Frage: Hände waschen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen und beginnt nun ihre Händchen in den Mund zu stecke. Deshalb achte ich jetzt besonders darauf, dass Andere nicht ihre Hände ständig anfassen. Es kommt aber dennoch immer mal wieder vor (an sich ja auch nicht schlimm)- nur habe ich ein bißchen sorgen wegen Erkältungsviren. ich wasche ihre Hände dann immer unter Wasser mal ab- reicht das? Ist die Sorge übertrieben? Lieben Dank

von ma_ri am 07.02.2011, 15:36



Antwort auf: Hände waschen

Liebe Ma_ri, wenn Sie Ihrem Kind mehrmals am Tag zu festen Zeiten die Hände waschen ist dies ausreichend. Sie führen die beste Erkältungsprävention durch- und trotzdem, wie meine Vorrednerin schon sagte, kommt es trotzdem zu der ein oder anderen Erkältung. Was aber zu vermeiden versucht wird durch die Handhygiene sind wirklich krankmachende Grippeviren abzuwehren. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.02.2011



Antwort auf: Hände waschen

Hi, du kannst dein Kind nicht vor allem schützen. Gerade Erkältungsviren übertragen sich auch durch die Luft!!! Und die ein oder andere Erkältung im Leben braucht ein Kind einfach auch um sein Immunsystem zu stärken. LG

von wide0_2 am 07.02.2011, 22:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Womit die Hände waschen und wie oft ?

Hallo, mein Sohn ist 17,5 Monate alt. Womit wasche ich seine Hände am besten ab und zu ? Bisher nehme ich immer unsere ganz normale Flüssigseife, die er offensichtlich gut verträgt. Ist das o.k., ggf. auch mehrmals täglich ? Oder sollte ich eine spezielle Kinder-Handseife oder gar etwas ganz seifenfreies verwenden ? Sollte ich ihm in seinem Alte...


wunde Stelle und Hände waschen

Hallo Katrin, hatte Dich schon mal gefragt was ich gegen die wunden Stellen in der Hautfalte zwischen Hals und Kinn machen kann. Wir haben das soweit im Griff, nur was kann ich zur Vorbeugung tun dass sie nicht wieder kommen? Ist Puder gut damit sie beim Schwitzen nicht wund wird? Noch eine Frage: Wie oft muss ich einem Baby (4Monate) die Händche...


nochmal Hände waschen

Hallo Katrin, hab unten vergessen zu fragen: ich versuche die Hände meiner Kleinen schon zwischendurch mit Wasser zu waschen, ist nur manchmal bei einem Baby etwas komplizierter wie Feuchttücher. Sind die auch o.k. oder nicht so weil die Kleinen ja die Hände ständig im Mund haben? Danke und liebe Grüße!


nochmal zu hände waschen

hallo katrin, danke für die antwort. bis zu welchem alter sollte man darauf achten, dass wenn die familie oder freunde kommen, sie die hände waschen bevor sie das baby hochnehmen bzw anfassen? das ganze leben lang wird das wohl kaum gehen. auch unterwegs gehts ja nicht.


Hände waschen

Hallo, wenn ich nach Hause komme, wasche ich mir immer die Hände mit Seife (Sagrotan). Wie, in welchem Alter und mit was kann/soll ich es bei meinem Kind (10 Monate) machen? Weder möchte ich übertreiben noch sämtliche Bakterien und Schmutz überall verteilen. Vielen Dank im Voraus.


Kita Hände waschen - Seife

Hallo Katrin, meine Tochter ist 17 Mon. Zuhause waschen wir ihr die Hände immer mit unserer normalen Flüssigseife. In der Kita habe ich gesehen, benutzten sie gar keine Seife für die Kinder. Die waschen sich alle die Hände, in dem sie die Hände einmal unter den Wasserhahn halten. Brauchen die Kinder in dem Alter schon Seife? Wenn ja, kannst d...


hände waschen

Liebe Katrin, Mein 11 wochen alter sohn nimmt jetzt mit vorliebe seine faust in den mund und kaut und saugt daran. Die faust ist ja in keinster weise steril.... soll ich seine hände nun mehrmals täglich waschen und wenn ja bitte wie und mit welchem mittel (seife?)? Vielen Dank und liebe grüße.


Wie oft Hände waschen?

Hallo, muss man sich vor jedem Wickeln die Hände waschen?War mit meiner Tochter bei nem Baby Massage Kurs und ich musste sie vorher wickeln,hatte mir aber nicht die Hände gewaschen (Schlüssel,Türen angefasst).Denken Sie,dass sich dort im Intimbereich leicht Bakterien o.ä. ansiedeln können?Was könnte passieren? Vielen lieben Dank!! S.


Babys Hände waschen

Liebe Katrin, mal eine doofe Frage: Warum sollte man Babys täglich Hände und Gesicht waschen? Geht es dabei nur um Dreck und Keime oder mehr? Ich habe das bei meinem Baby nie gemacht, auch nicht im Krabbelalter oder beim Zahnen, wo ständig die Fingerchen im Mund waren. Und das obwohl der Boden bei uns immer sehr dreckig ist, weil Tiere und Nach...


Ab wann Babys Gesicht und Hände eincremen?

Hallo Frau Simon, bisher creme ich meine Tochter, 5 Monate, nur nach dem Baden ein, aber nie Gesicht und Hände, weil sie ja alles in den Mund nimmt und im Nu die Creme abgeschleckt hätte. Daher meine Frage: Ab wann cremt man das Gesicht und die Hände ein? ich habe eine Creme mit Mandelöl und ansonsten Babyöl. Danke im Voraus und viele Grüße