Frage: Intimpflege

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 5 Jahre alt. Wie oft sollte ich sie im Intimbereich waschen? Sollte ich das mit normalem Kindershampoo tun oder nur mit Wasser? Grundsätzlich duscht oder badet sie 1x in der Woche mit Haarewaschen, außer natürlich im Sommer oder wenn sie geschwitzt hat. Mir fällt auf, dass ihre Unterhose oft verfärbt ist. Ist Ausfluss in diesem Alter normal? Leider klappt es mit dem Abputzen nicht so perfekt. Bei beiden Geschäften . Das große Geschäft übernehme ich daheim. Im Kindergarten weiß ich nicht, ob sie es auch alleine macht. Grundsätzlich sollte sie auch das lernen. Haben sie dafür einen Tipp? Herzliche Grüße

von Mama1419 am 09.01.2020, 10:45



Antwort auf: Intimpflege

Liebe Mama Die Intimpflege sollte täglich mit klarem Wasser erfolgen bzw. beim Duschen/Baden mit einem Tropfen seifenfreier Waschlotion und im Anschluß gründlich abspülen. Diese Pflege ist notwendig, weil der Stuhlgang offenbar noch nicht restlos entfernt werden kann und damit eine potentielle Infektionsgefahr für eine Scheideninfektion oder Blasenentzündung bietet. Ausfluss ist vor der Pubertät nicht normal und zeigt auf, dass offenbar eine Entzündung eingesetzt hat; bei auffallendem Geruch ist es definitiv. Sie können hier z.B. ein Sitzbad mit Calendulaessenz oder Kamille durchführen. Einfach in einer kleinen Wanne oder Schüssel etwas lauwarmes Wasser einfüllen und die Essenz entsprechend der Anleitung dazugeben ( erhältlich in der Apotheke). Das Sitzbad vornehmlich am Abend für ca. 7 bis 10 Min durchführen. Wenn es keine Besserung gibt oder es steht sowieso ein Arztbesuch an, dann thematisieren Sie Ihre Beobachtung beim Kinderarzt. Im Kindergarten bitte über die notwendige Hilfestellung beim Toilettengang informieren, die i.d.R. bis zum Schulalter auch gegeben werden. Denn erst kurz vor der Einschulung verfügen die Kinder zunehmend über die Fähigkeit sich dahingehend selber zu helfen. Das Urinabtupfen können die kleinen bereits selber lernen. In dieser Situation sollte ein Mädchen die Wischrichtung von "vorne nach hinten" lernen.

von Katrin Simon am 11.01.2020



Antwort auf: Intimpflege

Liebe Grüße von Katrin :)

von Katrin Simon am 11.01.2020



Antwort auf: Intimpflege

Guten Morgen, vielen herzlichen Dank für die hilfreiche und nette Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Ich werde es weiterhin beobachten und schauen, ob es sich wirklich um Ausfluss handelt. Ansonsten werde ich ihre Tipps auf alle Fälle umsetzen. Einen schönen Sonntag. Liebe Grüße

von Mama1419 am 12.01.2020, 10:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Intimpflege bei 5-jährigem Jungen

Hallo, mein Sohn ist knapp 5 Jahre alt und ist komplett trocken. Wie sollte die tägliche Intimpflege aussehen und wie oft sollte er baden? Danke!


Welche Intimpflege für Kinder?

Hallo, Unsere Tochter wird ca. 2x pro Woche gebadet/geduscht, im Sommer auch öfter. Ansonsten wasche ich sie täglich mit einem Lappen, den ich bisher immer nur nass gemacht habe. Aber gerade im Intimbereich reicht Wasser oft nicht aus und ich habe überlegt, ob ich da eine Seife oder das Duschbad benutzen kann. Ich selber reagiere da eher empfind...


intimpflege

Hallo. Unsere Tochter ist 2. Sie hat ständig einen roten intimbereich und Popo. Es tut ihr auch weh Wenn ich mit dem Waschlappen rüber gehe. Was kann ich am besten machen? Und welche Creme ist am besten geeignet?


Intimpflege Junge

Hallo Katrin, mein Sohn ist nun fast 12 Wochen alt und gestern bei der U4 hat die KiA ganz leicht die Vorhaut zurück geschoben und meinte, dass ich dort auch sauber machen könnte. Bin mir nun aber unsicher, da man das im ersten Lebensjahr ja nicht machen soll. Kann ich es trotzdem jetzt wagen oder sollte ich warten?


Intimpflege

Hallo, ich wasche meiner 4 jährigem Tochter jeden Morgen und Abend mit einem jeweils neuen Seiflappen (Wasser und Seife), dem Intimbereich. Ist das zu viel? Sie ist trotzdem manchmal rot.


Anleitung zur Intimpflege Neugeborene

Liebe Kathrin, ich kenne mich nur mit dem Wickeln von Jungen aus und finde leider zahlreiche unterschiedliche Aussagen zum Reinigung der Scheide von Neugeborenem. Von gar nicht reinigen bis zwischen Schamlippen... Dasd man über die äußeren Schamlippen wischt ist klar, aber was ist mit zwischen äußeren und inneren oder zwischen den Inneren? Darf...


Intimpflege bei weiblichen Babys

Hallo Frau Simon, eine Frage zur Intimpflege unserer drei Monate alten Tochter. Unsere Hebamme, die schon ihren letzten Besuch bei uns hatte, erklärte uns, dass der Intimbereich (natürlich bis auf Abwischen/Waschen mit klarem Wasser ‚äußerlich‘ nach Stuhlgang) max. einmal wöchentlich, am Besten nach dem Baden, mit einem nassen Wattestäbchen von...


Intimpflege bei Hypospadie

Hallo Unser Sohn (8 Wochen) hat eine Hypospadie mit Vorhautschürze. Am Rand der Vorhaut sind öfters weiße Beläge sichtbar. Um die richtig zu entfernen, müsste man die Vorhaut zumindest ein kleines Stück zurückschieben. Das traue ich mich aber nicht, da ja allgemein bei so kleinen Kindern davon abgeraten wird. Andererseits habe ich auch Angst, da...


Säuglingsmädchen Intimpflege

Liebe Frau Simon, mein Zwillingsmädchen ist bald 6 Monate alt und sie riecht seit einigen Tagen etwas fischig im Intimbereich. Bei der U5 letzte Woche erkundigte sich der Arzt nur nach Ausfluss und schaute nach Rötungen. Da nichts davon vorhanden war, wurde keine Behandlung veranlasst. Was kann ich tun? Kann es auf Dauer gefährlich werden? Sie w...


Intimpflege

Hallo Katrin. Ich habe eine Frage zur Intimpflege meiner 8 Monate alten Tochter. Beim Windelwechsel nach dem Stuhl reinige ich die Scheide mit einem Feuchttuch. Beim Baden oder Duschen mache ich nichts, da sie in der Wanne in einem Wannensitz sitzt. Dann komme ich nicht dran. Ist das denn aktuell noch ausreichend so oder muss ich mehr machen? Und...