Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Hygiene im Sommer

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Hallo,

meine Tochter ist 5 Monate alt und hasst das baden. Schon von Anfang an, sie weint fürchterlich. Habe auch schon einiges probiert, wie weniger Wasser, Temperatur varrieren, erst mit den Füßen rein u.s.w.
Ich wasche sie jeden Morgen mit einer Schüssel Wasser und einem Babywaschlappen. Angefangen von den Haaren, bis zu den Füßen. Gebadet wird sie nur 1-2 mal im Monat, weil ich mich etwas davor sträube. Popo sauber machen auch nur mir Wasser und Wattepads/ Kosmetiktücher.
Allerdings schwitzt sie sehr viel, hat oft nasse Haare, auch beim stillen.
Manchmal riecht sie am Kopf säuerlich.
Reicht das waschen aus, oder muss ich sie öfter baden?

LG

von JessicaEmily am 03.06.2017, 19:05 Uhr

Antwort auf:

Hygiene im Sommer

Liebe Jessica,
ich denke auch, dass die Badehäufigkeit sich steigern sollte; gerade wenn Ihre Tochter so arg schwitzt und die Haare müffeln... Mind. einmal in der Woche wäre ein Bad ideal.
Haben Sie schon einmal gemeinsam gebadet?
Oder legen Sie Ihre Tochter bäuchlings in die große Wanne oder in ein Babyplanschbecken, Duschwanne.... mit ganz wenig Wasser und lassen Sie sie so planschen. Vllt. genießt Ihre Tochter u.U. sogar den warmen Wasserstrahl der Brause....

Vllt. mögen Sie erzählen, ob Ihre Tochter sich begeistern lässt.

Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.06.2017

Antwort auf:

Hygiene im Sommer

Hi

Also ein bis zweimal im Monat finde ich wirklich etwa wenig.
Wie badet ihr denn?
Unsere hassen zum Beispiel babybadewannen
Aber badeeimer funktioniert. Hat zwar beim ersten Mal auch geweint aber danach war gut. ( zwar pädagogisch nicht richtig aber mein Sohn wollte damals am Anfang auch nicht Baden und wir haben den badeeimer dann ins Wohnzimmer gestellt. Es war abends knd der Fernseher lief mit Fußball , er war noch ganz klein aber das hat ihn für die Zeit des Badens abgelenkt) danach hat er gemerkt das es eigentlich schön ist und wir könnten ihn ohne Probleme Baden.
Auch das Baden in der großen Wanne mit Mama oder Papa kann helfen.
Und es gibt Kinder die duschen lieber. Auch schon in diesem Alter.
Mein Tipp dabei sich in der Dusche hinsetzten da die kleinen mit Shampoo sonst recht glitschigen sind :-).

Alles liebe euch.

von Myfairlady11 am 04.06.2017

Antwort auf:

Hygiene im Sommer

Hallo,

wir baden in der Babybadewanne. Ihr Problem ist, dass Sie sich erschreckt, sobald sie mit den Füßen irgendwo an die Wanne stößt. Danach ist vorbei und dass schon recht schnell. Ich bade Sie noch zuende und nehme Sie dann sofort raus. Im Badeeimer habe ich es noch nicht versucht, stelle es mir aber schwierig vor, auch mit Haare waschen. In unsere Badewanne oder Dusche trau ich mich nicht. Sie ist mit dem Kopf noch recht wackelig, wenn ich Sie im sitzen halte. Aber ich denke auch, dass ich Sie öfter baden sollte. Vielleicht gewöhnt Sie sich dran, wenn wir es öfter machen?! Wir fahren jetzt im Urlaub, ich habe eine aufblasbare Babywanne gekauft, dann können wir Sie draußen im Garten baden, vielleicht gefällt ihr das besser?

LG

von JessicaEmily am 06.06.2017

Antwort auf:

Hygiene im Sommer

Hallo - ich lege ein Handtuch auf den Boden in der Dusche. Lege oder setze das Baby darauf und so lässt es sich ganz gemütlich duschen. Den Strahl ganz sanft einstellen. Meine Tochter spielt auch super gerne mit dem Brausekopf, wenn er verkehrt auf dem Boden liegt - als Springbrunnen 😉

von sera821 am 07.06.2017

Antwort auf:

Hygiene im Sommer

Hallo,

Danke schon mal für die Ratschläge und Tipps, ich werde es in der Dusche oder Badewanne ausprobieren, obwohl ich etwas Angst davor habe. Sie ist noch so zierlich und kann nicht sitzen und stabil den Kopf halten, aber ich versuche es.

LG

von JessicaEmily am 07.06.2017