Haare schneiden - auch an alle!

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Haare schneiden - auch an alle!

Hallo zusammen, Luca (20 M.) wachsen die Haare langsam in die Augen. Ich habe schon mal mit der Nagelschere zwei, drei sehr lange Strähnen etwas gekürzt, aber eigentlich ist es doch mal Zeit für einen richtigen Haarschnitt, da die Haare doch sehr unterschiedlich lang sind. Als gelernte Friseurin traue ich mir schon zu, ihm die Haare passabel zu schneiden, aber ich traue mich nicht! Als ich nämlich neulich einem Bekannten die Haare geschnitten habe und er das sah, ist er sofort zu schreien angefangen und hat sich erst beruhigt, als sein Papa mit ihm das Zimmer verlassen hat... Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich ihm das Haareschneiden versüßen kann? Er sollte ja auch halbwegs still dabei halten... Danke schonmal und liebe Grüße Claudia und Luca

Mitglied inaktiv - 13.05.2004, 07:57



Antwort auf: Haare schneiden - auch an alle!

Liebe Cheese, probieren Sie es einfach aus! Aimees Idee unterstütze ich jederzeit. Haben SIe eine stumpfe Plastikspielschere? Die könnte der kleine Mann erst einmal untersuchen, bevor Sie ihn frisieren. Gibt es u.U. in Spielwarenläden. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.05.2004



Antwort auf: Haare schneiden - auch an alle!

Bei Papa auf den Schoß und mit spielzeuig ablenken. LG Yvonne

Mitglied inaktiv - 13.05.2004, 08:34



Antwort auf: Haare schneiden - auch an alle!

Hallo! Ich habe meinem Sohn schon 2 mal die Haare geschnitten. Ich setze ihn im Hochstuhl vor den Spiegel mit einem Kecks oder einem besonders interessanten Gegenstand in der Hand. Wenn er meinem Mann beim Friseur zusieht, schreit er auch, aber ihm selber macht es nichts aus. Man muß nur höllisch aufpassen, da die Kleinen nicht gerade still halten und öfters nach der Schere gucken. Aber als gelernte Friseuse wirst Du wohl mehr Geschick haben als ich. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 18.05.2004, 19:54



Antwort auf: Haare schneiden - auch an alle!

Luca denkt wahrscheinlich das es weh tut Haare zu schneiden. Als er das dann bei jemand anderem gesehen hat, hat er gedacht es würde ein Körperteil wie z.b. das Ohr abgeschnitten werden. Kaufen sie ein Kinderhaarschneidebuch, z.b: "Claras Haare". Oder schauen sie mal in der Bücherei. Dann erklären sie ihm so weit es möglich ist das Haare nicht leben sondern nur z.b Schmuck für den Kopf sind und wenn dieser dann zu lang wird muss man ihn abschneiden.

Mitglied inaktiv - 09.06.2004, 21:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Haare schneiden Gerne auch an alle

Hallo Katrin!!! Mein Sohn (8Mon.) hat ziemlich lange Haare. Ich würde gerne wissen, wie man die Haare am besten schneidet. Kann ich die Haare selber schneiden, oder ist es besser das von einem Friseur machen zu lassen. Michaela


Haare schneiden

Hallo! Unser Sohn ist 8 Monate, und hat schon Haare, die bis zum Mund reichen. Darf man die denn schon schneiden? Unterschiedlichste Leute haben uns gesagt, dass man das nicht vor dem ersten Lebensjahr machen sollte. Begründen konnte uns das jedoch niemand. Ich freu mich schon auf ihre Antwort und möchte Ihnen herzlichst, auch für den restlichen ...


Haare schneiden

Hallo! Meine Tochter ist nun 2 Jahre und 2 Monate alt. Bis jetzt haben wir noch nie ihre Haare schneiden lassen. Sie läßt brav ihre Spangen oder Haargummis drin und daher stören sie auch nicht. Gibt es trotzdem einen Grund, sie mal ein Stückchen schneiden zu lassen? Ich wollte sie eigentlich einfach wachsen lassen. Sie hat so schöne Löckc...


Haare schneiden...!!!

Guten Morgen Frau Simon, wir haben ein Problem, was sich im ersten Moment vielleicht banal und albern anhört aber so langsam wirklich besorgniserregend ist. Mein Sohn (2,5 Jahre) hat fürchterliche Angst vorm Haare schneiden. Wir haben wirklich schon alles versucht. Gemeinsame Friseurtermine, Ablenken durch Essen, Geschichten oder Filme... einfa...


Haare schneiden

Hallo! Unser Engelchen ist jetzt 4 1/2 Monate alt und hatte von Geburt an viele und etwas längere Haare. Ich habe jetzt leider das Problem, dass ihm vorne die Haare oft in die Augen hängen, je nach Hände-Bewegungen die unser Sohn macht. Ich habe aber gehört, dass man Babys Haare erst nach einem Jahr schneiden darf. Ist das wirklich wahr? Wenn ja,...


Haare schneiden

Hallo, meine Kleine ist 13 Monate alt. Sie hat schon ziemlich lange und dicke Haare bekommen. Wir haben seit der Geburt das Problem, das sie hinter den Ohren sehr empfindlich ist, heißt, das Ohrläppchen reisst oben ein und hinter dem Ohr auch. Das haben wir mit regelmäßigem cremen in den Griff bekommen. Jetzt sind die Haare an den Ohren ziemlich l...


Haare schneiden bei einem 2-Jährigen

Hallo Frau Simon, zunächst einmal ein frohes neues Jahr!!!! Wie schneidet man einem 2-jährigen Wirbelwind eigentlich die Haare??? Unser Sohnemann war spät dran mit seiner Kopfbehaarung. Wo bei anderen schon kleine Zöpfe gemacht wurden, war bei ihm nur ein kleines Büschel zu erkennen. Nun endlich spriessen sie, und wie! Dazu hat er die Löckch...


Haare schneiden

Meine Tochter (fast 15 Monate) hat dünne blonde Haare, die über den Ohren hängen mittlerweile. Ab wann darf man denn Haare schneiden lassen, macht man das selber oder geht zum Friseur? Meine Friseurin hat gesagt, wenn sie still hält geht das. Die Kleine zuppelt auch immer an den Ohren rum ich denke die Haare stören sie. Haarspangen halten nicht und...


Haare schneiden

Mein Kind ist jetzt 12 Monate alt und hat viele lange Haare, die ihm schon halb über den Ohren hängen. Ich wollte gerne wissen, ab wann man Haare beim Friseur schneiden sollte, damit sie gesund wachsen können.


Haare schneiden damit sie dicker werden?

Moin Frau Simon, ich hab schon wieder eine Frage, aber erstmal danke für die Beantwortung der letzten Als wir letztes zum Impfen beim Kinderarzt waren meinte die Arzthelferin meine kleine Tochter hätte ja noch nicht so viele Haare. Ich muss sagen das Stimmer ein kleiner Flaum ist da aber mit 1 Jahr ist da nicht viel ... Schon gar nicht was ...