Frage: Fußnägel

Hallo! Ist vielleicht eine komische Frage, aber: Ist es "normal", daß die Fußnägel extrem lamgsam wachsen? Meine Kleine ist fast 17 Monate und ich mußte ihr noch nie die Fußnägel schneiden. Die Fingernägel dagegen müssen wir ihr alle 7-10 Tage schneiden. Vielen Dank im Voraus! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 16.08.2002, 14:56



Antwort auf: Fußnägel

Liebe Sabine, Fußnägel wachsen sehr langsam. Machen Sie sich keine Sorgen... Ist es dann soweit, die Nägel zu schneiden, bitte gerade, damit sie nicht einwachsen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.08.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fußnägel - Säugling

Hallo, ich habe eine Frage zum Schneiden der Fußnägel eines 4,5 Monate alten Säuglings. Die Fingernägel schneiden wir regelmäßig mit einer Babyschere. Die Fußnägel auch nach Bedarf. Heute Vormittag ist mir nun aufgefallen, dass die Nägel an den kleinen Zehen ziemlich verhärtet und leicht gerundet nach oben stehen. Habe versucht, sie zu schneiden...


Fußnägel

Hallo und guten Tag! Unsere Zwillinge sind 20 Wochen und ich haben noch NIE die Fußnägel geschnitten. Die Fingernägel sind ständig zu lang. Wächst das so unterschiedlich??


Fußnägel kürzen bei Hammerzehen

Hallo Katrin, meine beiden sind schon 'groß' (5 + 3) und ich war schon lange nicht mehr hier im Forum. :-) Mein Sohnemann (3 Jahre) hat wie es aussieht die Hammerzehen vom Papa geerbt. Leider. Wie kürze ich da die Fußnägel? Die Nägel wachsen irgendwie um den Zeh drumrum, also erst ein Stück waagerecht und dann nach unten. Ich schneide se...


Fussnägel stehen nach oben

Hallo, die Fussnägelchen vom gr. Zeh meiner Kleinen (6 Wo.) stehen seit der Geburt nach oben.Also der Rand, den man sonst schneiden würde. Habe gedacht, dass sie sich auch lösen lassen wie die Fingernägel. Dem war nicht so.Der Nagel ist ziemlich fest. Langsam stört es und schmerzt ihr, wenn ich ihr Socken anziehe und sie mal aus Versehen dran ...


Probleme beim Schneiden der Finger- und Fußnägel

Liebe Katrin, unsere Tochter ist fast 4 Jahre alt und ist beim Schneiden der Fußnägel seit jeher sehr empfindlich. In den letzten Monaten hat sich die Situation aber total zugespitzt. Sie verweigert das Fußnägelschneiden vehement. Wir haben alles versucht: Ablenkung, Belohnung, Erklärungen - nichts hilft. Es läuft jedes Mal darauf hinaus, dass wir...


Fußnägel schneiden und Haare waschen

Liebe Katrin, ich wende mich heute mit 2 Fragen zur Pflege von Kleinkindern an Dich: Unsere Tochter ist 22 Monate alt und ein seher vergnügtes Kind. Man kann ihr auch schon viele Dinge erklären und das klappt prima. Bei zwei Themen allerdings reagiert sie sehr panisch: 1. Fußnägel schneiden - Fingernägel sind auch problematisch und sie sagt immer...


Wie schneide ich nach oben gebogene Fußnägel

Hallo Frau Simon, hab eine ungewöhnliche Frage: Unser kleiner Sohn (8 1/2 Monate) hat schon von Geburt an an den beiden großen Zehen nach oben gebogene Fußnägel. Bisher war es uns fast unmöglich, sie zu schneiden. Wir machen es halt immer mal wieder, aber mehr schlecht als recht. Auch der Kinderarzt hat schon drüber geschaut und meinte, das wür...


Fußnägel schneiden beim Kleinkind,bloß wie?

Hilfe ich weiß nicht mehr weiter. Seit einem Jahr darf ich bei meinem Sohn (fast 3) nicht mehr die Fußnägel schneiden. Bei den Fingernägeln ist es kein Problem. Ich habe sämtliche Tipps und Tricks probiert, im Guten und auch etwas strenger, aber er wehrt sich sehr. Bis vor einem Monat konnte ich die Fußnägel im Schlaf schneiden, aber nun wird er i...


Rizinusöl Fußnägel Baby

Hallo Frau Simon, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage: Unsere Tochter hat seit ihrer Geburt extremst kleine Fußnägel. Sie ist jetzt 7 Monate alt und die Nägel wurden noch nicht einmal geschnitten, da sie kaum wachsen. Die Fingernägel hingegen müssen jede Woche geschnitten werden. Da unser Kinderarzt sich keinen Rat wusste, ware...


Finger-/Fußnägel

Hallo Frau Simon, ich achte bereits darauf meiner 6-Monate alten Tochter die Nägel kurz zu halten, trotzdem brechen sie sowohl an den Füßen als auch Fingern häufiger um bzw. ab oder reißen bis ins Nagelbett ein. Was kann ich noch tun um dem vorzubeugen und - wenn schon geschehen - Entzündungen oder weiteres Einreißen zu verhindern. Ich dank...