Frage: in der Nacht trinken...

Liebe Katrin meine Tochter (16 Monate) hatte vor kurzen einen schweren Magen Darm Infekt. Sie ass in dieser Zeit naürlich kaum etwas und ich war froh, über jeders bisschen was sie trank. Auch in der Nacht habe ich ihr etwas angeboten. Nun habe ich das Problem, das sie in der Nacht weiterhin etwas trinken will. Muss ich sie schreien lassen, um ihr die Flasche so abzugewöhnen? Oder gibt es eine andere Alternative? Kann ich ihr beibringen, sich allein die Flasche zu nehmen? Oder ist das zu viel verlangt? Katrin, danke für Deine Hilfe! Alles Gute wünscht Christin

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 16:24



Antwort auf: in der Nacht trinken...

Liebe Christin, möchte Deine Tocher nachts Milch oder Wasser trinken! Eine Milchflasche kann man unattraktiver machen, indem man sie zunehmend mit Wasser verdünnt und damit den süßen Charakter nimmt, den viele Kinder so mögen. Eine Wasserflasche abzugewöhnen; als auch die Milchflasche, falls der Verdünnungstrick nicht klappt, gelingt nur, wenn tatsächlich nachts nicht mehr zu trinken angeboten wird. Vielleicht mag Deine Tochter sich mit einem Schnuller trösten lassen oder ein paar Worte und etwas Streicheln reichen schon, um sie wieder in den Schlaf zu begleiten. Die Flasche im Bett sollte, wenn überhaupt, nur mit Wasser gefüllt sein. Ich rate dann eher zu einem Trinklernbecher, der tropffrei ist. Ansonsten ist das "selbständige" Handling mit einer Flasche gerade im Halbschlaf eine recht feuchte Angelegenheit. Voraussetzung: Deine Tochter trinkt aus einem Trinklernbecher. Lasse Deine kleine sich abends satt trinken und gib immer etwas Wasser nach. So kannst Du Gewißheit haben, dass sie wirklich nicht durstig ist. Wie ist das Raumklima bei Euch? Eine sehr trockene Raumluft kann auch zu einem nächtlichen Durstgefühl führen. Viel Erfolg wünscht Katrin

von Katrin Simon am 22.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antwort Wasser trinken

Liebe Katrin, danke für deine Antwort. Bin beruhigt. Er trinkt wirklich gerne Wasser. Wenn ich trinke, will er auch unbedingt und trinkt dann einige Schlucke zügig. (auch ohne essen) ist das ok so oder wie würde ich eine Wasservergiftung merken? Also Anzeichen bevor eine eintritt... Kann ich kein Leitungswasser nehmen? Muss ich welches kaufen? ...


Schlafen lassen oder wecken? Unruhe trinken??

Hallo Frau Simon, mein Baby ist etwas über fünf Monate alt. Phasenweise schläft sie tagsüber viel manchmal drei Stunden, ich habe sie spätestens dann geweckt weil ich gelesen habe, dass die Gesundheit (also das Trinken) dann Vorrang hat. Aber man sagt ja auch der Körper holt sich was er braucht, das würde dann ja eher für das schlafen lassen sprec...


Schlafen und Trinken in der Nacht

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Sie hat eigentlich von Anfang an gut geschlafen in der Nacht. Gut bedeutet ja für uns Eltern meistens mehrer Stunden am Stück. Gerade verändert sich ihr Schlafverhalten was mich nachts teilweise echt fordert. Wir legen sie meistens gegen 18/18.30 Uhr schlafen weil sie dann auch Müde w...


Fieber/Wasser trinken

Liebe Katrin, ich wende mich an dich, weil es nicht primär um Ernährung von Kindern geht sondern um die "Pflege" von einem kranken Kind- meine Frage passt auch definitiv nicht zu Hr. Busse. Außerdem bist du ja Kinderkrankenschwester und deine Hilfe ist einfach immer wunderbar! So viel vorab, bevor die Community mich wieder sperrt, wegen falschem F...


Unruhe in der Nacht

Hallo Katrin, unsere Tochter (16 Monate) ist keine gute Schläferin. Das haben wir akzeptiert. Sie wacht alle 60-90 Minuten auf, in guten Nächten schafft sie mal 2 Stunden. Das Einschlafen klappt hingegen ganz gut. Sie darf vor dem Bettgehen noch an die Brust (ich wollte wegen dem Beginn in der Kita noch nicht abstillen), dann bringt Papa sie ins...


14 Monate alter Junge wacht 5-12 mal in der Nacht auf

Hallo, Unser Sohn ist nun 14Monate alt und wacht immer noch sehr oft in der Nacht auf, ca 5-12 mal in der Nacht. Dieses Schlafverhalten hat er seit seiner Geburt. Er schläft bei uns im Familienbett und ich stille ihn sowohl Mittags als auch abends in den Schlaf. Das klappt wirklich gut und war nie unser Problem. Wir haben einen guten festen Tage...


Nacken von Baby in der Nacht kühl

Hallo. Mein Sohn ist 7 Wochen alt und schläft mit Langarm Body und Schlafsack 2,5 bei 20 Grad Raumtemperaturm. Seit gestern fällt mir auf das der Nacken in der Nacht etwas kühler ist als sonst. Soll ich ihm doch mehr anziehen? Vielleicht kurzarm body, Schlafanzug und schlafsack? Hände und Gesicht sind kalt. Danke schon mal. :)


Beikost und trinken

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist bald 7 Monate alt und das Trinkverhalten irritiert mich ein wenig. Er war immer ein Vieltrinker, deswegen vielleicht. Er bekommt bereits Mittags sein Gemüse - Fleischerei und abends bzw spät nachmittags seinen Milch-getreidebrei. Er ist meistens zu müde dafür( denke ich) weshalb er meist nur ein paar Löffel nimm...


Baby weint bei Trinken

Hallo, meine Tochter kam 7 Wochen zu früh. Errechneter Termin war vor drei Tagen. Am Donnerstag hat sie nur noch in mini Mengen getrunken und extrem gespuckt. Beim trinken hat sie nur geschrien. Am Samstag haben wir die Nahrung umgestellt. Es klappt zwar schon besser mit dem trinken allerdings sind die Mengen noch nicht so wie vor ein paar Wochen....


Trinken

Liebe Katrin, wegen dem Trinkaufsatz... Wie sieht das in der Praxis dann aus? Ich biete generell nur noch in einer Tasse/Glas/Becher an? Dann kann sich das Kind nicht selbst bedienen oder? Bisher stand die Trinkflasche griffbereit und bei Bedarf konnte darauf zugegriffen werden. Soll das dann garnicht mehr stattfinden? Einen Becher wenn ich hin...