Frage: Freibad mit Baby?

Hallöchen Wenn man Googlet liest man tausend verschiedene Sachen, die sich widersprechen... Kann man mit Baby ins Freibad gehen bei über 30 Grad. Ist das nicht zu heiß? (Wenn dann natürlich nur im Schatten) Nur ins lauwarme Babybecken oder auch auf dem Arm mal mit ins \\"große\\" Becken? Darf man Babys mit Baby-Sonnencreme eincremen oder lieber nicht weil die Haut dadurch nicht atmen kann und die dadurch eher überhitzen? Sonnenmütze oder nicht? Weil die doch die meiste Körpertemperatur über den Kopf verlieren... Oh man, Fragen über Fragen

von JulianeW am 07.08.2020, 23:12



Antwort auf: Freibad mit Baby?

Liebe JulianeW Ja, Google ist wissend ;) ..., aber was soll man nun glauben und für sich selbst mitnehmen? Der Besuch mit einem Baby im Freibad ist grundsätzlich absolut in Ordnung :). Die Rahmenbedingungen sind sicher entscheidend. Wie alt ist Ihr Baby? Wann gehen Sie ins Freibad? Wenn es zu Hause kühl ist, dann ist dort der bessere Platz in der heißesten Phase des Tages für ein Baby. Wie lange fährt man zum Freibad in einem z.B. warmen Auto? Bekommt man sicher einen Schattenplatz im Freibad? Mag mein Baby überhaupt die Atmosphäre im Freibad ( laut, Spritzwasser, viele Reiz usw.) Als Üblegungsbilanz sollte man einfach den Aufwand mit dem Nutzen vergleichen und schauen, ob eine Planschalternative daheim u.U. besser wäre. Was sollte man beachten im Freibad: - Ihr Baby sollte unbedingt eingecremt werden, wenn Sie es mit ins Wasser nehmen möchten oder es nackig im Schatten liegt. Hat Ihr Kind leichte Textilkleidung an, dann braucht es im Schatten nur die freien Körperstellen geschützt). - das gemeinsame Baden ist sowohl im Babybecken, als auch bei den " Großen" in Ordnung. Was Ihr Baby lieber mag, werden Sie sehen. Wichtig ist ein gutes anschließendes Abtrocknen und abendliches Abspülen des Chlorwassers, als auch der Sonnencreme und das Auftragen einer pflegenden Hautlotion. - Stillen oder Füttern SIe Ihr Baby ausreichend- ggf. auch Wasserangebot oder ein kurzer Stillsnack aufgrund der Wärmesituation. - Sonnenmütze ist im Schatten keine Pflicht- im Wasser unbedingt! - Schwimmwindel müssen auch mitgebraucht werden. Falls Sie keinen Planschplatz zu Hause einrichten können ( fehlender oder zu heißer Balkon), dann nehmen Sie ein kleine Mini!planschbecken mit ins Freibad, pusten es nur leicht auf und befüllen es mit sehr wenig Wasser. Das Planschen in Bauchlage vor dem Becken oder anders macht Ihrem Baby sicher auch viel Spaß... Sommerliche Tropengrüße von Katrin und viel Spaß beim Planschen

von Katrin Simon am 08.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub und Freibad

Hallo Katrin, meine Tochter wird ja jetzt 13.Monate alt. Wir waren noch nicht im Urlaub und auch nicht im Freibad. Ich wollte jetzt mal wissen, kann man mit so kleinem Kind schon in Urlaub fliegen? Und kann man auch schon ins Freibad mit ihr? Hab mich noch nicht getraut. Wir gehen immer erst ab 15 Uhr raus, weil wir da den Grossen vom Kinder...


Freibad

Hallo, ab welchem Alter kann man mit Babys ins Freibad? Und worauf muss man im Allgemeinen achten? Meine Kleine ist grade / Monate alt geworden, ist das ok? Lg


Heiser und Freibad?

Meine Tochter (fast 17 Monate) ist ein bisschen heiser, sonst putzmunter. Darf sie ins Freibad oder sollen wir es lieber lassen? Und darf sie schon Erkältungsbad machen?


Mit Baby ins Freibad?

Hallo Katrin, da das Wetter jetzt immer schöner wird und einige Freibäder schon geöffnet haben, frage ich mich, ab wann ich mit meiner Tochter dort hin gehen kann. Sie ist fast 7 Monate. Geht das in dem Alter schon? Und wenn ja, was muss ich beachten, reicht ein Badeanzug oder soll sie lieber UV Kleidung tragen, auch wenn wir uns um Schatten aufhal...


Mit Baby ins Freibad

Hallo wir würden gern mit unserer Tochter 6 1/2 Monate ins Freibad gehen da es aktuell so warm werden soll. Leider konnten wir kein Babyschwimmkurs machen, der fiel wegen Corona aus. Gibt es etwas zu beachten wenn wir ins Freibad gehen? Natürlich würden wir mit der kleinen nur ins Baby Becken gehen. Aber ich weiß nicht ob dies wirklich über ...


Das erste Mal Freibad

Mein Mann will demnächst mit Mausi ins Babybecken im Freibad. Worauf sollten wir achten, sie ist 11 Monate? Was ist, wenn sie vom Chlorwasser trinkt? Wie mit der Haut umgehen, eincremen etc? Wenn ich auch nass werde .... ich stille ja noch, dann bekommt die Brust auch was ab... Welche Badebekleidung fürs Baby? Wie sollte die Wasser-Aussentempe...


Freibad und Baby

Hallo ,da es gerade sehr heiß ist wollten wir gerne mit unseren Kindern ins Freibad, allerdings habe ich bedenken da wir neben den 4 größeren Kindern noch einen Säugling von 2 Monaten haben. Würde es gehen wenn ich mit dem kleinen nur am Planschbeckenrand im Schatten sitze wären die anderen planschen? Natürlich mit UV Kleidung und Sonnenschutz . Lg