Frage: Ich verzweifle nachts

Hallo, mein Baby ist 5 Monate alt und seit einer Woche kommt er nachts mindestens jede Stunde. Er hat vorher super gut geschlafen, er kam 1-2 mal zum Trinken und hat dann weiter geschlafen. Er windet sich total, dreht den Kopf hin und her (mit geschlossenen Augen) und fängt dann zu weinen an. Es ist egal ob er in seinem beistellbett liegt oder bei mir im Bett, spätestens nach 1 Stunden fängt das Spiel von vorne an. Ich habe das Gefühl er hat schmerzen oder ihm ist nicht wohl. Aber wenn ich ihn dann richtig wecke ist er gut drauf und lacht auch. Ich verzweifle und weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Wissen sie einen Rat? VG Sunny

von sunny160 am 17.12.2017, 10:07



Antwort auf: Ich verzweifle nachts

Liebe Sunny Ich vermute es sind die Zähnchen, die drücken... Das Saugen an der Brust wirkt schmerzlindernd. Versuchen Sie es ergänzend mit Osanit oder Chamomilla Globulis aus der Apotheke. Vllt. kann dies bereits eine Linderung herbeiführen. Aber auch die intensive Schubphase des sechsten LM ist oft Grund für die Unruhe; vermute aber ersteres. Das Schmerzempfinden ist nachts deutlich empfindsamer. Die Reaktion Ihres Kindes daraufhin sehr typisch. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.12.2017



Antwort auf: Ich verzweifle nachts

Ach und beruhigt bekomme ich ihn dann nur an der Brust.

von sunny160 am 17.12.2017, 10:12



Antwort auf: Ich verzweifle nachts

Das ist eine Phase und geht vorbei. Wie lange sie dauert kann man allerdings nicht absehen. Würde er vielleicht ruhiger schlafen wenn er neben dir liegt? Mein Sohn war die ersten 17 Monate nachts stündlich wach. Wenn er mal zwei Stunden oder drei geschlafen hat das kann ich an einer Hand abzählen. Meine Tochter min war wie dein kleiner. Erst super geschlafen und jetzt phasenweise stündlich. Wenn sie dann direkt neben mir schläft ist es manchmal besser. Das wird noch öfter passieren. Einfach versuchen gelassen zu bleiben (auch wenn es schwer fällt) und leider abwarten. Es gibt sich wieder. Er fängt jetzt an viel mehr zu lernen und das verarbeiten die kleinen leider am meisten nachts. Also durchhalten. Es kommen wieder bessere Nächte

von Myfairlady11 am 18.12.2017, 13:29



Antwort auf: Ich verzweifle nachts

Hi. Das könnte der 4. Schub um die 19. Woche sein. Da hat unsere sich auch so verhalten. Nach 4 Wochen wars dann vorbei.

von DaniD am 19.12.2017, 09:56