Frage: Hartnäckig wunder Po

Hallo Karin, ich bin die Suchfunktion schon durchgegangen. Ich möchte dich trotzdem dazu fragen. Meine zwei Wochen alte Kleine hat seit ca. einer Woche einen sehr wunden Po (es sind zwei Stellen, die richtig offen sind; wie eine Schürfwunde). Anfangs bekam ich die offenen Stellen mit ua Pflege wieder hin. Jetzt sind die abgeheilt und nun ist sie an einer anderen Stelle wund. :-(( Ich wickle sie alle zwei Stunden bzw wenn ich merke, dass sie reingemacht hat. Ich reinige mit Pampers Sensitiv Feuchttüchern vor und vorsichtig mit einem Waschlappen (nur Wasser) nach. Auf die wunden Stellen gebe ich eine Salbe, die Hamamelis und Zink enthält. Die Hebamme meint, es sei kein Pilz. Mache ich irgendetwas falsch oder kann ich zusätzlich noch etwas tun? Dass das so hartnäckig ist... Ich stille übrigens und esse keine sauren Früchte bzw Säfte. Danke für deine Hilfe!!! Mona

Mitglied inaktiv - 12.05.2004, 14:50



Antwort auf: Hartnäckig wunder Po

Liebe Mona, bitte lasse die Feuchttücher gänzlich weg. Hartnäckige Stuhlreste kannst du prima mit Olivenöl und einem Wattepad abreiben.... Als therapeutische Salbe könntest Du es auch mit DESITIN probieren, die Zink und Lebertran enthält. Zusätzlich z.B. vor dem nackt strampeln, kannst Du ein Sitzbad in schwarzem Tee machen. Der Tee gerbt die offenen Hautstellen und macht sie widerstandsfähiger. Einfach schwarzen starken Tee zubereiten und mit ein wenig warmen Wasser ins Waschbecken oder in eine Schüssel geben. Dann den Po so lang es geht; am besten 10 Min., tauchen. Anschließend abutupfen und noch nackt strampeln lassen. Dann- mit Creme versorgen. Hast Du es schon mit einer neuen Windelsorte probiert? Manchmal reagieren die Kinder auf bestimmte Hinhaltsstoffe, die in den Wegerfwindeln enthalten sind. Um auch zwischendurch mehr Luft an das Gesäß zu bekommen, kannst Du die Beinbündchen heraustrennen. Somit zirkuliert die Luft besser... Allerdings besteht nun eher die Gefahr,dass die Windel ausläuft. Wenn die kleine ihre Frischluftkur duchführt, gebe auf die wunden Stellen einfach frisch ausgestrichene Muttermilch. Auch das kannst Du statt einer Creme generell machen. Muttermilch desinfziert und pflegt. Besorge Dir Seiden- Wollstilleinlagen und tränke diese mit Muttermilch. Lege dann die seidene Seite auf die wunde STelle auf. Für die Zukunft würde ich empfehlen: - keine Feucht- oder Öltücher zu benutzen - eine Creme z.B. mit Calendula auf den Po zu geben - immer mal wieder den Po mit Muttermilch zu bestreichen - andere Windelsorten zu testen; gff. im Austausch mit anderen Müttern Alles Gute und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.05.2004



Antwort auf: Hartnäckig wunder Po

Hallo, ich kenne das Problem...Bei meiner Tochter kam es nur, als sie etwas älter war. Sie ist jetzt 10 Monate. Was bei ihr am aller besten geholfen hat, war, sie so oft und lange es geht ohne Windel strampeln zu lassen. Einfach auf den Teppisch eine Plastiktüte, darauf einige Handtücher und im warmen Zimmer solange und oft es geht ohne Windel lassen ! Du wirst sehen, das hilft Wunder ... Und wenn sich der wunde Po wieder andeutet, dann sofort immer wieder so verfahren. Nix hat bei ihr so gut geholfen... Alles Gute ! Andrea

Mitglied inaktiv - 13.05.2004, 15:57



Antwort auf: Hartnäckig wunder Po

Danke für deinen Tipp! Das werde ich machen. Blöderweise ist das Wetter nicht so toll zur Zeit; aber ich mache es zumindest ein paar Minuten unter dem Wickeltischstrahler einstweilen. Ist sicher besser als gar nicht. Danke und liebe Grüße! Mona

Mitglied inaktiv - 13.05.2004, 16:03



Antwort auf: Hartnäckig wunder Po

Danke dir vielmals für deine Hilfe! Ich bin gleich losgefahren; Desitin hab ich und werde die Pampers mal durch die dm-Windeln ersetzen. Darin könnte der Schlüssel zur Lösung des Problems liegen. In der ersten Lebenswoche hatte ich nur die dm-Windeln verwendet und da hatte Céline keine Probleme mit Wundsein. Die anderen Tipps werde ich auch beherzigen. Muttermilch ist sicher auch super! Die hilft auch sehr gut bei der Neugeborenenakne. Schönes Wochenende wünsche ich dir!! Mona

