Hilfe: Baby hat Durchfall und wird wund

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Hilfe: Baby hat Durchfall und wird wund

Mein 5,5 Monate alter Sohn (wird voll gestillt) hat seit gestern mehrmals am Tag Stuhlgang, der sehr wässerig ist. Vorher war es 1 – 2 mal pro Woche. Dadurch wird er auch schon langsam wund, obwohl ich ihn alle 2 h windele. Ich verwende seit seiner Geburt Baumwoll-Windeln und bisher hatte er auch nie nur einen roten Po. Jetzt habe ich es mit Calendula-Creme versucht, habe aber den Eindruck, dass es dadurch nicht besser wird. Woher kann das plötzlich kommen und was kann ich tun? Ich lasse ihn schon immer lange ohne Windeln liegen um Luft an den Po zu bekommen und habe alle Windeln einmal mit 100 °C durchgewaschen. Habe ihn jetzt mal mit Wegwerf-Windeln gewindelt in der Hoffnung, dadurch die Haut trockener zu bekommen.. Bitte um Hilfe, gerne auch von anderen Muttis.

Mitglied inaktiv - 12.05.2004, 18:25



Antwort auf: Hilfe: Baby hat Durchfall und wird wund

Liebe NNicki, die Pflegetipps können Sie aus dem vorangehenden Beitrag übernehmen. Als Ursache für den wunden Po bzw. den dünnen Stuhl käme für mich in Frage: - Reaktion auf ein bisher unbekanntes Lebensmittel z.B. saisonbedingt Spargel o.ä. - der Zahnungsprozeß, bei dem auch viele Kinder wund werden bzw. zu Durchfällen neigen. Untersuchen Sie die Zahnleiste auf verärtete Stellen. Das könnte ein Hinweis auf den Zahndurchbruch sein. - eine Infektion mit einem Virus oder Bakterium. Dahingehend sollten Sie den Kinderarzt aufsuchen, sollte Ihr Sohn Ihnen "irgendwie anders" vorkommen ( müde, quengelig, sehr trockene Haut haben, matte Augen, blass etc.) Alles Gute wünscht Katrin

von Katrin Simon am 15.05.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillbaby immer wund am Po

Guten Morgen, ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Ich stille sie noch voll. Ich verzichte ganz auf Feuchttücher (Wasser und Baumwollwattepads) und wickele sie spätestens alle 2 Stunden. Bei Stuhlgang natürlich sofort, selbst nachts wickele ich mindestens einmal. Und trotzdem wird sie immer so schnell wund, ...


Babypo wund

Kann ich Weleda Calendula Creme für den Babypo nehmen?


Durchfall

Hallo! Unser Kind (6 Monate alt) hat seit über einer Woche Durchfall. Der Kinderarzt meint, da müsse man abwarten, es gäbe nichts, was er mir geben könne, damit der Durchfall verschwindet. Wir sprechen hier von einem Durchfall, der nach JEDER Mahlzeit und auch zwischendurch kommt und so flüssig wie Wasser ist. Der Kleine verhält sich sonst absolut...


Baby 5 Monate alt - Halsfalte juckt, feuerrot und wund

Liebe Frau Simon! Mein kleiner Schatz ist nun 5 Monate alt. Seit er auf der Welt ist haben wir Probleme mit seiner Halsfalte die schon immer etwas rot war. Am Anfang hab habe ich das noch mit Heilwolle oder Calendula Creme in den Griff bekommen. Es wurde jedoch so schlimm (der gesamte Hals ist Feuerrot, er juckt sich seit er seine Hände koordini...


Durchfall

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat seit Donnerstagabend ein bisschen Durchfall. Sie trinkt ganz normal ihre 1000 ml am Tag und macht einen guten Eindruck, wäre nicht der verdünnte Stuhlgang nach fast jeder Flasche (nicht wässrig sondern etwas dünner als Creme) Normal hat sie nur 1-2 mal Stuhlgang am Tag und das sehr h...


Mädchen wund

Liebe Frau Simon, meine Tochter, 5 Monate, ist zum ersten Mal zwischen den äußeren und den inneren Schamlippen wund. Nun bin ich unsicher, wie ich diese Stelle pflegen darf. Bisher hab ich sie dort nur mit klarem Wasser gereinigt. Darf ich dort auch etwas Muttermilch hinschmieren, oder (da ich Muttermilch nicht immer zur Verfügung habe), auch et...


Roter po durch grünen durchfall

Wie kann ich meinem zwerg helfen? Er ist 6 Monate Hat jetzt seit2 tagen grünen Durchfall und deshalb einen knallroten po Nichts hilft lanolin, verschiedenste cremes Muttermilch Bin am verzweifeln


Wund an Oberschenkel und Hoden vom Laufen lernen?

Hallo Frau Simon, unser Sohn (10Monate) läuft seit ein paar Tagen vermehrt an der Hand, seit heute ist er am Hoden und an den Innenseiten der Oberschenkel wund und hat ziemliche Schmerzen beim Wickeln. Ich habe heute Desitin drauf getan. Kann ich sonst noch was schmerzlinderndes für ihn tun? Mit freundlichen Grüßen Beschenkte


Hat mein Baby Durchfall?

Hallo mein Baby ist nun 2 Monate alt. Ihr Stuhl ist eigentlich schon von Anfang an flüssig (so das es die windel vollständig aufsaugt auser wenn es mal raus läuft) gewesen und sie hat auch sehr oft Bauchweh. Die Farbe ist normal (also so gelblich). Ist das also Durchfall oder normal wenn es schon die ganze Zeit so ist? Sollen wir das beim Kinderar...


Baby wund nach Desinfektionstüchern

Hallo Frau Simon, unsere halbjährige Tochter musste in der Klinik Spontanurin abgeben, dafür wurde sie vor dem Anbringen des Urinbeutels mit einem Desinfektionstuch sauber gemacht. Einige Stunden danach war alles knallrot und das Reinigen beim Wickeln hat ihr weh getan. Ich weiß nun nicht, ob das eine "normale" Reaktion auf das Tuch oder evtl...