Kind 18 1/2 Monate und das durchschlafen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kind 18 1/2 Monate und das durchschlafen

Hallo Kathrin, ich habe die Frage auch im Sandmännchenforum gestellt, mich würde allerdings auch deine Meinung sehr interessieren, Vielen Dank Hallo zusammen, mein kleiner Mann ist jetzt wie oben geschrieben fast 19 Monate alt. Es hab mal eine Zeit da hat er von 20 Uhr bis 9 Uhr morgens durchgeschlafen (gut das war sehr verwöhnt für uns ;o)! ) Seit dem er ca. 6-7 Monate alt ist schläft er nicht mehr durch. Soweit ist das ganze ja auch kein Problem. Er hat sich meistens mit Schnuller oder einem Schluck Wasser zufrieden gegeben und hat weiter geschlafen. Mittlerweile kommen wir aber an unsere Grenzen. Er ruft 2- 3 mal oin der Nacht und ist mal mehr mal weniger schneller wieder zum schlafen zu bewegen. Des öfteren ist es so, dass er weinend aufwacht ´, wenn wir dann im Zimmer sind lässt er sich meistens ( auch nicht immer) im Bettchen beruhigen. Er ist ruhig hat die Augen zu und sobald man anstalten macht wieder raus zu gehen geht das Theater von vorne los. Das kann manchmal über ne Stunde so gehen. Seine Zeiten sind eigentlich 19-7 Uhr Mittagsschlaf wenn es gut läuft 11:30- 13.00. Wir haben schon vermutet das er zu viel Schlaf hat aber auch wenn er nur eine Stunde Mittagsschlaf hält schläft er auch nicht besser. Wenn jetzt Statments kommen...warum nicht mit ins Elternbett. Geht nicht, er kennt es nicht und wenn wir ihn zu uns nehmen wusselt er solange rum bis er ganz wach ist und will dann spielen, da er unser Bett nur als Spielwiese kennt. Er hat ein Schnuffeltuch welches er über alles liebt und einen Nucki zum einschlafen den er aber sehr schnell wieder ausspuckt. Hat noch jemand einen guten Tipp für mich, solangsam müssen wir auch mal wieder mehr schlafen.

von Akira am 18.02.2012, 19:52



Antwort auf: Kind 18 1/2 Monate und das durchschlafen

Liebe Akira, der sechst LM ist oftmals nochmal bahnbrechend für einen anderen Schlafrhyhtmus. Tatsächlich berichten Eltern deren Kinder bis zu diesem Zeitpunkt wunderbar durchgeschlafen haben, dass nun alles verändert ist. Zum Glück also, ist das Verhalten Ihres Babys normal und ein Zeichen eines Entwicklungsschubes. Oftmals treten in der Phase die Zähne durch oder Ihr Baby steht davor bzw. befindet sich inmitten einer motorischen/ kognitiven/ seelischen Reife. Das nächtliche Rufen zeigt, dass die Kinder tagsüber quasi vergessen sich an Mamas und Papas Nähe " vollzutanken". Nachts im Schlaf, in der Bearbeitung der Eindrücke ...., wird Ihnen dies bewusst. Die Kinder vergewissern sich permanent, dass alles stabil und gut ist. Nur so kann der nächste Tag weitergehen. Es ist eine mühsame Zeit, aber dennoch hat sie ihre Berechtigung. Was tun? Ja, das Familienbett ist oftmals dann hilfreich. Vielleicht ein Matratzenlager vor Babys Bett, so dass hier zwar getrennt, dennoch aber bequem und dicht beieinander geschlafen werden kann. Wenn der Nucki hilft, dann binden Sie eine dünne Mullwindel durch den Ring und legen z.B ein Kirschkernsäckchen dicht an den Schnuller. So wird verhindert, dass er rausfallen kann und das Nuckeln kann in den Schlaf hineinbegleiten. Und wie schauts aus, wenn der kleine Mann einfach eine Stunde später zu Bett geht? Vielleicht kann ein kurzes abendliches Bad und einer anschliessenden kleinen Massage mit Lavendelöl Entspannung bringen? Einfach mal probieren, wie Ihr Sohn dann reagiert. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.02.2012



Antwort auf: Kind 18 1/2 Monate und das durchschlafen

Hallo Kathrin , vielen Dank für die schnelle Antwort. Das es normal ist beruhigt einen ja schon mal etwas....Wiekange die Phase geht kann einem wahrscheinlich niemand sagen oder??? Zähne bekommt er momentan keine, es fehlen noch die letzten Backenzähne und davon noch keine Spur. Ich kann mir vorstellen das es vielleicht mit dem Sprechen zusammenhängt ?!?!?Bis her spricht er noch nicht vielleicht dann ja bald. Wenn wir das mit der Matraze machen, was wahrscheinlich die beste Lösung ist, muss ich dann keine "Angst" haben das er sich daran gewöhnt und mein Mann und ich dann immer getrennt schlafen "müssen" ??? Der Nucki ist defintiv nicht auschlaggebend und stabiliesieren ist auch zwcklos er ist ein kleiner Rollwurm im Bett ;o) Später ins Bett funktioniert leider nicht da er wirklich Fan fester Zeiten ist und auch an Tagen in denen er wirklich sehr wenig geschlafen hat schläft er dann nicht besser,.... LG

von Akira am 19.02.2012, 11:40



Antwort auf: Kind 18 1/2 Monate und das durchschlafen

Liebe Akira, Dein Sohn ist ja schon ein grosser und gar kein "Baby" mehr, sorry... :-). Also, die Matratze könnt Ihr natürlich auch genausogut vor Euer Bett legen. Eigentlich prima, wenn Euer Sohn das Elternbett auch gar nicht gewohnt ist. So könnt Ihr als Eltern eng beieinander schlafen und Euer Sohn ist ebenfalls dicht bei Euch. Den Kindern reichen oft schon Schlafgeräusche, der Duft und die Nähe der Eltern aus, damit sie nicht gänzlich aufwachen... Hoffentlich bald ruhige Nächte für Euch! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Volle Windel beim Durchschlafen

