Frage: Kindersitze

Liebe Katrin, ich mal wieder :-). Ich war heute kurz mit dem Auto unterwegs und meinen beiden Kindern. Jetzt sind ja zwei Kindersitze hinten, der Grosse sitzt ja im Römersitz für 4,5Jährige, und der Kleine im Maxi Cosi. Jetzt frag ich mich, wie wir das machen sollen, wenn wir nach Kroatien mit dem Auto fahren werden. Klar ist,mehrere Pausen,stillen,Beine vertreten..... Wie mach ich das wegen der Kindersitze? Als wir nur unseren Grossen hatten, sass immer ein Erwachsener mit dem Baby hinten, falls was ist, aber jetzt geht das ja nicht. Man hat ja schon Ängste. Ich hoffe du verstehst mich, was ich meine. Wie macht man das jetzt am Besten? Darf der Grosse denn vorne sitzen in seinem Sitz? Aber bei dem Gedanken ist mir komisch. Ich bin zwar klein und schmal, aber zwischen den Sitzen hinten werde ich nicht, glaube ich, reinpassen. Hast du evtl. einen Tipp oder Erfahrungen? Bin für einen Vorschlag sehr dankbar. Vielen lieben Dank und hoffe du hast auch bald Urlaub :-). Liebn Gruss

von tiho am 01.07.2013, 20:23



Antwort auf: Kindersitze

Liebe tiho, egal wer von den Kindern evt. vorne sitzen müsste- der air bag muss ausgeschaltet sein!!!! Dies muss u.U. die Fachwerkstatt machen oder Ihr könnt es manuell hinbekommen. Früh genug dran denken. Wenn Du Nicht in die Mitte auf der Rückbank passt, so ist es am sinnigsten, wenn Euer Baby vorne sitzt. Dein älterer Sohn braucht i.d.R. mehr Ansprache und Belustigung, Euer kleines schläft vermutlich mehr und- Du kannst ihm Blickontakt geben von hinten u.U. sogar eine Handreichung im Notfall. Ein rückwärts gerichteter Sitz ist IMMER sicherer. Daher auch die Babyschale vorne. Dennoch auf ausreichend Pausen achten bei der Fahrtzeit auch mögliche Schlafenszeiten der Kinder kalkulieren, damit die Fahrt möglichst ruhig abläuft. Viele Grüße und bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 04.07.2013