Hautfalten am Hals reinigen & pflegen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Hautfalten am Hals reinigen & pflegen

Hallo Katrin, hast du einen Tipp für mich für die Reinigung und Pflege der Hautfalten am Hals meines Sohnes ( 6 Wochen). Immer wenn ich versuche, sie auszuwischen, zieht er die Schultern hoch, so dass ich kaum rankomme. Die Haut ist schon gerötet und ich fürchte, dass es weiter wund wird. Wie kann ich das verhindern? Vielen Dank für deine Hilfe Dörthe

Mitglied inaktiv - 24.08.2002, 23:05



Antwort auf: Hautfalten am Hals reinigen & pflegen

Liebe Doerthe, lege eine kleine Handtuchrolle unter seine Schulterblätter. Damit überstreckst Du ganz automatisch seinen Bruskorb und den der Hals liegt frei. Das tut ihm nicht weh! Dann kannst Du die Halsfalte reinigen. Ziehe die Halsfalten etwas auseinander, so kommst Du besser dran. Mit lieben Grüßen von Katrin

von Katrin Simon am 25.08.2002



Antwort auf: Hautfalten am Hals reinigen & pflegen

Hallo Dörthe! Hab bei meiner Anni das gleiche Problem. Nun ist sie noch ein wenig pummelig, so dass man kaum an den Hals rankommt. Versuch mal Folgendes: Wenn dein Sohn in der Bauchlage das Köpfchen schon etwas heben kann, in dieser Stellung schnell unterm Hals waschen und eincremen. Ich nehme immer Bepanthen dazu. Alles Gute, Katrin und Anni

Mitglied inaktiv - 25.08.2002, 10:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautfalten reinigen

Hallo Frau Simon, meine Tochter (6 Wochen) hat ziemlich an Gewicht zugelegt und hat auch viele Hautfalten am Körper, vor allem an den Oberschenkeln und am Hals. Diese lassen sich schwer säubern, auch weil ihr das nicht gefällt. Aber darin sammeln sich ja auch Hautschüppchen, was nicht unbedingt so gut riecht. Ich bade sie ein Mal in der Woche,...


Mantel und Mütze zuerst reinigen lassen?

Guten Tag, folgende Frage: ich habe für mein Baby einen Mantel und eine Mütze zum Frühling gekauft. Die beiden Teile darf ich leider nicht waschen. Sie sollen per chemische Renigung gereinigt werden. Kann das Baby (5 Monate alt) die Sachen so tragen, oder muss ich die Teile zwingend zur Reinigung bringen, bevor sie die Sachen zum ersten Mal trägt? ...


Ohren reinigen

Hallo liebe Frau Simon, Meine kleine 6 Monate hat ziemlich oft sichtbaren Ohrenschmalz(wie die meisten vermutlich). Diesen entfernen ich immer leicht mit dem kleinen Finger diess geht problemlos. An der Muschel und das Oberflächliche aus dem Gehörgangkommt. Als meine Mutter dies sah sagte sie lass bloß die Finger davon das sollte man nicht t...


Besteck reinigen

Hallo liebe Frau Simon , Ich habe erneut eine Frage. Gestern war meine kleine bei meiner Mama (7M.) Und bekam dort Ihre Breie. Mama meinte es gut und hat ihre löffelchen gereinigt. Am Abend ruft sie mich an und sagt oh je ich habe total vergessen das der putzschwam Reste vom Chlorex enthält. Ich sagt Mama nicht schlimm ich reinige sie erneut...


Bauchnabel reinigen

Hallo liebes Team, ich habe eine vielleicht etwas komische Frage, aber mein kleiner 14 Monate alt hat im Bauchnabel wie trockene Krusten, dreck oder wie ich das beschreiben soll. Wie kann ich das sanft reinigen ? Oder darf ich es überhaupt machen? Ich danke sehr


Reinigen des Popos

Guten Tag, mein Kleiner (3 Wochen alt) hat seit paar Tagen einen roten Popo. Vorher haben wir seinen Popo immer mit Feuchtetüchern gereinigt. Seitdem waschen wir ihn mit Wasser und dem Shampoo von Penaten. Danach trocknen wir ihn gut und cremen ihn mit der Creme Inotyol gut ein. Sollen wir diesen Waschprozess beibehalten oder doch etwas ändern? Be...


Fieberthermometer reinigen

Hallo Frau Simon, genügt es das Thermometer mit einen Feuchttuch abzuwischen oder benötigt man spezielles Desinfektionsmittel? Es wird nur für meine Tochter benutzt.


Augen reinigen

Hallo Frau Simon, kann ich zur Reinigung der Augen normales abgepacktes Wasser nehmen? Oder besser abgekochtes Wasser? Wie oft sollte man die Augen reinigen? Ich habe das bis jetzt noch gar nicht gemacht weil ich keine Notwendigkeit sah. Die Ohren bzw. Ohrmuschel und hinter den Ohren wasche ich gelegentlich mit einem nassen Waschlappen


Baby gerötete Hautfalten

Hallo Meine Tochter (4 Monate) ist im Intimbereich oft gerötet in den Falten. Am Po selber selten wund aber in den hautfalten eben leider … Wir haben mit Wasser immer gereinigt sind jetzt aber auf feuchttücher umgestiegen. Bis jetzt noch kein unterschied … wir lassen sie auch ab und zu nackig strampeln. Was sollen wir noch Tun? Eincremen ? Aber...


Nabel reinigen

Liebe Frau Simon, meine Tochter hat einen tiefen Bauchnabel und es sammeln sich dort immer wieder Ablagerungen an, sodass er von außen etwas verklebt aussieht. Meine Hebamme ist damals immer mit einem Wattestäbchen und Octenisept richtig reingegangen und hat ihn gesäubert. Nun ist die Maus allerdings schon fast 5 Monate. Muss ich das immer noch...