Frage: Kita mit 13 Monaten

Liebe Katrin, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und entwickelt sich sehr gut und ist ein fröhliches Mädchen. Sie lacht sie oft, wird voll gestillt und schläft auch nachts gut, wird da drei oder vier Mal gestillt und schläft gleich weiter. Wenn wir aber woanders zu Besuch sind,bei anderen Müttern und Babies ist sie recht still und lacht weniger, fängt häufig an zu weinen und muss dann von mir beruhigt werden, was auch gut gelingt. Auch ihrem Papa gelingt das gut, auch bei ihm hat sie sehr gute Laune. Zu meiner Frage: ich gehe nach sechs Monaten wieder Teilzeit arbeiten, dann ist mein Mann noch 7 Monate Vollzeit daheim und ich ab ca. 15.30/16 Uhr. Ab ihrem 14. Monat geht sie dann ca. 7 Stunden täglich in die Kita. Ich mache mir jetzt schon Gedanken und Vorwürfe deswegen. Was wenn es ihr da nicht gut geht und sie weint und unglücklich ist? Kann eine gute Eingewöhnungsphase in der Kita helfen? Wird sie Schaden nehmen und durcheinander sein wenn sie Mama und Papa plötzlich nur noch ab 15.30/16 Uhr um sich hat und ihre Bindung zu uns verlieren? Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung. Liebe Grüße

von Julie_86 am 15.12.2017, 14:14



Antwort auf: Kita mit 13 Monaten

Liebe Julie, Ihre Gedanken und Ihre Überlegungen kann ich verstehen :). Bevor man Mutter wird und sein Baby und vor allem sich selbst und seine Gefühle und Bedürfnisse mit seinem Kind kennengelernt hat, plant man gut und natürlich rational- natürlich mit dem Focus auf sein Baby- aber eben noch aus einer anderen Perspektive. Das, was dann kommt, ist ein neues Erleben :). Etwas, was einfach da ist- Mutterliebe und der Wunsch nach beständiger Symbiose. Ihr Baby hat es gut! Ihr Baby wird nach Ihrer innigen Zeit seinen Papa bei sich haben. Und das, ist eine gute und wertvolle Zeit- für Sie alle! Ihr Kind wird älter, reifer und lernt immer mehr, andere Menschen kennenzulernen, sich ihnen anzuvertrauen. In einer Krippe wird eine sehr intensive und langsame Eingewöhnung durchgeführt. Es gibt immer eine Bezugserzieherin, die sich Ihrem Baby annimmt und es da ist. Natürlich!!! es nicht wie zu Hause. Aber Krippen haben i.d.R. den Anspruch eine Atmosphäre wie daheim zu bieten. Ihre Tochter wird die Bindung zu Ihnen durch den Krippenbesuch nicht verlieren- ganz sicher !!!! Seien Sie im Hier und Jetzt und genießen Sie Ihre kleine Maus und Ihre kleine Familie. Schauen Sie, ob Sie Ihren Tagsablauf mit Babykursen verbringen oder doch lieber im Miteinander sind und Dinge ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen tun. Diese Zeit ist so wichtig und schön und aufregend :)). Ihre Tochter erhält eine gute Stabilität und geht dann gut begleitet und voller Vertrauen in die Krippe! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.12.2017



Antwort auf: Kita mit 13 Monaten

Liebe Katrin, herzlichen Dank für die einfühlsame Antwort. Jetzt ist es mir wohler ums Herz. Ich hoffe wir werden es alles gut meistern. Viele Grüße

von Julie_86 am 16.12.2017, 18:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter trotz Vollzeit Platz in der Kita?

Kann ich mir noch eine Tagesmutter nehmen obwohl meine Tochter schon einen Vollzeit Platz in der Kita hat? Wenn ja wie finde ich den eine Tagesmutter und wie muss ich da vor gehen? Was habe ich zu beachten bei einer richtiges Tagesmutter? Ich bin mir nämlich ein wenig unsicher, weil ich nicht weiß wie ich das vertrauen aufbauen soll zu einer "wild ...


warum schreit mein kind aus plötzlichen himmel in kita

Hallo Mein sohn 2 Jahre alt geht seit März in die Kita,war anfangs viel krank,dann hatten dann eine kur u anschließend auch wieder krank,sodass er nie länger wie 2 wochen am stück in kita war Nun ist sehr seit 5 Wochen durchgängig dort,geht gerne hin u spielt. Schläft aber nicht dort,er schläft ein u wacht ca 20 min später wieder,schreiend u fin...


