Kinderfplege über Babyalter hinaus

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kinderfplege über Babyalter hinaus

Die Tochter meines Mannes (6 Jahre alt), wir sind eine klassische Patchworkfamilie, wird jeden Abend von ihm im Intimbereich mit Öltüchern gesäubert (sofern kein Bad voranging). Meine Frage ist nun, wie lange sollte man das machen und wann sollte ein Kind gelernt bekommen, wie es sich selbst wäscht. Ich frage deshalb, weil es ihr zusehendst unangenehmer wird, sich abends vor ihn hinzulegen und säubern zu lassen, was nicht ganz unverständlich ist. Haben Sie oder hat hier jemand einen Tip für uns? Vielen Dank im voraus!

Mitglied inaktiv - 16.11.2004, 13:18



Antwort auf: Kinderfplege über Babyalter hinaus

Liebe Stella, die Aufgaben sollten neu verteilt werden. Ihre kleine Tochter sollte sich tunlichst von ihrer Patchworkmama zeigen lassen, wie sich ein Mädchen mit einem Waschlappen wäscht. - von oben nach unten - den Intimbereich von vorne nach hinten.... Ein Papa sollte aus dem Bad verbannt werden; das ist nun Frauensache. Öltücher gehören der Vergangenheit an- weg damit. Wird es schwierig dem Vater diese "Aufgabe" zu nehmen, dann ist ein Gespräch fällig. Die Fragestellung sollte sein: "Was ist so wichtig an diesem Ritual?" Ein Papa sollte seiner Tochter auf andere Weise seine Zuneigung zeigen. Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Mann sich nicht abwenden kann, dann sprechen Sie bitte vor Ort mit dem Kinderarzt oder einer Familienberaterin über dieses Thema. GGf. sollte die leibliche Mutter der kleinen in die Körperpflege miteinbezogen werden, wenn Schamesgrenzen unüberwindbar sind. Oder gibt es ältere Geschwistermädchen? Alles Gute und viele Grüße von Katrin.

von Katrin Simon am 16.11.2004



Antwort auf: Kinderfplege über Babyalter hinaus

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Jedes Kind sollte schon im Kleinkindalter, am besten im Zuge des "Sauberwerdens", lernen, sich täglich fachgerecht zu waschen. Einer 6jährigen muß man das sicher nur ein oder zweimal zeigen, dann kann sie das alleine; da braucht`s keine Tips von Experten. Aber in dem Alter sich allabendlich vom Vater mit dem Öltuch die Geschlechtsteile säubern lassen hat schon was Perverses!

Mitglied inaktiv - 16.11.2004, 14:39



Antwort auf: Kinderfplege über Babyalter hinaus

Sorry das ich mich auch äussere, das erste was mir einfiel war wie Andrea schon sagt, Pervers. Ich denke in dem Alter ist das wirklich nicht nötig das der Papa das macht.

Mitglied inaktiv - 16.11.2004, 15:28



Antwort auf: Kinderfplege über Babyalter hinaus

gib dem kind nen waschlappen und sie wäscht sich selber. 2. verständlich das sie das nicht mehr will.....ich finde es unglaublich mit 6 jahren? es müsste deinem mann schon unangenehm werden von selber aus!

Mitglied inaktiv - 16.11.2004, 20:40



Antwort auf: Kinderfplege über Babyalter hinaus

Du solltest Dit echt überlegen, wen Du da geheiratet hast. Am Ende ist das so einer, der der Tochter dann mit 12 den Tampon reinschiebt!

Mitglied inaktiv - 17.11.2004, 10:13



Antwort auf: Kinderfplege über Babyalter hinaus

Also ich finde es ja auch eher komisch, dass der Papa die 6-Jährige noch wäscht, aber ich finde einige Antworten nicht gerade passend, immerhin macht der Ton die Musik.

Mitglied inaktiv - 17.11.2004, 18:38