Frage: hellrosa Verfärbung

Hallo Katrin! Mein Sohn (5 Monate) hat von Zeit zu Zeit so hellrosa Verfärbung in der Windel im Bereich des Pennis. Der Kinderarzt hat bereits eine Urinprobe untersucht, nichts. Auch bei der U 4 hat er ihn genauer sogar mit Ultraschall untersucht und nichts entdeckt. Habe von einer Bekannten was von Ziegelmehl gehört, könnte es das sein und was ist das?

Mitglied inaktiv - 24.10.2002, 23:14



Antwort auf: hellrosa Verfärbung

Liebe Elli, da Ihr KInderarzt nichts gefunden hat ist es höchstwahrscheinlich das sog. Ziegelmehlsediment ( hätte der KA aber auch schon mal dran denken können!). Dabei wird vermehrt Harnsäure abgebaut, die sich im Urin rötlich ablagert. Das ist in der Windel zu sehen... Manchmal kann man auch kleine " Krissel" im Urin sehen. Ist ebenso typisch und nicht weiter schlimm. Vergeht in der Regel von allein, einfach so. Herzliche Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.10.2002