Vorgehen nach Krankheit während kita eingewöhnung

Hallo Katrin, Unser Sohn ist jetzt fast 14 monate und geht seit 3,5 Wochen in die Kita, wir sind noch mitten in der Eingewöhnungsphase, sein Vater und ich wechseln uns dabei immer mal ab. Die ersten Tage waren ich mit ihm zusammen für ca. 1,5 std da, dann war er mal für eine halbe Stunde allein drin und am 5. Tag dann für 1,5 std allein und ab da...


nach der KiTa...

Hallo Frau Simon, mein Sohn (15Mo.alt) geht nun neu in die KiTa und ich weiß nicht recht, wie ich mich in Sachen Hygiene nach dem KiTabesuch verhalten soll. Wenn wir heim kommen, werden natürlich seine Hände gewaschen. Wie verhält es sich mit Gesicht und Kopf? Sollte ich die auch abwaschen? Wie macht man das bei einem Kleinkind am besten, Sei...


geistig abwesend in Kita

Liebe Katrin, ich habe von dir vor einiger Zeit zum Thema schwieriger Eingewöhnung in der Kita liebe und mutmachende Worte bekommen. Mittlerweile ist Eingewöhnung kein Thema mehr,alles ist wunderbar allerdings beschäftigt mich sein Verhalten in der Kita. Er wird nun nächsten Monat 2 Jahre und ist ein regelrechter Wirbelwind zu Hause .Momentan sin...


Re: geistig abwesend in Kita

Hallo Katrin, danke mal wieder für deine lieben Worte. Die OPs erfolgten durch die HNO und MKG aufgrund eines seltenen Tumors im Kiefer-/Jochbein Bereich und bisher ( 6 Monate danach) ist alles imgrünen Bereich. Wir sind aller 2 Monate beim Arzt HNO Praxis sowie HNO und MKG in der Klinik. Unsere HNO schaut sich zu jeder Kontrolle auch Hals ubd...


Kita-Eingewöhnung: High-NeedWie geht es nach Krankheit weiter?

Hallo Katrin, ich hätte gerne deinen Rat. Meine Tochter (High-Need-Baby und jetzt -Kind wie es im Buche steht) ist nun 19 Monate. Im März haben wir die Eingewöhnung in der Kita begonnen. Meine Tochter wurde noch nie durch jemanden anderen betreut als durch Papa oder Mama. Daher habe ich mir vorgenommen dass die Eingewöhnung so schonend und lang...


Kita Eingewöhnung Kind 20 Monate

Hallo Katrin, wir sind 8 Tage lang in der Kita Eingewöhnung. Mein Sohn spielt wenn ich dabei bin mit den Erzieherinnen und wirkt ausgelassen. Sobald ich gehe fängt er an zu weinen . Meistens ist es schnell vorbei . Ich war heute für 45 min weg , zwischendurch hat er laut den Erzieherinnen mal kurz geweint und Mama gesagt ließ sich aber wohl beruhig...


Nochmal Kita Eingewöhnung Kind 20 Monate

Liebe Katrin, danke für deine lieben Worte ! Das tut gut. Ich dachte ehrlich gesagt auch das es mir leichter fällt ... Mein Sohn wird sich da wohl fühlen wenn er erstmal angekommen ist er mag Action und langweilt sich zu Hause schon manchmal. Nur fällt ihm die Trennung wohl doch schwerer als gedacht . Zu deiner Frage ob wir was abgemacht haben wenn...


Kleinkind – keine Kita, genug Abwechslung?

Liebe Katrin, unser Sohn ist fast 16 Monate alt. Er ist ein sehr freundliches und fröhliches Kind, kein "Draufgänger" sondern eher Beobachter. Mittlerweile spricht er schon ein paar Worte, laufen kann er aber erst ein paar Schritte alleine. Wir möchten ihn nicht in eine Kita oder zur Tagesmutter geben, ich arbeite in Teilzeit und sehr flexibe...