Frage: kaltes Gesicht

Hallo, ich wollte mal fragen, warum meine Tochter (5 Wochen) beim schlafen kaltes Gesicht und Nase hat??? Im Zimmer ist immer 20 Grad und es sollen ja zwischen 18-20 Grad sein, oder?

Mitglied inaktiv - 11.12.2003, 17:47



Antwort auf: kaltes Gesicht

Liebe Anita, man unterscheidet im Körper zwei Arten der Temperatur. Zum einen die Schalentemperatur ( Hauttemperatur)und die Kerntemperatur ( gemessen im Po, Ohr). In der Nacht fällt insgesamt die Körpertemperatur, weil sich u.a. der Stoffwechsel verlangsamt. Die Kerntemperatur konzentriert sich im wesentlichen auf die Erhaltung und den Schutz der Organe. So wird die Peripherie ( Finger, Nase, Wangen etc.) oftmals "vernachlässigt"; ist aber auch nicht so entscheident. Dort, wo der "Weg" über Blutgefäße zu wichtigen Organfunktionen führt z.B. im Nacken zum Gehirn ist die Durchblutung weiterhin auch nachts so gut, dass man dort den Nackentest durchführen kann. Ist diese lauwarm, dann ist das Baby ausreichend von aussen mit Wärme versorgt. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.12.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchschorf im Gesicht?

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist fast 2 Monate alt und hat seit ein paar Tagen Milchschorf(?) im Gesicht. Genauer: auf der Stirn zwischen den Augen bzw. Augenbrauen. Der ist dort ziemlich „dick“ und gelb. An den äußeren Stellen fällt er scheinbar von selbst ab. Es wirkt darunter leicht rot. Ist das tatsächlich der Milchschorf, den man ...


Ab wann Babys Gesicht und Hände eincremen?

Hallo Frau Simon, bisher creme ich meine Tochter, 5 Monate, nur nach dem Baden ein, aber nie Gesicht und Hände, weil sie ja alles in den Mund nimmt und im Nu die Creme abgeschleckt hätte. Daher meine Frage: Ab wann cremt man das Gesicht und die Hände ein? ich habe eine Creme mit Mandelöl und ansonsten Babyöl. Danke im Voraus und viele Grüße


Ausschlag Gesicht

Liebe Frau Simon, mein Sohn hat schon seit Geburt immer wieder kleine Pickelchen im Gesicht auf den Wangen und Schläfen und hatte anfangs auch sehr trockene Haut in diesem Bereich. Daher creme ich ihn morgens immer im Gesicht ein. Ich habe mir eine Gesichtscreme von Eubos besorgt, creme ihn aber auch vereinzelt schon morgens mit einer Windschutzc...


Baby ekzeme Gesicht

Hallo Frau Simon, Vorab danke schonmal für die Antwort. Mein Baby (6 Monate) hat im Gesicht und am Kinn roten Ausschlag. Der fühlt sich rau und trocken an. Zudem sind die Rötungen auch warm. Jucken tut ihm das aber nicht. Ich konnte leider noch nicht herausfinden woran es liegt. Vermutungen sind : von Papas Bart, Wärme ? , Cremes? Ich wür...


Wundschutzcreme in Gesicht

Hallo, Unsere Tochter ist schon 2 Jahre, aber ich hoffe ich kann die Frage trotzdem stellen. Unsere Tochter hat eine Wunfschutzcreme von Weleda mit Calendula. Leider wurde sie im Kindergarten auch im Gesicht aufgetragen. Ich weiß, dass der Zinkanteil relativ gering ist, trotzdem mache ich mir da etwas Gedanken. Es war nur eine kleine Tube von 3...


Ausschlag Gesicht

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn hat einen Ausschlag im Gesicht, evtl. vom vielen sabbern. Der Ausschlaag sieht aus wie eitrige Pickel. Welche Salbe könnte ich nehmen? Und wäre es schlimm, wenn er diese beim Ablecken seiner Hände in den Mund bekommt? Mit freundlichen Grüßen Nicole


Gesicht

Liebe Katrin, eignet sich pure Sheabutter oder Mandelöl für die Gesichtspflege beim Säugling? Oder hast du einen anderen Tip? Liebe Grüße


Gesicht Massage

Hallo Frau Simon ! Meine Hebamme kam heute vorbei um mir Massage Techniken zu zeigen. Dabei fand ich eine Sache etwas merkwürdig. Als sie das Gesicht massierte ging sie mit zwei Fingern an den Nasen Seiten ((also die Nase leicht zugedrückt sozusagen ))ich hoffe sie verstehen was ich meine entlang. Hoch und runter einpaar mal mit etwas Druck . Sie...


Kratzer Gesicht oder Kopf

Hallo Frau Simon, ab und zu kratzt sich unsere kleine im Gesicht oder am Kopf auf. Also hat dann kleine Kratzer auf dem Kopf oder Gesicht die schon leicht blutig sind bzw wo eine leichte kruste entsteht. Müssen wir diese Kratzer immer desinfizieren mit Desinfektinsmittel um eine Infektion zu vermeiden?  Liebe Grüße 


Gesicht gerötet

Hallo, mein Baby ist 12 Wochen alt.  Ich koche täglich Wasser ab und wasche das Gesicht, Ohren mit einem Bio Baumwolle Watte Pad ab . Danach Creme ich das Gesicht ein. Jedes Mal ist die Stirn und die Augenbrauenpartie gerötet - fur ca 20 min.  Ist das normal ?