Frage: Kalte Hände

Hallo Katrin, meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie hat fast immer ganz kalte Händchen,obwohl sie den Wetterverhältnissen entsprechend angezogen ist!!! Ausserdem ist mir aufgeffalen,das sie des öfteren nach ihrem Mittagsschlaf leicht bläuliche Hände und Füsse hat(ist aber seltener geworen)?!! Ist das eine Störung des Blutkreislaufs? MUSS ICH MIR SORGEN MACHEN??? Bis bald!!! Viele liebe Grüsse, Katrin

von Katrin Simon am 26.05.2004



Antwort auf: Kalte Hände

Liebe Katrin ( alle guten Dinge sind drei :-) ), grundsätzlich denke ich,dass Du Dir keine Sorgen machen mußt. Kalte Extremitäten ( Hände und Füße) sind auch bei Kindern keine Seltenheit. Im Schlaf wird die Temperaturregulation/ Durchblutung auf das wesentliche beschränkt und das sind die Organe. Daher zirkuliert das Blut stärker in den zentralen Orten des Körpers; vernachlässigt werden Hände und Füße... Die Händchen sind bläulich, weil sich die Gefäße verengen, um die Wärme zu halten und damit die Durchblutung nicht mehr so "gut sichtbar ist"; also eine schöne rosa Haut. Das wäre meine Erklärung. Aber- hast Du noch Zweifel und Dein Kind erscheint Dir erschöpft, lustlos, schnell ausser Atem oder sehr angestrengt, dann solltest Du bitte umgehend einen Arzt aufsuchen bzw. dann, wenn Du Deine Beobachtungen abklären lassen möchtest. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.05.2004



Antwort auf: Kalte Hände

Hallo Katrin! Mein Großer hatte das auch bis er fast 2 war! Mein Kinderarzt konnte mich aber beruhigen, das wäre nichts ungewöhnliches hat er gemeint. Das ging von selbst weg (hab ihn nur immer gut massiert!). Ich denk nicht, daß Du Dir da Sorgen machen mußt! Liebe Grüße Katrin

Mitglied inaktiv - 27.05.2004, 10:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kalte Hände+Füße

Liebe Frau Simon, mein 10 Wochen alter Sohn hat immer kalte Hände und Füße, die auch oft schweißig nass sind. Bei den Füßen helfen ihm manchmal echte Wollsocken. Aber ich ziehe ihm zb nachts an die Hände Pulswärmer (Stulpen) aus echter Wolle an, aber die Hände sind trotzdem nachts klirrend kalt. Woran liegt das (kalte und schweißige Hände und Fü...


Kalte Hände

Hallo Katrin, ich hätte noch eine Frage. Unsere Tochter (7,5 Monate alt) hat heute bei Ihrem Mittagsschlaf etwas geschwitzt, leider. Das Zimmer ist unterm Dach und hat sich mehr aufgewärmt, als ich erwartet hatte. Als ich rein bin, habe ich den Schlafsack aufgemacht. Das Komische war aber, dass sie 10 Min nach dem aufwachen plötzlich ...


Hoden und kalte Hände

hallo, mein fast 6 monate alter sohn hatte letztens die u5 gehabt. da sagte der doc ganz nebenbei, das der kleine wasser im hodensack hätte und das immer noch. mir war das erst aufgefallen, als der doc weg war. was hat das zu bedeuten. kann ich was tun? der kleine schläft immer mi den händen über der decke. d.h. die schultern sind während der Na...


Kalte Hände

Hallo Kathrin, vielleicht hast du ja noch eine Idee für mich. Hier ist es ja schon ganz schön kalt geworden und wir hatten mit meinem kleinen letzten Jahr schon das Problem das er super schnell kalte Hände bekommen hat und dann immer einen riesen Aufstand macht (klar ist ja auch nicht schön). Gestern bin ich ca eine Stunde mit ihm gelaufen un...


Kalte Hände

Hallo Alle sagen immer dass es egal ist wenn die Hände kalt sind nur der Nacken ist aussagekräftig. Meine kleine hat in der Nacht oft ganz kalte Hände und Kälte Wangen Vorfällen wenn's wirklich kalt ist im Schlafzimmer . Wir schlafen meistens bei 17 Grad. Ist es ihr nicht doch zu kalt? Danke


baby hat nachts kalte hände

hallo, unser sohn (10 Wochen) liegt bei mir in großen bett. mal schlafe ich rechts, mal links (wochenweise) damit er nicht immer in die gleiche richtung stillt, nicht dass er muskulaturverkürzungen bekommt. meine frage ist nun, was ich gegen seine kalten hände tun kann. er trägt einen langarmbody, strumpfhosen, strampler, jäckchen und schlafsack oh...


Kalte Hände, klamme Füße schwitz oder friert er?

Hallo Katrin, mein 13 Mo altes Baby wird gerade nachts flaschenentwöhnt. Seitdem ist mir aufgefallen, dass morgens seine Hände kalt und die Füße klamm (nasskalt) sind. Das war vorher nie so. Die Temperatur liegt bei rund 16 Grad (eher 15,5) im Zimmer und er trägt das selbe wie immer seit Winterbeginn: LAnger Body, Strumpfhose, Schlafi, Socken, ...


Trockene Haut um den Mund und kalte Hände

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist fast 7 Monate alt. Sie hat seit einiger Zeit trockene, gerötete Stellen um den Mund herum. Es sieht zum Teil ledrig aus. Das kommt bestimmt daher, dass sie momentan alles in den Mund nimmt und sie deshalb feuchte/nasse Backen hat, oder? Welche Creme können Sie mir empfehlen, bei der ich mir keine Sorgen wegen ...


baby hat kalte hände und füsse, aber nacken ist warm?

hallo frau simon, ich ziehe meinen sohn (11 wochen) so an, dass er im nacken warm, aber nicht schwitzig ist. das gilt sowohl für die nacht als auch den tag. wie ist es zu deuten, dass seine händchen und füsse auch dann ganz kalt sind, wenn der nacken wohl temperiert ist? kann ich das ignorieren und es zählt nur, wie sich der nacken anfühlt...


Warum immer kalte hände?

Ich wollte mal fragen warum mein Sohn 5 Wochen alt trotz Wärmflasche an den Füßen und Schlafsack und Kissen kalte Hände hat.wenn ich ihn aber bei mir im Bett hab und nur meine Decke zum zudecken nehme dann hat er warme hände.ich passe natürlich auf daß ich ihn nicht die decke über den Kopf lege beim schlafen deshalb hab ich sie eingeklemmt