Ist es normal, wenn der Bauchnabel wie eine kleine Kugel aussieht?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ist es normal, wenn der Bauchnabel wie eine kleine Kugel aussieht?

Guten Tag, mein vier Wochen alter Sohn hat seit etwa einer Woche Probleme mit Blähungen, sein Bauch ist dabei sehr aufgebläht und sein sein Bauchnabel, der zunächst gut verheilt ist, ist dadurch etwas heraus gekommen, er hat ungefähr die Form einer halben Kirsche (natürlich ist er nicht rot). In der Mitte ist noch ein kleiner Punkt (etwa 2 mm) zu sehen, der wohl noch nicht ganz verheilt ist. Einen Arzt konnte ich dazu leider bisher noch nicht aufsuchen und auch eine Hebammenbetreuung gibt es bei uns (im Ausland) nicht. Ist eine solche Form des Bauchnabels normal? Kann ich in diesem Zustand vorsichtig eine Bauchmassage machen und die Beinchen an den Bauch drücken, um das Entweichen der Gase zu erleichtern oder könnte das der Heilung des Bauchnabels schaden? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

von B.Happy am 19.02.2012, 17:07



Antwort auf: Ist es normal, wenn der Bauchnabel wie eine kleine Kugel aussieht?

Liebe B.Happy, es handelt sich vermutlich um einen kleinen Nabelbruch bei Ihrem Sohn. Ein Nabelbruch kommt bei Neugeborenen und jungen Säuglingen recht oft vor- verheilt aber meist spontan; d.h. es ist keine OP nötig. Oft wird sogar bis zum 2. Lebensjahr gewartet, wenn keine Beschwerden auftreten und der Bruch quasi mitwächst. Wenn der Bauch gebläht ist, so vergrössert sich der Bruch optisch. Eine Bauchmassage ist vollkommen o.k., Sie müssen keine Angst haben. Sollte sich der Bruch aber zunehmend, also im entspannten Zustand, vergrössern, dann bitte den Arzt hinzuziehen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflege Bauchnabel

Sehr geehrte Frau Simon, Ich habe festgestellt das der bauchnabel bei meiner 6 monate alten Tochter leicht dreckig ist. Es sieht aus wie abgestorbene Haut. Als sie geschlafen hat habe ich es mir in Ruhe angeguckt und versucht ihn zu richtig. Der schmutz sitzt aber fest. Ich habe im Internet gelesen dss man bei zb Nabelstein Öl in den bauchnabel ...


Bauchnabel richtig reinigen und pflegen.

Hallo liebe Expertin. Mein Sohn ist heute genau 5 Monate alt. Unsere Problemzone ist aktuell sein Bauchnabel. Durch die viele Bewegung und das schwitzen, sammeln sich viel Hautschüppchen und Schweiß in seinem Nabel. Nach dem baden, versuche ich diesen Dreck mit einem Wattestäbchen zu entfernen. Er hat allerdings einen langen, tiefen Bauchnab...


Bauchnabel Baby 8 Monate

Liebe Frau Simon, mein Baby ist 8 Monate alt und ich mache mir - immer mal wieder - etwas Sorgen um seinen Bauchnabel. Er geht sehr tief nach innen, ich kann den Nabelgrund gar nicht sehen. Das was ich erahnen kann, sieht komisch gefärbt aus…irgendwie gräulich. Als ob er nach innen gar nicht geschlossen wäre. Das kann doch aber nicht sein oder??...


Bauchnabel reinigen

Hallo liebes Team, ich habe eine vielleicht etwas komische Frage, aber mein kleiner 14 Monate alt hat im Bauchnabel wie trockene Krusten, dreck oder wie ich das beschreiben soll. Wie kann ich das sanft reinigen ? Oder darf ich es überhaupt machen? Ich danke sehr


Bauchnabel

Guten Tag, Mein sohn wurde am 08.06.21 geboren, die restliche Nabelschnur ist abgefallen, jetzt ist sein Bauchnabel ein wenig gerötet, nicht viel aber etwas, und drum herum ist ein klein wenig gelbe Kruste dran. Was kann ich tun um den Nabel zu pflegen damit die Rötung und die Kruste weggeht? Ich muss dazu erwähnen das sein Nabel so zu sagen „gesc...


Bauchnabel

Hallo Team Das Baby ist 21 Tage alt. Soweit alles in Ordnung, jedoch der Bauchnabel fällt nicht ab. Der Bauchnabel ist trocken, reizlos, nichts ist geschollen. Ist das normal? Muss ich zum Arzt, leider habe ich keine Hebamme. Dankeschön.


Wundschutzcreme, Bauchnabel und Intimreinigung

Hallo Frau Simon, Wie oft darf man die Wundschutzcreme auftragen? Sollte dies nach jedem Windeln wechseln sein wenn der Bereich gerötet ist? Und trägt man die Creme z.B. einmal am Tag auch als vorbeugende Maßnahme auf? Und wenn der Bauchnabel gut abgeheilt ist, gibt es noch etwas zu beachten oder eine Pflege die man weiterhin beibehalten sollte? ...


Bauchnabel braun

Hallo Frau Simon, Sie haben mal vor Wochen mir einen sehr guten Tipp gegeben: nach dem Baden könnte ich meinem Kleinen ein Wärmekissen auf den Bauch legen, weil es seiner nach dem Baden regen Verdauung gut tut. Ich möchte Ihnen erstmal dafür danken, da wir es jedes Mal nach dem Baden nun machen und es ihm seeeehr gut tut :) Er mag auch die Wärme...


Bauchnabel Kleinkind

Liebe Expertin, ist es auch bei einem Kleinkind notwendig den Bauchnabel zu reinigen? Wenn ja wie führe ich diese am besten durch ( Tochter 13 Monate).   Vielen lieben Dank!


Bauchnabel

Ich frag für eine bekannte sie lebt im ausland ihr baby ist 3 monate und der nabel hat sich entzündet was sollte sie jetzt für salbe besorgen die wirklich hilft