als es links der Fall ist. Es ist keinesfalls ein hängende augenlid, mehr so ein "schlupflid" welches nur auf der rechten Seite Auftritt. Es ist aber definitiv nic...


Tränendes Auge

Sehr geehrte Frau Simon, Mein Sohn, gute vier Monate alt, hat immer wieder ein tränendes linkes Auge. Immer wieder heißt, mal einen Tag, dann ist wieder eine Woche nix, dann kommt es mal für einen Tag wieder. Es ist dann etwas verklebt, es kommt manchmal etwas Eiter (?) raus, ähnlich einer Bindehautentzündung. Es ist jedoch nicht rot und nicht g...


Schleim im Auge

Hallo :) Mein Baby (12 Wochen) hat seit paar Tagen an einem Auge schleim. Die wimpern sind dann auch total verklebt. Ihm scheint es aber nicht zu stören.. habe mumi drauf getan und morgens mach ich es mit warmem Wasser weg. Haben Sis vllt andere Tipps? Oder soll ich damit zum arzt? Liebe Grüße:)


Auge

Liebe Frau Simon, mein 6 Monate altes Baby hat einen kleinen schwarzen Punkt (Schmutzkrümel) im Auge. Sollte man das entfernen und wenn ja wie oder wandert das von selbst wieder raus? Geht das bei Babys schon? Liebe Grüße


Verklebtes Auge

Liebe Frau Simon, meine Tochter (4 Monate) hat sich bei ihrem großen Bruder angesteckt und kämpft aktuell gegen Schnupfen. Ich gebe ihr regelmäßig Kochsalzlösung und Engelwurzbalsam. Nachts wird sie mit dem Köpfchen etwas höher gelagert. Nun sind ihre Augen allerdings etwas verklebt. Sie sind nicht rot, sodass ich davon ausgehe, dass es sich...


Auge

Hallo Frau Simon,   Mein Mann hat seit letzten Samstag abend oder Sonntag früh herpes an der lippe. Unsere Tochter (4 Monate) hat seit kurz vorher oder kurz danach (bin mir leider nicht ganz sicher) oben auf dem Augenlid wie so kleine pickelchen (mindestens 5 oder 6 stück). Die kurzzeitig auch mal komplett weg waren und jetzt seit 2 Tagen wiede...