Hallo Frau Simon, vielen Dank für Ihren letzten Ratschlag :) Diesmal ein anderes Problem: Unser Sohnemann (knapp 16 Monate) geht abends mit ner Milchflasche (200ml) ins Bett. In letzter Zeit kommt es hin u wieder vor, dass er 12-13 std. durch schläft (nachdem er sich quasi mit weinen "auserzählt" hat und eingeschlafen ist). Nun haben wir aber da...


Durchschlafen 19mon

Liebe Katrin, Es geht um den nacht schlaf meines 19monatigen Sohns. Er hat noch nie durchgeschlafen. Eine Nacht, in der ich nur 4mal zu ihm muss ist eine sehr gute Nacht für uns. Sie können sich vorstellen wie erschöpft ich bin. Die ersten 7,5monate war er ganz viel wach wg blähungen. Dann wegen Zähnen.und dann...?ja das ist die frage. ...


Wie bekomme ich mein Baby zum durchschlafen?

Hallo, Ich würde gerne wissen wie ich es am besten schaffe dass meine fast 6Monate kleine Maus nachts besser durchschläft!? Sie schläft leider immer weinend ein&532; Und dann wird sie meist alle 2std wach,weinend,und lässt sich nur durch die Brust beruhigen u zum einschlafen bringen. Also bin ich fast die ganze Nacht am stillen,was natürlich se...


Gibt es Tipps für das Durchschlafen?

Hallo Frau Simon, meine Tochter (13 Monate) schläft sehr schlecht. In den ersten 6 Monaten lief es eigentlich ganz gut, sie hat sogar eine Zeit lang gut durchgeschlafen. Ziemlich zeitgleich mit dem Beginn des Zahnens (6 Monate) schläft sie aber sehr schlecht. Ich habe es bisher immer auf irgendetwas "geschoben", wie z.B. Zahnen, Erkältung, Wac...


Durchschlafen fördern

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie wird noch gestillt, in aller Regel auch zum Einschlafen. Derzeit wird sie nachts fast stündlich wach und schläft nur an der Brust weiter. Sobald ich sie abdocke, weil ich denke dass sie schläft, schreit sie. Sie hängt die ganze Nacht an mir. Und das seit Wochen. Und es ist keine Besse...


Ein- und Durchschlafen plötzlich schwierig

Liebe Katrin :-) Inzwischen ist unsere Kleine fast 16 Monate alt (korrigiert 15 Monate). Das Schlafen hat bisher weitgehend gut geklappt, sie hat schon verhältnismäßig früh nachts keine Milch mehr gebraucht und wollte lediglich ihren Nucki wieder haben. Bei mehrmaligem Aufwachen habe ich sie meistens direkt zu uns ins Bett geholt, (sie schlief s...


Schlaflosigkeit, kein Durchschlafen

Sehr geehrte Frau Simon, aktuell bin ich sehr kraftlos und verzweifelt. Meine Tochter, gerade 9 Monate alt schläft schrecklich. Ihr Schlafverhalten ist von Geburt an sehr schlecht und im Schnitt habe ich nie mehr als 5 Stunden Schlaf. Meine Tochter schläft in der Regel 3x am Tag 30-45 Minuten, abends gegen 19:30 - 06:30 Uhr (mit bis zu 10 Unter...


Nachtrag zu Schlaflosigkeit, kein Durchschlafen

Liebe Katrin, vielen Dank für die Nachricht. Hier sind meine Antworten zu den gestellten Fragen. die Schwangerschaft verlief normal, ich hatte starke Übelkeit und Kreislaufprobleme. Ansonsten war alles super und ich hatte vom ersten Tag eine starke Bindung zu meiner Tochter. Die Geburt dauerte ab der ersten Wehe 36 Stunden, es war eine natürlich...


Einschlafen Tag & Nacht, Durchschlafen

Liebe Katrin, Meine Tochter ist 6 Monate alt und schläft seit 2 Monaten wirklich sehr schlecht. Sie hat sehr schnell 7-8 Stunden nachts am Stück geschlafen, wollte dann gestillt werden und hat dann nochmal 3-4 Stunden geschlafen. Seit zwei Monaten wird sie nachts alle zwei Stunden wach und möchte gestillt werden oder zum Nuckeln an die Brust...


Durchschlafen und Trinkmenge

Hallo Frau Simon, ich schreibe jetzt nochmal um nicht zu viele Fragen in einem Post zu haben. Also: Mein Sohn schläft fast jede Nacht durch d.h. von 22 Uhr bis 6 Uhr und dann nochmal von ca. 6:30 bis 9 Uhr. Die Flasche bekommt er 6 Mal am Tag und trinkt jedes Mal 130-200ml. Ist das von der Trinkmenge in Ordnung? Er nimmt normal zu. Und wegen de...