Frage: Holzspielzeug reinigen?

Wir bekommen zwar erst im Feb. 2011 unser 2. Kind, aber wir haben heute schonmal das ganze Zubehör von unserem fast 4 jährigen Sohn durchgeschaut. Was waschbar war, hängt alles auf der Leine, aber was ist mit Holzspielzeug welches nach Keller riecht!? Das Spielzeug ist teils lackiert und von meinem Sohn(also 4 Jahre alt) und teils noch von mir und unbehandelt(26 Jahre alt). Habs mit heißem Wasser und Schwamm abgewaschen, half nicht viel. Ist noch was zu retten oder muss ich es wirklich wegschmeißen!?

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 16:37



Antwort auf: Holzspielzeug reinigen?

Liebe Princess, waschen Sie alles noch mal mit heissem Wasser und Spüli ab und lassen es in der Sonne gut durchtrocknen. Riecht das Spielzeug dann immer noch muffig, rate ich von einem Gebrauch ab. Für Dekozwecke schön oder auch, um später rustikaler z.B. im Garten damit zu werkeln. Aber für ein Neugeborenenes oder jungen Säugling, der es auch mit dem Mund erkundet nicht empfehlenswert. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.07.2010



Antwort auf: Holzspielzeug reinigen?

Hallo. Ich persönlich würde es entsorgen! Wenn das Holz schon für dich unangenehm riecht, ist es sicher nicht gut fürs Baby. Da tummeln sich sicher Bakterien, Pilze und Schimmel?? Denn die nehmen ja alles irgendwann in den Mund. Und Spielzeuge von dir als du Baby warst gehören in eine Kiste für Erinnerungen an deine Kindheit, aber nicht in die Hände eines Babys finde ich. Kleidung kann man waschen. Doch die Kleidung, die ich mal als Baby anhatte, würde ich meinem Kind NIE anziehen.....ANSICHTSSACHE

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 23:07



Antwort auf: Holzspielzeug reinigen?

lass dich nicht verunsichern, was die kleidung angeht, warum sollte man einem Baby denn keine gebrauchte Kleidung anziehen wenn sie in Ordnung ist?! Unser Baby hatte sogar einen Strampler von Oma an... Ist das spielzeug denn schimmelig? Im Zweifelsfall würd ich es dann nicht geben, aber was spricht dagegen wenn es in Ordnung ist. Die Spielsachen die es heute zu kaufen gibt kommen zum größten Teil aus China und sind teilweise mit krebserregenden Schadstoffen belastet.

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 19:45



Antwort auf: Holzspielzeug reinigen?

Hallo, würde das Holzspielzeug auch entsorgen oder in die Erinnerungs Kiste verbannen. Erstens ist es nicht so prall,wenn es lackiert ist und da es riecht,sollte es wirklich weg. Schimmel Sporen/Pilze sieht man nicht immer und daher würde ich da kein Risiko eingehen.

Mitglied inaktiv - 10.07.2010, 10:36



Antwort auf: Holzspielzeug reinigen?

Richtig - da ist es sicher besser dem Baby die ganzen Giftstoffe in der neu gekauften Kleidung zuzumuten, als ihm alte Sachen anzuziehen. Oh - und auch die neuen Holzsachen sind natürlich viel gesünder mit all den Lacken und Ausdünstungen. Aber im Ernst: Ab einem gewissen Alter braucht das Immunsystem des Kindes Bakterien. So ab ca. 6 Monate! Wenn Du dazu weiter stillst, hast Du den besten Schutz und Training für das Immunsystem Deines Kindes. Spielzeug in Lavendelwasser oder Essigwasser etwas einweichen. Wirkt beides Antibakteriell und Antipilze. Ich habe viel Holzspielzeug (wir hatten gar kein Plastikzeug) auf dem Flohmarkt gekauft - auch unbehandeltes - und es dann einfach drei Minuten in kochendes Wasser getaucht. und dann auf einem frisch gewaschenen Geschirrtuch trocknen lassen. Danach habe ich es immer nur noch abgerieben wenn es zuhause auf den Boden fiel, denn die Bakterien im Haus, dagegen ist das Baby über die Muttermilch geschützt, weil die Mutter dagegen schon Immunstoffe und diese ans Baby weitergibt. Alles was draußen auf den Boden fiel wurde mit Seifenwasser gewaschen und ab und zu auch wieder in kochendes Wasser getaucht.

