Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

hygiene beim waschen in der maschine

Antwort von Katrin Simon

Frage:

sehr geehrte frau simon,

ich habe mich gerade mit meinem partner darüber gestritten ob wir die wäsche von unserem 3 wochen alten säugling (v.a. spucktücher und waschhandtücher für popo oder gesicht/körper oder bodies) mit unseren wäschestücken zusammen waschen dürfen bei 60 grad. ich bin der meinung dass wir unsere unterwäsche und socken nicht mit babys wäsche zusammen waschen sollten wegen möglicher keimgefahr (ich habe noch wochenfluss und mein partner hat in letzter zeit öfters mal blut im stuhl gehabt, gerade ist es jedoch wieder besser bei ihm geworden - er meint wegen hämorrhoiden, hat dies aber bisher nicht beim arzt abklären lassen). außerdem habe ich auch angst vor fußpilzgefahr, denn hin und wieder habe ich ein bißchen jucken zwischen zwei zehen, was ich auch behandele. ich trenne meine wäsche partout von der des kindes. mein partner hält das aber nicht für nötig bei 60grad-wäsche. wer hat nun recht und ist bei 60 grad sowieso alles abgetötet?

liebe grüße,
marnie

von Marnie am 02.10.2015, 10:53 Uhr

Antwort auf:

hygiene beim waschen in der maschine

Liebe Marnie,
Sie können die gesamte Familienwäsche zusammen bei 60Grad waschen und haben keine gesundheitlichen Risiken zu befürchten.
Sollte Ihr eigenes Hygieneempfinden dagegen sprechen, den trennen Sie die Wäsche.
So oder ähnlich werden sich in nächster Zeit einige neue Fragen stellen. Trotz der " geregelten" Empfehlung, ist die eigene Befindlichkeit immer mit ausschlaggebend.
Vielleicht können Sie sich auf eine Wäschetrennung für einen bestimmten Zeitraum einigen und dann eine gemeinsame Familienwäsche :) ?!

Liebe Grüße und einen guten Start zu dritt :) wünscht Katrin

von Katrin Simon am 03.10.2015