Frage: Gluten

Hallo, die Antwort auf die Frage, was Gluten eigentlich ist, habe ich hier im Forum soeben gelesen. Da stellt sich bei mir die Frage, ist glutenhaltige Babyfertig-Nahrung zu empfehlen, oder nicht? Einige Hersteller werben mit Glutenfreiheit, andere wiederum damit, daß Gluten in den Produkten enthalten ist. Hat es eventuell mit der Enährung allergiegefährdeter Kinder zu tun? Danke für Eure Antworten!

Mitglied inaktiv - 03.03.2003, 07:39



Antwort auf: Gluten

Liebe Marit, richtig es hat mit der Ernährung zu tun. Der Getreideernährung. Glutenfreie Kost sollte man dann füttern, wenn ein hohes Allergierisiko in der Familie vorliegt. Ansonsten gibt es keinen akuten Anlass. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.03.2003



Antwort auf: Gluten

Hallo Katrin, vielen Dank für Deine immer so schnellen Antworten! Geht es bei der glutenfreien Kost um ein generelles Allergierisiko (ich habe z.b Heuschnupfen und daraus resultierend Allergie gegen Äpfel und Nüsse) oder um Allergien, die Getreideerzeugnisse betreffen? Besten Dank!

Mitglied inaktiv - 03.03.2003, 21:28



Antwort auf: Gluten

Hallo Marit Mein Mann ist im Bäckerhandwerk und sagt: Gluten, auch Kleber und Klebereiweiß genannt, besteht aus den Eiweißbestandteilen Gliadin und Glutenin. Gluten steckt im Getreidekorn, insbesondere im Weizen. Sie spielen im Bäckerhandwerk eine große Rolle. So können Gluten bis zum Dreifachen ihres Gewichtes Wasser binden und entwickeln, wenn sie feucht geworden sind, gummiähnliche elastische und plastische Eigenschaften. Wie ein Skelett durchziehen sie den Brotteig und sorgen dafür, daß sich ein feinporiger, lockerer Teig bildet, der beim Backen nicht zu einem Fladen auseinanderläuft. Die quantitativ und qualitativ hochwertigsten Gluten liefert Weizen. Diesem Klebereiweiß hat der Weizen seine hervorragenden Backeigenschaften zu verdanken und deshalb ist Weizen in aller Welt auch "das" Backgetreide. Manche Menschen reagieren aufgrund einer Stoffwechselerkrankung auf diesen Eiweißstoff allergisch. Bei Sprue oder Zöliakie, so die medizinische Bezeichung für diese Allergie, bleibt eine lebenslange Gluten- Unverträglichkeit bestehen. Tschöö Antje

Mitglied inaktiv - 05.03.2003, 15:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gluten und Neurodermitis

Hallo Katrin, mal wieder eine Frage zum Thema Ernährung. Anina (28.07.02) bekommt mittags mittlerweile Gemüseallerlei - das 190er Gläschen verputzt sie ohne Rest. Abends sind wir bei HA-Brei gelandet. Jetzt haben wir entdeckt, daß es auch - zwar noch vegetarisch - Gläschen gibt, die nicht glutenfrei sind. Kann das zu Problemen führen, da sie an Neu...


gluten

eine frage ,was sind gluten?bitte um antwort


nochmal wegen Gluten

Hallo, ich wollte nochmal genauer wegen Gluten fragen. Du sagtest mir ja mal, ich könne meiner Tochter (9.Monate) jetzt schon Gluten geben. Heisst das, ich könne mehrmals am Tag verschiedene Gläschen und Nahrungen geben mit Gluten oder fängt man da langsam an und gibt 1 Tag Gluten eine Wocher später 2x oder ist das ganz egal in dem Alter? ...


wie gefährlich sind Gluten?

Hallo, unsere Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit dem 4. Monat Beikost und seit ca. dem 6. Monat abends Brei. Die restlichen Mahlzeiten stille ich. Unsere Tochter ist allergiegefährdet, deshalb passe ich besonders auf was für Beikost und Brei sie bekommt. Jetzt wollte ich aber langsam mit Keksen oder Zwieback anfangen, da sie schon die ers...


gluten-unverträglichkeit?

hallo, ergänzend zu meiner frage vom 20.11. nochmal ein zusatz: könnte es sein, dass meine tochter die gluten im getreidebrei nicht verträgt und deshalb so oft stuhlgang hat? bisher hatten wir nämlich immer glutenhaltigen brei. nun hab ich heute mal einen reisflockenbrei gekauft, der ja glutenfrei ist. mal schauen, ob es davon besser wird. ...