Mitglied inaktiv - 14.07.2010, 11:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Ohren richtig reinigen?

Mein Sohn ist knapp drei Jahre alt. Ich reinige seine Ohren bisher nur indem ich mit einem Waschlappen die Ohrmuschel ausreibe. Allerdings sieht man so teilweise mit dem bloßen Auge den Ohrenschmalz in seinem Ohr, was doch jucken muss, oder nicht?! Mein Mann reinigt seine Ohren mit Wattestäbchen. Das soll man doch aber nicht, dachte ich. Ich selb...


Bauchnabel richtig reinigen und pflegen.

Hallo liebe Expertin. Mein Sohn ist heute genau 5 Monate alt. Unsere Problemzone ist aktuell sein Bauchnabel. Durch die viele Bewegung und das schwitzen, sammeln sich viel Hautschüppchen und Schweiß in seinem Nabel. Nach dem baden, versuche ich diesen Dreck mit einem Wattestäbchen zu entfernen. Er hat allerdings einen langen, tiefen Bauchnab...


Mantel und Mütze zuerst reinigen lassen?

Guten Tag, folgende Frage: ich habe für mein Baby einen Mantel und eine Mütze zum Frühling gekauft. Die beiden Teile darf ich leider nicht waschen. Sie sollen per chemische Renigung gereinigt werden. Kann das Baby (5 Monate alt) die Sachen so tragen, oder muss ich die Teile zwingend zur Reinigung bringen, bevor sie die Sachen zum ersten Mal trägt? ...


Ohren reinigen

Hallo liebe Frau Simon, Meine kleine 6 Monate hat ziemlich oft sichtbaren Ohrenschmalz(wie die meisten vermutlich). Diesen entfernen ich immer leicht mit dem kleinen Finger diess geht problemlos. An der Muschel und das Oberflächliche aus dem Gehörgangkommt. Als meine Mutter dies sah sagte sie lass bloß die Finger davon das sollte man nicht t...


Besteck reinigen

Hallo liebe Frau Simon , Ich habe erneut eine Frage. Gestern war meine kleine bei meiner Mama (7M.) Und bekam dort Ihre Breie. Mama meinte es gut und hat ihre löffelchen gereinigt. Am Abend ruft sie mich an und sagt oh je ich habe total vergessen das der putzschwam Reste vom Chlorex enthält. Ich sagt Mama nicht schlimm ich reinige sie erneut...


Bauchnabel reinigen

Hallo liebes Team, ich habe eine vielleicht etwas komische Frage, aber mein kleiner 14 Monate alt hat im Bauchnabel wie trockene Krusten, dreck oder wie ich das beschreiben soll. Wie kann ich das sanft reinigen ? Oder darf ich es überhaupt machen? Ich danke sehr


Reinigen des Popos

Guten Tag, mein Kleiner (3 Wochen alt) hat seit paar Tagen einen roten Popo. Vorher haben wir seinen Popo immer mit Feuchtetüchern gereinigt. Seitdem waschen wir ihn mit Wasser und dem Shampoo von Penaten. Danach trocknen wir ihn gut und cremen ihn mit der Creme Inotyol gut ein. Sollen wir diesen Waschprozess beibehalten oder doch etwas ändern? Be...


Fieberthermometer reinigen

Hallo Frau Simon, genügt es das Thermometer mit einen Feuchttuch abzuwischen oder benötigt man spezielles Desinfektionsmittel? Es wird nur für meine Tochter benutzt.


Augen reinigen

Hallo Frau Simon, kann ich zur Reinigung der Augen normales abgepacktes Wasser nehmen? Oder besser abgekochtes Wasser? Wie oft sollte man die Augen reinigen? Ich habe das bis jetzt noch gar nicht gemacht weil ich keine Notwendigkeit sah. Die Ohren bzw. Ohrmuschel und hinter den Ohren wasche ich gelegentlich mit einem nassen Waschlappen


Nabel reinigen

Liebe Frau Simon, meine Tochter hat einen tiefen Bauchnabel und es sammeln sich dort immer wieder Ablagerungen an, sodass er von außen etwas verklebt aussieht. Meine Hebamme ist damals immer mit einem Wattestäbchen und Octenisept richtig reingegangen und hat ihn gesäubert. Nun ist die Maus allerdings schon fast 5 Monate. Muss ich das immer noch...