Mitglied inaktiv - 15.05.2004, 14:27



Antwort auf: Hartnäckig wunder Po

Hallo Mona! Mein Kleiner ist mittlerweile 7 Monate. Aber er hatte im Alter von 2 oder 3 Tagen bereits das gleiche Problem. Bei ihm waren, so glaub' ich, die Feuchttuecher Schuld. Denn nachdem ich nur mit Wasser gereinigt habe, wurde es besser. Alle anderen Tips von Katrin hatte ich aber auch gleichzietig ausprobiert: nackig (mit Handtuch ueber) strampeln lassen, Muttermilch drauf, dick eincremen... Ich wuensche euch alles Gute! Ich weiss wie es euch geht. Man mag da fast nicht den Popo beruehren... -Melanie

Mitglied inaktiv - 17.05.2004, 08:16



Antwort auf: Hartnäckig wunder Po

Danke für deine lieben Worte! Bei uns waren es die Pampers. Seit ich sie weglasse, ist der Po wieder heil! Und ich heilfroh! :-)) Liebe Grüße Mona

Mitglied inaktiv - 17.05.2004, 17:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wunder Po

Liebe Katrin, unsere Kleine hat ständig einen wunden Po bzw. ist rot oder offen bis zur Vagina hin. Wir wickeln tagsüber (also van ca. 6 bis 18 Uhr) alle 3 Stunden und immer sofort, wenn wir etwas riechen. Benutzen Biowindeln, mit denen es früher keine Probleme gab. Sie bekommt jedes mal eine dünne Schicht Wundcreme drauf (auch Bio und ebenfall...


Wunder po

Liebe Frau Simon, Mein kleiner ist 2 Monate alt und bekommt hipp comfort spezialnahrung zu essen wegen deinen koliken. Ich wechsel bestimmt alle 2 stunden die Windel aber jetzt ist der po total rot und der kleine weint total deswegen Habe Penaten creme drauf gemacht weil er von der wundcreme die meine kiÄ empfohlen hat irgendwie ein noch rot...


Wunder Po

Hallo Frau Simon, und zwar haben wir folgendes Problem unsere kleine Maus (7 Monate) hat seit 7 Wochen einen Wunden Po den wir nicht mehr weg bekommen... Wir waren schon 2x beim Kinderarzt um zu schauen, ob es ein Pilz ist... Ist es nicht (Stand vor 3 Wochen).. Wir haben Zinkpaste Law 20 % und Multilind zur Vorbeugung einer Pilzinfektion bekomme...


Wunder po

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate alt un in letzter Zeit hat er immer ein roten popo wenn er stuhlgang hatte, er hat kein neues Essen oder so bekommen was daran liegen könnte, ich weiß nicht was ich noch machen könnte er wird mit Wasser sauber gemacht nur nachts und unterwegs mit feuchttücher, hätten sie ein Tipp worauf ich noch achten könnte? Mi...


Wunder Po

Meine Maus hat oft einen wunden Po. Ein paar Nahrungsmittel konnte ich identifizieren, die ich jetzt weglasse. Erdbeeren, Pflaumen, Paprika, seltsamerweise Wiener Würstchen, manche Gewürze. Heute hatte sie aber ziemlich eindeutig nach der Stoffwindel wunden Po. Wir wechseln Stoff-und Einwegwindeln ab. Könnte es vom Waschmittel sein? Nehmen das ...


Häufiger Stuhlgang und wunder Po

Hallo Katrin, meine Tochter (3,5 Monate) hat ca 6-8x pro Tag Stuhlgang. Ist das für ein voll gestilltes Kind normal? Außerdem hat sie fast immer einen wunden Po. Ich könnte mir vorstellen, dass das vom häufigen Stuhlgang kommt? Wir achten sehr genau darauf, dass alles sauber und trocken ist und cremen sie vorsorglich mit Wundcreme ein. Has...


Seit über vier Monaten Wunder Po

Hallo Frau Simon, ich hoffe Sie können mir helfen bzw. noch irgendwelche Tipps geben. Wir haben seit Monaten einen Wunden Po der einfach nicht abheilt, ich bin schon am verzweifeln. Unser Kinderarzt weiß auch nicht wirklich Rat, nachdem wir so viel probiert haben. Wir hatten bereits Multilind, Mikonazol, Zinkpaste law 20%, Calendumed, Tannolac...


Wunder Po

Liebe Frau Simon, mein Sohn hat immer wieder einen geröteten Po. Ich benutze normalerweise die Calendula Creme von Weleda. Nun hat meine Cousine aber gemeint, man dürfe gar keine Pocreme benutzen, weil Bienenwachs enthalten ist, was zu Säuglingsbotulismus führen kann. Ich bin nun ein bisschen verunsichert, was man nehmen darf. Liebe Grüße


Wunder Po nach stoma rückverlegung

Hallo, mein Sohn wurde mit einer Analatresie geboren, es wurde alles korrigiert und auch sein Stoma wurde zurück verlegt. Ihm geht es super, isst am Tag mittags Brei am Nachmittag auch ein paar Löffel Getreide Obst Brei und zu Abend bekommt er einen gute Nacht Brei. Er ist 9 Monate alt, in der Nacht und morgens gibt es Milch.. Wir ha...


Baby 7 Monate: Wunder Po seit Wochen

Liebe Frau Simon, ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß. Meine Kleine (fast 7 Monate, kam 4 Wochen zu früh, aber es war alles bestens) hat seit Wochen einen roten/ wunden Po. Ich habe inzwischen alles ausprobiert, was mir einfällt.. Momentane Maßnahmen: - Umstieg von Stoffwindeln auf Papierwindeln - wickeln m...